Geringere Hybrid-Geschwindigkeit trotz guter 5G-Signalwerte

vor 25 Tagen

Hallo,

ich habe meinen Vertrag kürzlich auf MagentaZuhause XL Hybrid umgestellt, um zuhause eine bessere Reserve und höhere Geschwindigkeit zu haben. Leider ist mir aufgefallen, dass ich beim Speedtest teilweise geringere Werte erreiche als zuvor mit meinem MagentaZuhause M Tarif – beziehungsweise als im Speedport Smart 4 unter DSL angezeigt wird.

Den 5G -Außenempfänger habe ich gemäß der Anleitung auf der Telekom-Website exakt auf 265° West ausgerichtet. Die Sichtverbindung zum Sendemast ist frei. Direkt neben dem Empfänger erreiche ich mit meinem iPhone 16 Pro im 5G -Netz der Telekom etwa 260 MBit/s, im WLAN dagegen nur etwa 30–40 MBit/s.

Vor dem Upgrade hatte ich über DSL immer die volle Bandbreite von rund 42 MBit/s.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Hybrid-Leistung optimieren oder stabilisieren kann.

Aktuelle Signalstärken (bei stärkerem Regen):

   •     5G -Empfang: -84 dBm (Band 78 / 3500 MHz)

   •     LTE -Empfang: -86 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

Mit freundlichen Grüßen

Sören

52

0

14

    • vor 25 Tagen

      Hallöchen @Sörn toll, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen. 🙂

       

      Dem sollten wir auf jeden Fall mal nachgehen. Wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert die Zuschaltung von LTE / 5G aber? Welche Werte erreichst du, wenn du mal nur LTE / 5G testest? Also den DSL Stecker ziehen.

       

      Leuchten am 5G Empfänger beide LED´s also LTE und 5G ?

       

      Kannst du bitte mal schauen, ob irgendwas Auffälliges in den Systemmeldungen steht? Wichtig wäre auch die Cell-ID. Nur, weil du die bestmögliche Ausrichtung gewählt hast, heißt es nicht, dass er sich auch mit dem entsprechenden Turm verbindet.

       

      Mit dem Smartphone kann man das nicht so recht vergleichen. Denn diese haben zum einen eine andere Technik verbaut und zum anderen nutzen Handys auch andere Frequenzen als Hybrid.

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

      Beste Grüße Anne

      3

      von

      vor 25 Tagen

      Hallo @Anne W. ,

      vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! 😊
      Ich habe das Ganze jetzt einmal gründlich getestet und die aktuellen Werte ermittelt:

      • DSL + 5G / LTE → Download: 32 Mbit/s, Upload: 23 Mbit/s

      • nur 5G / LTE → Download: 31 Mbit/s, Upload: 19 Mbit/s

      An der 5G -Einheit leuchten alle drei LEDs dauerhaft grün, was ja grundsätzlich auf eine stabile Verbindung hindeutet.

      Unter Hybrid-Bonding → Details finde ich folgende Systemmeldungen:

      2025-10-04 13:32:24 NR001 Funkzellen Info:<to defined>
      2025-10-04 13:32:14 LT006 Carrier Aggregation abgebaut: PLMN = 262001, Zellen-ID = 0, EARFCN DL = 1444, Frequenz = 1800, Bandbreite = 10, Signalstärke (  RSRP  ) = -13.0, Signalqualität (  RSRQ  ) = 10.0
      

      Eine Cell-ID konnte ich im Speedport bislang leider nicht finden.

      Kleiner Nachtrag:
      Über die Internetseite cellmapper.net konnte ich mithilfe der Bandnummer 78 inzwischen herausfinden, dass der richtige Mast ausgewählt wurde.

      0

      von

      vor 25 Tagen

      @Sörn danke für die Rückmeldung. 🙂

       

      Ich klingel gleich mal bei dir durch. Mein PC macht gerade Faxen und ich muss meine Systeme einmal neu starten. 🙊 Halte zur Legitimation bitte schon mal die Kundennummer vom Festnetzvertrag bereit + die letzten 6 Zahlen der IBAN.

       

      Bis gleich. Grüße Anne

      von

      vor 25 Tagen

      So @Sörn besten Dank für unsere Telefonate. 🙂

       

      Also wie wir herausgefunden haben, verbindet sich der 5G Empfänger aktuell mit einem Turm, der zu weit weg ist, daher auch die schlechten Werte. Beim Telefonat bist du auf´s Dach gegangen und hast den Empfänger in die komplett andere Richtung gedreht. Jetzt müssen wir schauen, wie es läuft. Die Funkversorgung ist super bei dir, daher sollten hier bessere Werte ankommen. Dass die Geschwindigkeit zu jeder Tageszeit unterschiedlich ist, ist normal. Alle eingebuchten Nutzer teilen sich die Bandbreite bei LTE / 5G

       

      DSL synchronisiert nach der Re-Konfiguration jetzt anstatt mit 44 MBit/s mit 47 MBit/s. Liegt noch unter dem Korridor, das beobachten wir aber auch, da ASSIA (dynamische Profiloptimierung) noch drauf ist. Sollte sich der Wert nicht alleine hochregulieren, sollten wir die Technik/Außendienst noch mal rüberschauen lassen.

       

      Bezüglich LTE / 5G sind wir so verblieben, dass du es bis Montag testest und dich noch mal hier im Beitrag meldest. Falls eine Nachfrage bei meinen Kolleg*innen der Mobilfunktechnik erforderlich sein, benötige ich noch folgende Angaben von dir.

       

      1. DSL & LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

      2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

      3. nur LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

       

      Den Rest, den ich benötige, zieh ich mir aus meinen Systemen.

       

      Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 25 Tagen

      @Sörn 

      also erst einmal: ein Mobilfunktarif und die Geschwindigkeit lassen sich nicht mit einem Hybrid vergleichen 😉

      Dein Tarif wäre ja dieser:

       

      Ruf mal bitte http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      auf und mache mal einen Screenshot unten links aus dem Bereich Internet mit den Werten.

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 23 Tagen

      @Sörn 

      Waage1969
      @Sörn  also erst einmal: ein Mobilfunktarif und die Geschwindigkeit lassen sich nicht mit einem Hybrid vergleichen 😉 Dein Tarif wäre ja dieser:   Ruf mal bitte http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de auf und mache mal einen Screenshot unten links aus dem Bereich Internet mit den Werten. Gruß Waage1969

      @Sörn 

      also erst einmal: ein Mobilfunktarif und die Geschwindigkeit lassen sich nicht mit einem Hybrid vergleichen 😉

      Dein Tarif wäre ja dieser:

       

      Ruf mal bitte http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      auf und mache mal einen Screenshot unten links aus dem Bereich Internet mit den Werten.

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      @Sörn 

      also erst einmal: ein Mobilfunktarif und die Geschwindigkeit lassen sich nicht mit einem Hybrid vergleichen 😉

      Dein Tarif wäre ja dieser:

       

      Ruf mal bitte http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      auf und mache mal einen Screenshot unten links aus dem Bereich Internet mit den Werten.

      Gruß

      Waage1969

      konntest Du schon mal nachsehen?

      Gruß

      Waage1969

      0

      8

      von

      vor 23 Tagen

      Besten Dank für unser erneutes Telefonat @Sörn 🙂

       

      Wie besprochen, wird sich das am 8. Oktober 2025 zwischen 10 und 14 Uhr einmal unser Außendienst anschauen. Die Leitung kann mehr und wir können ja prüfen lassen, ob der Rest noch rausgekitzelt werden kann. Zum Teil wird deine Leitung auch oberirdisch versorgt, vielleicht ist das auch die Ursache. Zudem zeigt er mir schon kleine Auffälligkeiten an. Aber das finden wir heraus und dann wissen wir wo wir stehen. 😀

       

      Sörn

      Das Ergebnis ist beeindruckend: Über WLAN am Smartphone erreiche ich jetzt hin und wieder Geschwindigkeiten von über 230 Mbit/s! 

      Hallo @Waage1969 

      anbei der gewünschte Screenshot. Leider handelt es sich dabei nicht direkt um meinen Tarif.
      In den vorvertraglichen Pflichtinformationen wird mein Vertrag zwar als „MagentaZuhause XL Hybrid“ bezeichnet, allerdings liegen die maximalen Geschwindigkeiten meiner DSL-Leitung bei 50 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload – also etwa die Hälfte der Werte deines Tarifs, bei gleichem Preis. 

       

      @Anne W. 

      Wie versprochen, melde ich mich noch einmal bei dir zurück.
      Ich habe den Empfänger gestern Schritt für Schritt neu ausgerichtet und schließlich in eine komplett andere Richtung gedreht, als es die Internetseite der Telekom ursprünglich empfohlen hat – nun zeigt der Empfänger fast auf mein Dach. Ich glaube der Empfänger hat aber immer noch kein 5G empfang, könntest du dies bitte einmal Remote überprüfen?

       

      Das Ergebnis ist beeindruckend:
      Über WLAN am Smartphone erreiche ich jetzt hin und wieder Geschwindigkeiten von über 230 Mbit/s! 

       

      Allerdings hat sich die DSL-Verbindung laut Screenshot nicht neu synchronisiert und liegt weiterhin bei 47,51 Mbit/s.

      Vielleicht wäre die Hilfe von einem Techniker vor Ort sinnvoll.

       

      Viele Grüße

      Sören

       
      Sörn
      Das Ergebnis ist beeindruckend: Über WLAN am Smartphone erreiche ich jetzt hin und wieder Geschwindigkeiten von über 230 Mbit/s! 

      Das beeindruckt mich auch. 🤩Daran war bei unserem ersten Kontakt gar nicht zu denken. Was die Änderung der Ausrichtung manchmal bewirken kann. 🥳 Das sich der 5G Empfänger nur LTE schnappt ist nicht unüblich. Dann kann er dir darüber einfach eine bessere und stabilere Verbindung anbieten. Wichtig ist, dass es überhaupt klappt.

       

      Ich warte gespannt auf dein Feedback nach dem Termin. 

      Beste Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht Anne

      von

      vor 21 Tagen

      Guten Morgen,

      ich melde mich nun auch wieder zu Wort.
      Gestern gegen 9:30 Uhr hat mich die Technikerin der Telekom angerufen und gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn sie bereits jetzt in den Verteilerkasten schaut. Dabei könne es zu einem kurzfristigen Internetausfall kommen. Nach etwa 30 Minuten haben wir erneut telefoniert. Leider konnte sie keinen Fehler feststellen – alle Messungen waren unauffällig.

      Daraufhin hat sie den Tiefbauer beauftragt und mir einen neuen Termin für den 3. November zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr zugewiesen. 

      Die aktuellen Messwerte des DSL-Anschlusses sehen wie folgt aus:

      • Downstream: 46,66 Mbit/s

      • Upstream: 7,996 Mbit/s

      Ich melde mich wieder, sobald es neue Informationen gibt.

      Viele Grüße 

      Sörn

      von

      vor 20 Tagen

      Moin @Sörn

       

      Vielen Dank für diesen Zwischenstand. 

      Ich bin sehr gespannt, was die Kolleg*innen vom Tiefbau finden und beheben werden.

       

      Halt uns bitte auf dem Laufenden.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...