Verbindungsabbrüche

1 year ago

Hallo zusammen. Ich benötige mal eure Hilfe, weil ich mittlerweile am verzweifeln bin. 
zum Thema, wir haben unregelmäßig verbinfungsabbrüche, sprich neu Synchronisationen in der Fritz Box. Mal einmal in zwei Wochen, mal zwei mal an zwei Tagen. Ich hatte bereits 6 Techniker vor Ort, die Leitung soll einwandfrei sein, andere Bandbreiten wurden ausprobiert, die Dose wurde getauscht und am Verteilerkasten wurde gebastelt. Eventuelle Störfrequenzen wie Power-LAN oder Starkstrom wurden als Ursache ausgeschlossen. Ein repeater ist bei uns angeschlossen, wurde aber bereits mal auf Anfrage ausgesteckt, ein Abbruch war trotzdem vorhanden. Änderungen in der FRITZ!Box bezüglich Störabsicherung wurden eingestellt, leider ohne Erfolg. 
die einzige Regelmäßigkeit die ich erkennen konnte ist, dass es zu Abbrüchen kommt, wenn jemand das Haus verlässt bzw. betritt und nachts gegen ca. 2 Uhr, aber die können ja vorkommen wurde mir gesagt. 
Wir sind ein Zweiparteienhaus, die Hausanschlüsse sind im EG Technikraum, wo auch die Dose ist und auch die Router von beiden Parteien angeschlossen sind. Weitere technische Daten kann ich vorerst nicht nennen, da wir das Haus erst zu November übernommen haben. 

da das Problem nicht reproduzierbar ist und die Techniker von der Telekom keine Probleme feststellen können, ist es sehr schwer hier einen Lösungsansatz zu finden. 

habt ihr eventuell eine Idee wo ich ansetzen kann? 

Danke und Grüße! 

146

0

14

    • 1 year ago

      Hallo @Flippi9514,

      ich weiß nicht, ob der Standort des Routers im Technikraum so optimal ist. Dort können viele "Störer" den Empfang beeinflussen. Das kannst Du ausschließen, wenn Du mal Deine FritzBox provisorisch in Deine Wohnung stellst. Wichtig ist, dass keine Powerline Adapter im Einsatz sind.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Das wäre natürlich noch eine Idee. Die Nachbarn haben jedoch keine Probleme und der Techniker hate ja schon auf Störfaktoren getestet. Aber einen Versuch ist es definitiv wert, Danke 😊

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Flippi9514

      Eventuelle Störfrequenzen wie Power-LAN oder Starkstrom wurden als Ursache ausgeschlossen.

      Eventuelle Störfrequenzen wie Power-LAN oder Starkstrom wurden als Ursache ausgeschlossen.
      Flippi9514
      Eventuelle Störfrequenzen wie Power-LAN oder Starkstrom wurden als Ursache ausgeschlossen.

      Weil Du keine Power LAN Geräte hast oder weil Du davon ausgehst, dass diese nicht stören?

      0

      0

    • 1 year ago

      Also der Techniker hatte sein Gerät an die DSL-Dose angeschlossen und konnte testen, ob Störfrequenzen vorhanden sind, die das DSL stören könnten. Er sagte, dass es es welche gibt, die aber ausreichen um das DSL zum Abbruch zu bringen. Das haben mir Techniker bestätigt. Dazu zählten auch Power lan und Starkstrom 

      0

      0

    • 1 year ago

      Was ich mich dann nur frage, ob es an meinem Router liegt oder vielleicht doch irgendwie an der Leitung. Als ich mal am dsl Kabel gewackelt habe ist es auch mal abgebrochen. Danach wurde die Dose getauscht aber das Problem ist ja weiterhin da 

      0

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo, tut mir leid ich hatte einen Termin. Grundsätzlich wochentags außer Mittwoch sollte passen. 

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Flippi9514,

       

      ich helfe gerne weiter.

      Alles klar, wir melden uns morgen ab 10 Uhr bei dir zurück.

       

      Viele Grüße Khaled A.

       

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Flippi9514

       

      Vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wir verbleiben wie besprochen, dass du dich nach dem Außendiensttermin am Donnerstag wieder bei uns meldest und uns auf dem Laufenden hältst.

       

      Ich bin sehr gespannt & drücke fest die Daumen, dass der Serviceexperte Erfolg hat. 🙏

       

      Viele Grüße, Nadine H.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Leider gibt es nicht erfreuliche Nachrichten .. der Techniker hatte Messungen durchgeführt und endlich Fehler gefunden. Er wollte aber am Verteilerkasten noch etwas prüfen und hat dort auch etwas geändert und hat gemeint, dass es besser wird. Er rief zwei Tage später an und meinte, dass jetzt alles stabil läuft (trotz mehrerer Abbrüche) ich bat um Geduld und das ich die Situation abwarten möchte. Die nächsten Tage war es mit den Abbrüchen so schlimm wie lange nicht! Innerhalb einer Woche ca. 20 Abbrüche! Ich wollte mich an meine Ansprechpartnerin wenden und um Rückruf gebeten (0800 3305800), vergebens warte ich seit 2 Wochen auf einen Rückruf. Heute nochmal die Nummer angewählt und dann sagte man mir, dass die Nummer nicht mehr hinterlegt ist. Der Techniker kam zum ursprünglichen Termin auch nicht! Hat man meinen Fall jetzt einfach geschlossen?! 

      0

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Flippi9514

      Hat man meinen Fall jetzt einfach geschlossen?!

      Hat man meinen Fall jetzt einfach geschlossen?! 
      Flippi9514
      Hat man meinen Fall jetzt einfach geschlossen?! 

      @Nadine H. @Khaled A. @Melanie B. @Damra S. 

       

      schaut ihr bitte nochmal? Danke.

      0

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Flippi9514,

       

      herzlichen Dank für das freundliche Gespräch. Die Verärgerung über den verpassten Termin kann ich nachvollziehen. Halte uns gern weiter zu Stand auf dem Laufenden. 

      Tatsächlich ist heute ein neuer Termin geplant. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    212

    0

    1

    Solved

    in  

    1326

    0

    5

    in  

    231

    0

    4

    in  

    239

    0

    2

    Solved

    397

    0

    2