Verbindungsabruch am Glasfaseranschluss

11 months ago

Hallo, 

Ich habe ein Problem mit unserem Glasfaseranschluss und Verbindungsabbrüchen. 

Die Verbindung zum Internet wird täglich 1x getrennt. Leider nicht wie beim DSL irgendwann in der Nacht, sondern tagsüber wenn wir im Homeoffice sitzen

Jrn2_0-1713294444934.png

 

 

Hier die Zeiten der letzten Tage 

 

Jrn2_1-1713294445130.png

 

Die Verbindung läuft den ganzen Tag stabil bis auf den einen Verbindungsabriss.

Jrn2_2-1713294445046.png

 

Das Modem ist ein SFP Modul von der Telekom.

 

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?

 

Dankeschön

Jörn

301

18

  • 11 months ago

    Ich will ja nicht vorschnell urteilen. Aber ist Latenz ist doch kein Verbindungsverlust? Ich sehe einen Packet Loss. Und was wenn der durch die UDM verursacht wird?

    9

    Answer

    from

    11 months ago

    Jørn2

    Kann man das bei uns von täglich auf einen längeren Zeitraum einstellen?

    Kann man das bei uns von täglich auf einen längeren Zeitraum einstellen?
    Jørn2
    Kann man das bei uns von täglich auf einen längeren Zeitraum einstellen?

    der Zeitraum beträgt telekomseitig ca. 180 Tage, daran liegt es nicht

    Answer

    from

    10 months ago

    Hallo,

     

    ich habe Rückinfo Ubiquiti. 

    Man schlägt mir vor, das Modem in den DHCP Mode zu setzen. Mache ich das, kann ich keine Benutzerdaten eingeben Besorgt

     

    Hat jemand eine Idee? Lässt sich eine Verbindung bei der Telekom nicht auch ohne Verbindungsdaten in einer Art Easy Login aufbauen?

     

    Danke & Gruß

    Jörn

     

     

    Hi Jørn,
     
    This is xy from the UniFi Routing & Switching escalation support team. From here, I'll continue to assist you further.
     
    The support file indicates the PPPoE WAN is getting disconnected from the upstream modem/router end and losing the IP address, and after 1-2 minutes, the WAN port is updated with the IP address. The logs report that when the PPPoE connection went down, after some time when it updated, the WAN IP is changed. That means the PPPoE re-authentication seems to be taking place and ISP is changing the WAN IP. 
     

    2024-04-23T08:14:49+0200 pppd[2483036]: No response to 3 echo-requests 
    2024-04-23T08:14:49+0200 pppd[2483036]: Serial link appears to be disconnected.
    2024-04-23T08:14:49+0200 pppd[2483036]: Connect time 1438.3 minutes.
    2024-04-23T08:14:49+0200 pppd[2483036]: Sent 1104323723 bytes, received 1206278167 bytes.
    2024-04-23T08:14:49+0200 systemd-networkd[392]: ppp0: Link DOWN
    2024-04-23T08:14:49+0200 systemd-networkd[392]: ppp0: Lost carrier
    2024-04-23T08:14:49+0200 ubios-udapi-server[1275]: domain-resolver: Ares Socket (ppp0 79.247.53.xxx 0x001a0000) bind failed with 'Cannot assign requested address' (99)

    2024-04-23T08:16:30+0200 mcad[2935]: mcad[2935]: wan.wan_update_ip(): Updating IP of the WAN ip=null->79.247.57.xxx wan=3:WAN:ppp0
    2024-04-23T08:16:30+0200 mcad[2935]: mcad[2935]: wan.wan_geoinfo_start(): Starting GeoInfo wan=3:WAN:ppp0
    2024-04-23T08:16:30+0200 mcad[2935]: mcad[2935]: wman._dump(): WAN IP has been updated:

     
    I'd recommend checking this with your ISP end and verifying if they are changing the public IP of your PPPoE connection. If yes, then it's expected, but you can check if you can switch to DHCP or another type of connection. 
     
    Also, verify if you can put the modem in the router mode with the DHCP server enabled on its LAN port and ensure the LAN subnet is using a different IP range to avoid subnet conflict. The setup will be something like this:
     
    ISP -----> (PPPoE )modem in router mode (with LAN subnet 10.0.0.1/24)--->(WAN 10.0.0.x) UDM-Pro (LAN side)----->
     
    Please let us know if that works fine.
     
    Thanks!

    Best,

    UI Support

    Answer

    from

    10 months ago

    Hallo @Jørn2,

     

    danke für die Rückmeldung.

    Ein Einloggen ohne Daten ist nicht möglich.

    Ich habe auch bislang nur gelesen, dass das Modul für die Digitalisierungsbox Smart 2 und Premium 2 zugelassen ist. 

    Vielleicht schlägt Ubiquiti ein anderes SFP-Modul vor?

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Ich habe auch Unterbrechung zwischen 16:00 Uhr und 21:30 Uhr mehrmals seid ca . 3 Wochen. Was könnte es sein? Fritzbox ist ok!

    Zufällig konnte ich sehen das der Wohnungsanschluß kurz aus und dann wieder an gegangen ist.

    7

    Answer

    from

    11 months ago

    @Uklbi1958 

    Uklbi1958

    @Uklbi1958 geschrieben: Unterbrechung zwischen 16:00 Uhr und 21:30 Uhr mehrmals seid ca . 3 Wochen

    @Uklbi1958  geschrieben: Unterbrechung zwischen 16:00 Uhr und 21:30 Uhr mehrmals seid ca . 3 Wochen
    Uklbi1958
    @Uklbi1958  geschrieben: Unterbrechung zwischen 16:00 Uhr und 21:30 Uhr mehrmals seid ca . 3 Wochen

    Es liegt nicht an mir, auch, wenn wir uns grade genau in dem Zeitfenster am 📞hatten. 🙈 Hat mir viel Spaß gemacht und da du grade mit vollem Elan am Boot am Schrauben bist, melde uch mich dann ab 19:30 Uhr wieder bei dir. Bis später dann. Fröhlich 

     

    Vermute auch schon lose, woran es liegen könnte. Laut der Messdaten könnte es an der LAN-Verbindung zwischen dem Glasfasermodem und deiner Fritzbox 7590 liegen.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Answer

    from

    11 months ago

    Vielen Dank Stefan für das Telefonat. 
    Wir machen es so wie besprochen.

    an der Top Telekom Leitung lag es nicht!

    Werde jetzt den Stick von Amazon überprüfen.

    ach ja, gehe Morgen wieder an die Benzinleitung. 🫣

    Dir eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende.

    LG Uwe

    Answer

    from

    11 months ago

    @Uklbi1958

    Uklbi1958

    @Uklbi1958 geschrieben: Vielen Dank Stefan für das Telefonat.

    @Uklbi1958  geschrieben: Vielen Dank Stefan für das Telefonat. 
    Uklbi1958
    @Uklbi1958  geschrieben: Vielen Dank Stefan für das Telefonat. 

    Sehr gerne & man kann sagen, dass die Chemie zwischen uns gestimmt hat. Fröhlich

    Uklbi1958

    @Uklbi1958 geschrieben: ach ja, gehe Morgen wieder an die Benzinleitung. 🫣 Dir eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende.

    @Uklbi1958  geschrieben: ach ja, gehe Morgen wieder an die Benzinleitung. 🫣 Dir eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende.
    Uklbi1958
    @Uklbi1958  geschrieben: ach ja, gehe Morgen wieder an die Benzinleitung. 🫣 Dir eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende.

    Wir Männer mögen es halt manchmal etwas risikoreich & wenn das Hobby so etwas verlangt, sind wir auch die ersten, die "hier" rufen, wenn es etwas experimentierfreudig wird.😅 Lass' du deinen Abend auch in Ruhe ausklingen und mach dann einen tollen Sprung ins Wo-Ende. ☀️

     

    Wenn du magst, würde ich mich über ein paar Worte auf telekom.de/lob freuen, ist aber kein Muss.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

1717

0

6

Solved

in  

414

0

3