Gelöst
Verbindungsausfälle bedingt durch Hausverkabelung - außerordentliche Kündigung?
vor 4 Jahren
Bei einem Umzug in ein mehrstöckiges Wohnhaus habe ich meinen VDSL-Anschluss (Magenta Home L) mitgenommen, was eine Vertragsverlängerung um 24 Monate zur Folge hatte. Der Anschluss im neuen Haus funktioniert auch grundsätzlich, jedoch haben wir mehrmals am Tag kurze Ausfälle der Verbindung - gestern insgesamt 8 mal. Außerdem funktioniert diese nur mit reduzierter Geschwindigkeit, ca. 70 Mbit statt 100. Da ich beruflich auf die Internetnutzung angewiesen bin, kann das so nicht bleiben.
Der bestellte Telekom-Techniker bestätigte das Problem, es hängt jedoch an der Hausverkabelung. Wir wohnen im 3. Stock, der APL befindet sich unten im Keller; das Haus ist Ende der 1980er Jahre gebaut worden - damals dachte man nicht, dass über die Telefonleitungen ein solcher Frequenzbereich übertragen werden muss. Die Kabel vom Verbindungskasten im Keller hoch zur Wohnung sind dafür nicht ausgelegt; ein neues Einziehen der Kabel ist für den Vermieter mit erheblichem Aufwand verbunden und daher keine Option (der Erfolg ist m.E. auch recht fragwürdig). Ein Umstieg auf ein anderes Routermodell hat das Problem leider nicht entscheidend verbessert. Unten am Anschlusskasten kommt das DSL-Signal hervorragend an - es hängt an dem Kabel, das dann zur Wohnung hoch läuft.
Meine Frage: Habe ich in solch einem Fall die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung, da der Anschluss technisch nicht bzw. nicht in gleicher Art möglich ist? Gibt es hier ähnliche Fälle? Die Hausverkabelung fällt verständlicherweise nicht in den Zuständigkeitsbereich der Telekom und kann / darf durch diese ja auch nicht baulich verändert werden.
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Anonymous User
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Die Antwort gibst Du selbst @info233
Die Telekom erfüllt ihren Teil des Vertrages, der Vermieter nicht.
Also kannst Du ihm kündigen, aber nicht der Telekom.
Und wenn?
Kein anderer Anbieter bringt eine neue Hausverkabelung mit.
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prophaganda
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
@info233
Die Fritte hat im Regelfall unten einen Aufkleber...
Da steht die Artikel-Nummer drauf...
Schau mal da bitte drauf... Welche?
Hast Du auch mal das Online-Update probiert?:
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User