Verbindungsprobleme mit Speedport Smart 3 Router

vor 3 Jahren

Hallo Community,

 

ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit meinem Speedport Smart 3 Router. 
Dieser wirft immer wieder alle mit dem WLAN verbundenen Geräte aus dem Netzwerk und lässt danach für längere Zeit keine Verbindung mehr zu. Davon sind alle Geräte betroffen, manche verbinden sich danach jedoch wieder besser als andere (Vor Allem Mac besser als der Windows-Laptop). Auch wiederholtes Neustarten des Routers bringt nichts.

Geräte die über Ethernet/LAN-Kabel verbunden sind funktionieren weiterhin. 


Die Konfigurationsseite zeigt dabei an, dass sowohl 2,4ghz als auch 5ghz aktiviert sind.

Bei den Systemmeldungen tritt bei Verbindungsabbruch die Meldung

"(W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <DESKTOP-RC1MG91>, Mac-Adresse: <***************> " auf (hier am Beispiel vom Windows Laptop).

 

Auch das ändern des Übertragungsmodus oder der Kanäle hat nicht geholfen. 
Irgendwann haben sich dann die Geräte wieder verbunden, zwei Tage später ist dass selbe dann schon wieder passiert.

 

Alle Treiber auf den Geräten sind aktuell. Auch das zurücksetzen von TCP/IP und deinstallieren des Netzwerkadapters beim Windows-PC hat nichts gebracht.

Beim Router sind keine Zeitschaltungen oder ähnliches aktiviert.

Hab leider auch bisher nirgendswo sonst bisher eine Lösung gefunden.
Vielleicht weiß ja hier jemand weiter.
 

251

5

    • vor 3 Jahren

      Zieh mal Netzstecker (evtl. auch mal ne andere Steckdose probieren)

      und ziehe den Netzstecker am Router, und wieder einstecken.

       

      Aktuell kann ich mir nur 2 Szenarien vorstellen,

      entweder das WLAN-Modul wird zu warm + wird von der CPU abgeschaltet

      (das Problem kenn ich eigentlich nur von der FB 73xx)

      oder die Spannungsversorgung sinkt kurz ab.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Den Netzwerkstecker hatte ich schon mehrfach mal entfernt, um den Router so neu zustarten, dass hatte allerdings auch nichts gebracht. Der Router leuchtet bei den Verbindungsabbrüchen auch ganz normal weiter und funktioniert nur die per WLAN verbundenen Geräte fliegen raus.  Auch Telefonieren via Festnetz klappt noch.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Gibt es eine Möglichkeit wo ich das Protokoll einsehen kann ?

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Unter Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen

      Ich hatte bei mir vorher '( x ) Ausführlichere System-Meldungen erfassen' aktiviert. Aktiviere diese Option mal und schau später noch mal in diesen Systemmeldungen nach, ob sich da irgendwelche Einträge immer wieder wiederholen ohne das Du was verändert hast. Oder vielleicht gibt es jetzt schon solche Einträge.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von