Verbindungsprobleme - verschiedene Vorwahlbereiche, verschiedene Router, verschiedene Mobilteile, verschiedene Tarife

5 years ago

Hallo liebe Community, schon seit längerem fällt mir immer wieder auf, dass es verschiedene Schwierigkeiten bei Telefonverbindungen gibt, was mir auch Bekannte und Verwandte in verschiedenen Vorwahlbereichen immer wieder berichten:

- will man ganz normal raustelefonieren bekommt man kein Freizeichen bzw. gar keinen Ton, die Verbindung wird automatisch getrennt, das Telefonieren klappt dann meist beim 2. Versuch

- die Verbindung wird nach einigen Minuten immer schlechter, klingt abgehakt, ist irgendwann ganz weg

- man ruft jemanden an, dieser nimmt ab, hört einen dann aber nicht

- man ruft jemanden an, beim anderen klingelt es aber gar nicht

 

Kurzzeitig hilft meist ein Neustart des Routers, die Probleme kommen aber immer wieder. Es handelt sich dabei um verschiedene Telekom-Anschlüsse in verschiedenen Vorwahlbereichen (normale und Glasfaser), betrieben werden auch verschiedene Router von Telekom, Fritzbox und Co und diverse Mobilgeräte wie Gigasets, Fritzfons usw.. - was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass hier nicht die Hardware ausschlaggebend ist, sondern es Vielfache Probleme mit den Leitungen gibt.
Gibt man eine Störung auf, ist es meist so, dass es in diesem Moment funktioniert und die Messung keine Fehler ergibt. Was für die betroffenen dann natürlich Schwierig ist, das Problem an die Telekom weiterzugeben. 

Meine Frage wäre nun, ob es anderswo ähnliche Probleme und Erfahrungen gibt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

323

2

    • 5 years ago

      @Glaskopffisch 

      Kann ich nicht bestätigen, solche Probleme hatte ich noch nie und ich telefoniere überwiegend mit einem reinen IP-Telefon, das sich direkt am Telekom-Server registriert.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Glaskopffisch,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Generelle Probleme von diesem Ausmaß sind mir nicht bekannt und auch wenn man mir fehlende Objektivität vorwerfen könnte, kann ich zu Hause dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Zwinkernd

      Das es nach einen Routerneustart wieder funktioniert, spricht eigentlich auch eher für lokale Ursachen als nach einem zentralen Problem. Aber ich bin gespannt, was hier sonst noch für Rückmeldungen kommen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    864

    0

    4

    in  

    60

    0

    2

    Solved

    in  

    173

    0

    1