Verbindungsprobleme zu MS Flugsimulator 2024 - eventuell Routing / peering Problem?
vor 5 Monaten
Liebe Community,
ich (und nach einer google suche wohl viele andere auch) habe ein Problem mit dem Flugsimulator.
Nach den Anfänglichen Startschwierigkeiten seitens Microsoft war der Flugsimulator vor Weihnachten in der Regel spielbar. Seit Beginn des Jahres wird die Performance jedoch kontinuierlich schlechter.
Bisher habe ich folgende Ansätze verfolgt.
1. Telekom Technik: Hat meine Leitung geprüft und einen Techniker vorbei gesendet. Diese haben Paketverluste und eine gedrosselte Leitung (ca 20% weniger als im Vertrag) festgestellt. Nach dem Techniker Termin war immer noch nicht die volle Leitung verfügbar, was auf die Länge (400m) zum Verteiler zurück zu führen ist.
==> Problem besteht jedoch immer noch
2. Microsoft Support: Microsoft konnte auf Ihrer Seite keine Probleme feststellen und hat mir geraten über VPN eine Verbindung zu versuchen und mich an meinen ISP zu wenden.
Leider konnte ich nicht das ganze Netzwerk auf VPN umstellen (im Speedport gibt es wohl keine VPN Einstellungen) und hab mir mit einer hilfskonstruktion (Speedport => Laptop (mit VPN ) ==> Mobiler Hotspot zur Xbox + Tracking über Wireshark (auch das kann der Speedport wohl nicht). Und siehe da der Flugsimulator läuft - trotz deutlich reduzierter Internetgeschwindigkeit durch den VPN . Ein Tracert war wegen der VPN Architektur nicht möglich.
Ohne VPN - Probleme wieder da - dieses mal aber andere IP Adresse
C:\Users\Stefan>tracert 92.122.218.74Routenverfolgung zu a92-122-218-74.deploy.static.akamaitechnologies.com [92.122.218.74]über maximal 30 Hops:1 2 ms 1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.X.X]2 6 ms 6 ms 94 ms XXX.XXX.t-ipconnect.de [62.XXX.XXX.XXX]3 90 ms 7 ms 92 ms f-ej1-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.239.49.37]4 97 ms 7 ms 90 ms 80.157.131.545 7 ms 89 ms 7 ms ae3.r02.fra03.icn.netarch.akamai.com [23.223.60.38]6 95 ms 101 ms * ae7.r02.par01.icn.netarch.akamai.com [95.100.192.136]7 161 ms 93 ms * ae2.r01.par01.ien.netarch.akamai.com [23.210.53.39]8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.9 * 130 ms * a92-122-218-74.deploy.static.akamaitechnologies.com [92.122.218.74]10 108 ms 101 ms * a92-122-218-74.deploy.static.akamaitechnologies.com [92.122.218.74]11 115 ms 99 ms * a92-122-218-74.deploy.static.akamaitechnologies.com [92.122.218.74]12 147 ms 161 ms 22 ms a92-122-218-74.deploy.static.akamaitechnologies.com [92.122.218.74]Ablaufverfolgung beendet.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wäre schön wieder ohne zwischengeschaltete Geräte für den VPN aufbau spielen zu können
Viele Grüße
Stefan
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vor 5 Monaten
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Liebe Community,
ich (und nach einer google suche wohl viele andere auch) habe ein Problem mit dem Flugsimulator.
Nach den Anfänglichen Startschwierigkeiten seitens Microsoft war der Flugsimulator vor Weihnachten in der Regel spielbar. Seit Beginn des Jahres wird die Performance jedoch kontinuierlich schlechter.
Bisher habe ich folgende Ansätze verfolgt.
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1. Telekom Technik: Hat meine Leitung geprüft und einen Techniker vorbei gesendet. Diese haben Paketverluste und eine gedrosselte Leitung (ca 20% weniger als im Vertrag) festgestellt. Nach dem Techniker Termin war immer noch nicht die volle Leitung verfügbar, was auf die Länge (400m) zum Verteiler zurück zu führen ist.
==> Problem besteht jedoch immer noch
2. Microsoft Support: Microsoft konnte auf Ihrer Seite keine Probleme feststellen und hat mir geraten über VPN eine Verbindung zu versuchen und mich an meinen ISP zu wenden.
Leider konnte ich nicht das ganze Netzwerk auf VPN umstellen (im Speedport gibt es wohl keine VPN Einstellungen) und hab mir mit einer hilfskonstruktion (Speedport => Laptop (mit VPN ) ==> Mobiler Hotspot zur Xbox + Tracking über Wireshark (auch das kann der Speedport wohl nicht). Und siehe da der Flugsimulator läuft - trotz deutlich reduzierter Internetgeschwindigkeit durch den VPN . Ein Tracert war wegen der VPN Architektur nicht möglich.
Ohne VPN - Probleme wieder da - dieses mal aber andere IP Adresse
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wäre schön wieder ohne zwischengeschaltete Geräte für den VPN aufbau spielen zu können
Viele Grüße
Stefan
Einfach bei VPN bleiben für den Simulator und hoffen dass sich irgend wann etwas an der Peering /Routing -Situation ändert.
0
vor 5 Monaten
Du kannst doch die Serverauswahl von automatisch auf Central-, Nordeuropa, USA usw. im MSFS umstellen.
Schon mal probiert ob sich etwas ändert?
Ansonsten frage ich mich bis heute wer hier mit dieser VPN Geschichte angefangen hat und dass ein VPN die Lösung sein soll!?!
Der Tip kam wohl von einem PSP Spieler am Flughafen- oder Bahnhofshotspot.
13
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hauptsächlich Telekom User haben diese Probleme. Siehe meine letzte Nachricht mit den Links. Man findet bei Google auch noch mehr dazu...
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hauptsächlich Telekom User haben diese Probleme.
Hauptsächlich Telekom User haben diese Probleme. Siehe meine letzte Nachricht mit den Links. Man findet bei Google auch noch mehr dazu...
Davon kann man generell immer ausgehen, kein anderer Anbieter hat so viele Kunden wie die Telekom.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Die Idee mit dem Server war gut. Bandbreitentechnisch klappt es sogar. Leider wird dann der ping zu hoch. Die VPN Lösung ist eine von der Telekom selbst vorgeschlagene Lösung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Falls Du die vom Programm genutzen IP Ranges rausfinden kannst, hilft eventuell das hier, damit nicht alles durch's VPN gehen muss.
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich muss ja nur die Xbox durch den VPN bekommen. Nachdem die speedports (meines Wissens nach) keine VPN Einstellung haben wird es wohl auf die Lösung wlan über den Laptop aufspannen und das Tunneln. Oder mal mit nem raspPi die eine lan Verbindung Tunneln…
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich muss ja nur die Xbox durch den VPN bekommen
Ich muss ja nur die Xbox durch den VPN bekommen. Nachdem die speedports (meines Wissens nach) keine VPN Einstellung haben wird es wohl auf die Lösung wlan über den Laptop aufspannen und das Tunneln. Oder mal mit nem raspPi die eine lan Verbindung Tunneln…
Mein Gateway hat dafür eine recht simple Lösung. VPN Client anlegen (einfach Konfigurationsdatei importieren) und dann eine Policy-Based Route nur für die Konsole via VPN Client einrichten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo Stefan, es handelt sich hierbei um Peering Probleme mit den Servern, auf denen Microsoft sein Spiel hosten lässt. Leider gibt es hier nur die Möglichkeit über eine VPN Verbindung Abhilfe zu schaffen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
9
Antwort
von
vor 5 Monaten
Gerade die Telekom scheint enorme Probleme mit Peering zu haben:
Gerade die Telekom scheint enorme Probleme mit Peering zu haben:
https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/1em7mie/telekom_peering_zu_cloudflare_die_bei_mir_ist/
https://www.youtube.com/watch?v=HXIUb_ZcI00
https://www.flusi.info/forum/index.php?thread/18637-hilfe-ewige-ladezeiten-trotz-guter-leitung-woran-kann-es-liegen-erfahrungen-oder/&pageNo=2
https://www.msfs2020.de/forum/index.php?thread/8304-bandbreite-zu-gering/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-msfs-2024-microsoft-sieht-den-flight-simulator-2024-aus-den-turbulenzen.2219413/page-8
Bitte setzt euch mit Microsoft zusammen oder erhöht die Preise, wenn die Peeringkosten zu hoch für euch sind.
Gerade Microsoft scheint enorme Probleme mit dem Peering zu haben, das beweisen alle deine Links.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Am Ende sind es wohl beide….
@Marlon K. habt ihr einen Router im Angebot wo ich VPN Verbindungen direkt eintragen kann? Immer einen Laptop zwischen schalten ist ja wohl auch keine Lösung. (Abhängig von den extra Kosten für einen VPN )
Antwort
von
vor 5 Monaten
Wie bitte? Bei allen Providern geht die Anbindung problemlos. Die Telekom ist doch kein Hinterweltsprovider, bei dem der Anwender ein VPN nutzen muss, um eine benutzbare Anbindung zu den Microsoft Servern (ebenfalls kein Hinterweltsanbieter) zu bekommen. VPN -Verbindungen kosten zusätzlich Geld!
Die Telekom rühmt sich immer, das beste Netz zu haben und jetzt sind die Anbindungen zu solchen "Außenseitern wie Microsoft" ausgerechnet bei der Telekom unbenutzbar? Wie kann ich das als Kunde verstehen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Die letzten Tage konnte ich keine Probleme mehr feststellen.
Danke sehr für die Behebung.
1
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @benedikt.k,
super, das freut mich, wenn etwas sein sollte, gerne wieder hier melden.
Viele Grüße Khaled A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von