Gelöst
Verbingungsabbrüche Magenta TV Boxen
vor 3 Jahren
Hallo!
Kurz mein Setup: 250er VDSL Leitung, Router Speedport Pro, Firmware aktuell. Per Lan Kabel eine MagentaTV Box angeschlossen, je 1 weitere Magenta TV Box Play im 1. und 2. Stock per WLAN im Mesh eingebunden. Keine dLAN Geräte noch sonst neue Elektro- oder Wifi-Geräte neu in den Haushalt gebracht.
Alles hat soweit super funktioniert, bis ich Dödel gestern auf die Idee gekommen bin, die neue Firmware 010138.3.0.003.1 für die Magenta TV Boxen über das Router Menü installieren zu wollen. Die Installation hat auf den ersten Blick geklappt, nach Ablauf der 2 1/2 Minuten konnte ich mich über speedport.ip wieder anmelden, die Versionsnummer bei den Boxen hat sich aber nicht geändert. Habe es nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Aber seitdem verlieren die Boxen ihr WLAN Signal (WLAN blinkt grün), TV geht in Standbild für3-5 Minuten, dann geht es wieder weiter. Und das Spielchen alle 10 Minuten. Sogar die Box, die per LAN angeschlossen ist, macht das Spielchen, bis ich deren WLAN ausgeschaltet habe.
Habe schon Router neugestartet, die Boxen resetted (WLAN als auch Werksreset), neu gepaired und und und. Habe auch nochmal versucht, die neue Firmware zu installieren - alles ohne Erfolg.
Ich würde mal vermuten es hat was mit dem fehlgeschlagenen Firmware Update zu tun. Kann man das irgendwie forcieren, dass die Geräte updaten?
Was mir noch auffiel ist, dass in den System-Meldungen "DHCP ist aktiv: XXXX-WiFi-MagentaTV-Box XXX speedport.ip XXX." immer dann kam, wenn die Boxen (alle immer gleichzeitig) die Verbindung verlieren. Ich habe aber an sämtlichen Einstellungen nichts verändert, das einzige was ich machte war der Versuch, die Firmware der Boxen zu aktualisieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder stabil zum Laufen bringen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Matthias
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Schalt mal alles für mind. 20 Min aus (nur so beendet Magenta-TV die Session auf dem TV-Server),
und dann, nach + nach wieder starten,
also erst den Router und warten bis der Online ist,
dann die Magenta-TV-Box und wenn Bild kommt, danach die nächste Play, usw.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey Matthias,
die Nachricht kam erst gerade bei mir an und ich habe dich nicht mehr erreicht. 😕 Wann passt es dir wieder?
Viele Grüße
Leona W.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo!
Wenn ihr Sonntag und Feiertags arbeitet... Morgen von 9 bis 13, Montag 9 bis 14 Uhr.
Grüße,
Matthias
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @Matze123,
wir sind auch am Sonntag und an den Feiertagen da.
Ich informiere unsere Frühschicht, damit wir uns morgen bei dir melden.
Viele Grüße
Marcel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @Matze123,
vielen Dank für das Gespräch.
Wie telefonisch besprochen, wirst du die Updates der MagentaTV Box und der MagentaTV Box PLAY über das Menü an den Boxen anstoßen. Zudem würde ich im Menü des Speedport Pro im 5-GHz-Frequenzband auf 36-42 stellen.
Sollte es danach noch nicht wieder klappen, würde ich die MagentaTV Box als Mesh Basis an dem Speedport Pro betreiben (dafür muss das WLAN am Speedport Pro ausgeschaltet werden) und die MagentaTV Box PLAY dann mit der Mesh Basis verbinden.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-magenta-tv-box.pdf
Ab Seite 53 sind die verschiedenen Leuchtanzeigen beschrieben.
Auf Seite 65 findest du noch die Anleitung, wie du auf die SpeedHomeWLAN Module kommst und weiter auch, wie du die Einrichtung manuell vornimmst.
Viele Grüße
Marita S.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@Knurro_Knurreck
hast Du es schon so versucht?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-fuer-Speed-Home-Wifi-laesst-sich-wieder-einmal/m-p/5675905#M560747
(nicht über die Oberfläche des Pro (Plus), sondern über die Oberfläche der SHWiFi bzw. der Box)
Antwort
von
vor 3 Jahren
Über http://speedhomewifi komme ich nicht rein. Es kommt die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Knurro_Knurreck
Du musst das Mesh der Boxen vorher zurücksetzen
Bitte genau und vollständig die verlinkte Anleitung beachten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Marita S. ,
so, hier mal mein Feedback.
Also die Einrichtung der Magenta TV Box als Mesh-Basis hat tatsächlich meine Probleme gelöst. Seitdem läuft alles wieder stabil, keine Abbrüche etc. Danke für deine Hilfe!
Auch wenn es mir persönlich gesagt lieber wäre, wenn der Speedport Pro die Mesh-Basis wäre. Aber da pfusche ich jetzt nicht mehr rum.
Also Danke nochmal!
Grüße,
Matthias
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vor 3 Jahren
Hallo!
Wir haben ebenfalls das Problem, dass die Magenta TV Box (über WLAN am Router) seit 2 Tagen alle 10 Minuten keine Netzwerkverbindung mehr hat und dann erst nach Minuten die Verbindung wieder hergestellt ist. Software Update für die Box ist durchgeführt. Alle anderen Geräte im Netzwerk (Telefon, Internet, TV über Stick, Mesh-Technologie) laufen einwandfrei.
Was kann ich noch tun, um wieder eine dauerhafte WLAN-Verbindung zu bekommen.
Die Box zeigt übrigens entweder den WLAN Empfang dauerhaft grün an oder grün blinkend (nicht gelb für schlechte Verbindung).
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für die Antworten. Das ist mir allerdings alles zu kompliziert. Der Router steht im Keller. TV im Wohnzimmer. Da alle anderen Geräte im Netzwerk im Haus funktionieren, will ich nicht am Ende noch mehr Störungen produzieren. Da wir einen Home Service bei der Telekom abgeschlossen haben, werde ich einen Termin mit einem Techniker vereinbaren.
Gruß
Elke
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich bin heilfroh, dass nach Speedport Pro- und MagentaTV Box-Rücksetzung nun alles wieder läuft. Ich hoffe aber sehr, dass es beim nächsten Update nicht wieder so kommt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo!
Ich hatte heute vormittag wieder Probleme, die 2 BoxPlay sind permanent aus dem Mesh geflogen, zeitweise auch die grosse Box.
Ich habe dann...
1. die beiden BoxPlay stromlos gemacht
2. das neue Update für den Speedport Pro installiert (120133.5.0.018.0)
3. die Box, die per LAN am Router hängt, mit der neuesten Firmware versorgt
4. erst die erste Boxplay, dann die zweite wieder an Stromnetz gehängt, die Boxen sind normal hochgefahren und währenddessen wurde auch das neue Update installiert (wie geht denn sowas?)
Also ich gehe mal davon aus, dass die neue Firmware für den Speedport Pro hier eine Verbesserung gebracht hat.
Grüße,
Matthias
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