Gelöst

Verfügbare Geschwindigkeit (VDSL2) / Software Updates an den Anschlüssen ( DSLAM )

vor 6 Jahren

Wie haben in unserem Ort VDSL mit 50MBit, seit dem ich dort wohne hatte ich erst eine 16Mbit Leitung und seit zwei Jahren eine 25MBit Leitung mit Entertain in HD. Meine Nachbar und das scheinbar restliche Ort haben 50MBit. Meine Fritzbox gibt die Leitungskapazität mit 49000Kb also 49MBit an. Ich versuche schon seit jahren eine Hochschaltung auf 50MBit zubekommen. Da ich nur mit der Hotline reden kann sagt man mir immer einfach nur ist nicht verfügbar. Ich weiß aber das es anders ist. Am Anfang glaubte ich das der Port auf dem ich hänge nicht mehr kann als die 25MBit aber am 03.Januar um 03:00 hat sich mein Anschluss neuverbunden mit einer Geschwindigkeit von 49MBit die Fritzbox zeigt an das die max. Datenrate im Download auf DSLAM seite 100MBit beträgt. Vectoring wurde ebenfalls aktiviert. Ich war total happy das ich jetzt endlich einen 50MBit Anschluss habe den ich mit meinem Tarif ja eigentlich auch bekommen sollte. Am 6. Januar auf einmal war die Verbindung wieder auf 25MBit runtergesetzt. Leitungskapazität liegt immer noch bei 49MBit unddas Vektoring ist auch weiter aktiv. Die Verbindungsrelevanten Parameter haben sich nicht mehr verändert. Heute habe ich bei der Hotline angerufen und man sagte mir ja 50MBit sind an ihrem Anschluss verfügbar. Ich, super dann schalten Sie es bitte. Nach 10 Minuter ein Rückruf von der Hotline, Sorry wir können Ihnen die doch nicht schalten.

Ich verzweifle langsam, was ist das Problem? Warum kann mir keiner sagen aus welchen Grund ich keine 50MBit bekomme? ich habe eine elektrotechnische Ausbildung mit Fernmeldetechnischen Hintergund, gibt es nicht die Möglichkeit sich mit einem Techniker zu Unterhalten der einem sagen kann was los ist?

Technisch gibt die Leitung es her. Technisch hat es funktioniert. Was ist das Problem.

Vielleicht erbarmt sich einer der Moderatoren vom Telekom Team und nimmt sich der Sache einmal an oder stellt einen Kontakt zu einem Techniker her.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Würde mich interessieren.

LG André

221

6

    • vor 6 Jahren

      @Andre-Bruetting warte einfach noch ca. 3 Wochen bis Vectoring komplett dokumentiert ist und probiere dann die Geschwindigkeit hochzusetzen.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Thunder 44, ich werde warten und das danach probieren. Ich bleibe gespannt:-)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Habe ich gemacht, vielen Dank für den Hinweis.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Andre-Bruetting,

      ich war einmal so frei und habe Ihr Profil auf 50 MBit/s heraufgesetzt.
      Ab Samstag sind Sie doppelt so schnell unterwegs.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Frau Claudia Bö. das freut mich sehr, da bin ich gespannt. Vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      137

      0

      1

      Community Manager

      in  

      37111

      42

      8

      Gelöst

      in  

      1789

      0

      3

      Gelöst

      546

      0

      4

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      432

      0

      2