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Verfügbarkeitsprüfung bzw. Datenbank falsch

4 years ago

Nach mehreren Jahren Vorlauf und nun nach drei Jahren Bauzeit liegt der Breitbandausbau in unserer Gemeinde in den Endzügen und Ende des Jahres ist alles fertiggestellt. Nun die Dokumentation wird noch einige Monate dauern, es bekamen ja über 2000 Häuser einen FTTB Glasfaseranschluß. Unserer Ortsteil hat 11 Häuser und laut der Datenbank sind aber nur 10 Hausnummern zu finden. Ein Nachbar kann deshalb momentan noch gar keinen Anschluß buchen. Seit gut einem Monat wird in der Karte "Breitbandausbau" für unseren Ortsteil endlich angezeigt das der Ausbau ansteht (eigentlich ja vor dem Abschluß ist, da 2018 bei uns die ersten Leitungen gelegt wurden) und man das gewünschte Produkt vorbestellen kann. Aber nur bei den neun Privatanschlüssen, unsere Hausnummer zeigt wie bisher nur "Magenta via Funk möglich"  an. Kann es sein, dass unserer Haus wegen dem Geschäftsanschluß von einer anderen Abteilung eingepflegt werden muss und sich dies hinzieht? Auf der anderen Seite, der Nachbar (Privatperson) mit der Hausnummer 11 ist ja gar nicht in der Datenbank zu finden. Wie schafft er es das die Telekom seine Adresse in die Datenbank bekommt? Ja von den anderen Nachbarn weiß ich das momentan die Freischaltung für April 2021 geplant ist und ich auch noch mit der Bestellung warten könnte. Da aber halt hunderte Häuser zeitgleich umgestellt werden müssen und ich  den neuen Glasfaseranschluß sehr dringend bräuchte schaue ich halt sehr oft wann ich eine positive Verfügbarkeitsprüfung habe. Wenn dann alle anderen vor mir bestellt haben und meine Bestellung ganz hinten ansteht, zieht sich halt auch wieder alles noch länger hin, nicht das sich jetzt schon ein Wurm eingschlichen hat und wir vergessen wurden.

Zu unserem Baufortschritt alle Erdarbeiten sind erledigt (eine kleiner Baugrube zwischen den Ortsteilen wird wohl bald verschlossen).

Der APN im Haus ist gesetzt und auch das Glasfaserkabel bis zum Verteilerkasten wurde schon eingeblasen und verspleißt. Jetzt steht noch das Einblasen und verspleißen der Leitung zwischen unseren und den Nachbarortsteil an. Die Fachfirma ist aber seit Wochen hier in der Gegend tätig damit bis Ende des Jahres alles laufen könnte. Das Endmessprotokoll wird dann auch wohl bald anstehen.

Es wäre schön wenn die Datenbank entsprechend angepasst werden könnte damit ich Online die Tarifumstellung in die Wege leiten könnte. Nach der Tarifumstellung bräuchte ich dann noch einen Portierungsauftrag da viele meiner geschäftlichen Rufnummern durch die ISDN Kündigung wegfielen und diese bei einem SIP Anbieter zwischengeparkt werden mussten. Jetzt mit dem Glasfaseranschluss sollten wieder die 10 Rufnummern (wie vorher beim ISDN) möglich sein (nur zwei zur gleichzeitigen Nutzung) und diese Rufnummern sollten wieder zur Telekom kommen. 

Vielen Dank für die Hilfe

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      4 years ago

      Nur einen Tag später ist auch unserer Ortsteil dabei und der Produktwechsel wurde eingeleitet. Gut das Aktionsangebot bekam ich nicht aber doch eine kleine Entschädigung. Nur das Problem mit der Hausnummer 11 besteht leider weiterhin aber hier muss sich der Nachbar halt mit der Bauherrenhotline selber rumschlagen. Ansonsten ist die Datenbank jetzt was unsere Ortschaften betrifft wohl richtig.

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