Solved
Verknüpfung von 2 Telekom Logins
5 years ago
Hallo Telekom-Team,
ich versuche nun schon seit einigen Tagen folgendes Problem zu lösen und werde dabei von Support-Bereich zu Support-Bereich weitergegeben ohne Erfolg, deshalb versuche ich es jetzt auch hier einfach mal.
Bevor ich zur Telekom gewechselt bin hatte ich bereits eine EMail-Adresse bei Ihnen. Diese habe ich damals beim Vertragsabschluss auch als Wunschadresse mit angegeben. Seither war es dann so, dass ich mich 1x mit meiner Telekomnummer und 1x mit meinen Maildaten bei Telekom einloggen konnte. Der Vertrag tauchte nie unter dem Maillogin auf und bei der Telekomnummer konnte ich nie meine Mailadresse auf die bereits vor dem Vertrag existierende ändern. Das war bis dato nie ein wirkliches Problem für mich.
Jetzt muss man allerdings seinen Telekomnummern Login um eine Email ergänzen und selbstverständlich bekomme ich jetzt den Fehler, dass meine Mailadresse schon verwendet wird. Der Telefonsupport hat mir schon gesagt, dass meine Mail überall im Vertrag korrekt hinterlegt ist, allerdings muss wohl damals was beim Vertragsabschluss, bei der Zusammenlegung der Mail mit der Telekomnummer komplett schiefgelaufen sein.
Zusammengefasst kann ich also weder meine Mail korrekt im Login mit der Telekomnummer hinterlegen, noch kann ich den Vertrag korrekt hinzufügen wenn ich mich mit meinen Maildaten einlogge.
Ich bin schon auf folgende Hilfe gestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-einen-Festnetzvertrag-uebertragen/ta-p/2402449
In meinen Augen aber muss es doch eine einfachere/sicherere Möglichkeit geben, als das Postfach "quasi zu löschen" bzw. es freizugeben um es dann erneut zu registrieren, z.b. durch den telefonischen Kundensupport (der konnte mir wie oben erwähnt allerdings bisher nicht weiterhelfen). Ich weiß das in der kurzen Zeitspanne vom Freigeben bis hin zur neu Regestrierung eigentlich nichts schief gehen kann, aber selbst das kleine Restrisiko ist mir zu hoch, zumal ich die Email für diverse Dienste nutze und ein Verlust so unwahrscheinlich er auch ist, würde eine Menge Arbeit mit sich bringen.
Viele Grüße
781
0
10
This could help you too
6 years ago
657
0
6
3 years ago
1403
0
1
217
0
4
113
0
1
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Hallo @Kuroko,
die Anleitung von mir hast du ja bereits gefunden. Eine wirkliche Alternative dazu gibt es leider nicht...
Es sei denn, die E-Mail-Adresse liegt bislang nicht auf einem Freemail-Postfach, sondern ist auch bereits an einen Zugangstarif gebunden. Nenne mir gerne mal die ersten drei Ziffern der Zugangsnummer, die dir im E-Mail-Center angezeigt werden, wenn du oben rechts auf das Zahnrad und dann auf "Alle Einstellungen anzeigen" klickst.
Alternativ würde ich sonst empfehlen, wenn dir die Übertragung zu kompliziert ist, dass du für den Kundencenter-Login einfach eine neue E-Mail-Adresse einrichtest. Diese brauchst du ja dann nicht für E-Mail-Zwecke, sondern nur für den Kundencenter-Login zu nutzen. Richte einfach eine dauerhafte E-Mail-Weiterleitung von der auf deine normale Mailadresse ein, dann brauchst du auch gar nicht regelmäßig in das Postfach schauen.
Viele Grüße
Mikko
0
8
from
5 years ago
@Mikko
So Problem scheint behoben. Habe meine Mail-Adresse zurück und jetzt ist die auch korrekt mit der richtigen Zugangsnummer gekoppelt. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass natürlich alle Mails die im Ursprünglichen Postfach waren jetzt natürlich verloren sind, weil ich sie vorher nicht sichern konnte, dass ist aber ein kleines Übel, da man ja mittlerweile Rechnungen etc. überall zur Not erneut anfragen kann.
Das Wichtigste für mich war es alsbald wieder Zugriff auf das Postfach zu haben und das hat ja zum Glück geklappt.
Für die Zukunft würde ich mir seitens der Telekom eine bessere Lösung wünschen. Das Problem von Freemail zu Vertrag, scheint ja schon eine ganze Weile zu bestehen, wenn ich sehe, dass deine (ich hoffe ich darf du sagen 😄 ) Anleitung schon seit 2017 existiert. Dass der Kunde da quasi mit allein gelassen wird und alles manuell sichern/ändern/Weiterleitung einrichten muss finde ich nicht gerade berauschend. Zumal mich so die dumme Vermutung beschleicht, dass wenn ich damals den Vertrag nicht im Laden sondern direkt Online gebucht hätte mit dem Freemail Account, dass es dann wohl keine Probleme gemacht hätte.
Daher wirklich für die Zukunft, bitte bitte bitte ändert es doch so ab, dass wenn man sich bei Vertragsabschluss oder auch später als Nutzer einer Freemail eindeutig identifizieren kann, dass es dann Automatisch der Vertrag an die Freemail gekoppelt bzw. vice versa. Mir erschließt sich nämlich so überhaupt nicht das System dahinter, bzw. warum es da solche Probleme gibt, wenn es doch eigentlich das einfachste der Welt sein sollte, eine bestehende Mail (wo ich nachweisen kann, dass diese mir gehört bzw. das ich vollen Zugriff habe) mit einem Vertrag zu verkoppeln ohne dabei solche Umwege gehen zu müssen. Wie gesagt ich kenne das zugrunde liegende System nicht, aber bei sowas sträuben sich mir als Informatikstudent alle Haare.
from
5 years ago
Ja, diese Loginstruktur kritisiere ich auch schon länger. Ich fände es auch wünschenswert, dass das Telekom-Login nicht mehr fest an einen Festnetzvertrag verbunden ist, sondern zu einem bestehenden Login einfach der Festnetzvertrag verknüpft bzw. entknüpft werden kann (wie es ja im Mobilfunkbereich auch bereits der Fall ist).
Zumal mich so die dumme Vermutung beschleicht, dass wenn ich damals den Vertrag nicht im Laden sondern direkt Online gebucht hätte mit dem Freemail Account, dass es dann wohl keine Probleme gemacht hätte.
Zumal mich so die dumme Vermutung beschleicht, dass wenn ich damals den Vertrag nicht im Laden sondern direkt Online gebucht hätte mit dem Freemail Account, dass es dann wohl keine Probleme gemacht hätte.
Da denkst du zu weit 😄
Das Problem besteht auch bei der Online-Bestellung. Die Zugangsnummer des Festnetzvertrags, auf der dann der E-Mail-Account eingerichtet werden kann, wird erst freigeschaltet, sobald der Vertrag beginnt.
Einziger Wermutstropfen bleibt, dass natürlich alle Mails die im Ursprünglichen Postfach waren jetzt natürlich verloren sind, weil ich sie vorher nicht sichern konnte, dass ist aber ein kleines Übel, da man ja mittlerweile Rechnungen etc. überall zur Not erneut anfragen kann.
Einziger Wermutstropfen bleibt, dass natürlich alle Mails die im Ursprünglichen Postfach waren jetzt natürlich verloren sind, weil ich sie vorher nicht sichern konnte, dass ist aber ein kleines Übel, da man ja mittlerweile Rechnungen etc. überall zur Not erneut anfragen kann.
Wurde denn der bisherige Account komplett gelöscht? Oder existiert dieser noch ggf. mit einer anderen E-Mail-Adresse? Falls zweiteres der Fall ist, könnten die E-Mails damit ja noch mit einem Mailprogramm gesichert werden.
0
from
5 years ago
Puhh das ist eine gute Frage.
Wie ich das am Telefon verstanden habe, wurde der Account in eine Quarantäne verfrachtet und es war auch nicht sonderlich leicht den dort wieder rauszuholen, weil er wohl auch kurzfristig überhaupt nicht mehr im System war.
Wie gesagt halb so wild mit den verlorenen Mails.
Zu der Onlinebestellung, okay da habe ich dann wohl zu weit gedacht, vielleicht auch ein wenig zu logisch xD
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@Mikko
So Problem scheint behoben. Habe meine Mail-Adresse zurück und jetzt ist die auch korrekt mit der richtigen Zugangsnummer gekoppelt. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass natürlich alle Mails die im Ursprünglichen Postfach waren jetzt natürlich verloren sind, weil ich sie vorher nicht sichern konnte, dass ist aber ein kleines Übel, da man ja mittlerweile Rechnungen etc. überall zur Not erneut anfragen kann.
Das Wichtigste für mich war es alsbald wieder Zugriff auf das Postfach zu haben und das hat ja zum Glück geklappt.
Für die Zukunft würde ich mir seitens der Telekom eine bessere Lösung wünschen. Das Problem von Freemail zu Vertrag, scheint ja schon eine ganze Weile zu bestehen, wenn ich sehe, dass deine (ich hoffe ich darf du sagen 😄 ) Anleitung schon seit 2017 existiert. Dass der Kunde da quasi mit allein gelassen wird und alles manuell sichern/ändern/Weiterleitung einrichten muss finde ich nicht gerade berauschend. Zumal mich so die dumme Vermutung beschleicht, dass wenn ich damals den Vertrag nicht im Laden sondern direkt Online gebucht hätte mit dem Freemail Account, dass es dann wohl keine Probleme gemacht hätte.
Daher wirklich für die Zukunft, bitte bitte bitte ändert es doch so ab, dass wenn man sich bei Vertragsabschluss oder auch später als Nutzer einer Freemail eindeutig identifizieren kann, dass es dann Automatisch der Vertrag an die Freemail gekoppelt bzw. vice versa. Mir erschließt sich nämlich so überhaupt nicht das System dahinter, bzw. warum es da solche Probleme gibt, wenn es doch eigentlich das einfachste der Welt sein sollte, eine bestehende Mail (wo ich nachweisen kann, dass diese mir gehört bzw. das ich vollen Zugriff habe) mit einem Vertrag zu verkoppeln ohne dabei solche Umwege gehen zu müssen. Wie gesagt ich kenne das zugrunde liegende System nicht, aber bei sowas sträuben sich mir als Informatikstudent alle Haare.
0
Unlogged in user
from