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Verlegung eines neuen Kabels/Tausch des Altkabels zwischen TAE und APL (Neukunde)
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Community,
ich habe vor demnächst Telekom Kunde zu werden. An meinem Anschluss ist laut Verfügbarkeitscheck MagentaZuhause XL mit 175Mbit verfügbar. Ich habe nun in diesem Forum vieles dazu gelesen. Dass die Leitung ggf. nach einigen Wochen hochgetaktet wird, wenn das möglich ist, oder dass es dabei bleibt oder sogar weniger ankommt.
In dem Zuge der Recherche hierzu, da es sich um einen SVDSL Tarif handelt, bin ich auch auf diesen Thread gestoßen (auch hierfür schonmal Danke!):
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Ich habe nun meine TAE Dose aufgeschraubt und nachgeschaut, dort sind verschiedenfarbige, vermutlich "Klingeldrähte", verbaut/angeschlossen (siehe Anhänge TAE_Dose1 und TAE_Dose2). Ich habe gelesen, dass dies Probleme macht bei SuperVectoring. Meine Angst ist jetzt, dass ich einen 2-jährigen Vertrag abschließe und dann gegebenenfalls mit Problemen wegen dieser Verkabelung konfrontiert bin. Ich selbst bin Mieter in einem Haus mit 8 anderen Mietparteien.
Sicherlich ist das alles natürlich ein wenig vage, da ich ohne Schaltung nicht wirklich wissen kann, was schlussendlich Sache ist. Aber ich möchte auch vermeiden, dass genau dies später zu einem Problem werden kann, da ich mich für mindestens 2 Jahre, wenn es gut läuft natürlich auch länger, an die Telekom binden werde. Also denke ich, besser einmal zu viel gefragt, als hinterher hören zu müssen "hätteste dich halt vorher mal schlau gemacht".
Ich habe also nun vor den Vertrag für MagentaZuhause XL mit MagentaTV via CorpBenefits abzuschließen, wahrscheinlich bereits in der kommenden Woche. Soweit sollte das hoffentlich keinen riesigen Unterschied machen, es muss jedenfalls ein Techniker mit hoher Wahrscheinlichkeit zu mir, da ich bislang das Kabelnetz vom "roten Tropfen" genutzt habe, aber man mich verhungern lässt bzw. ist da mittlerweile die BNA eingeschaltet. Der Techniker muss jedenfalls die Schaltung für den DSL Anschluss vornehmen, also nun meine Fragen:
Wird der Techniker während des Schaltungstermins auch das Kabel zwischen APL und TAE Dose bei mir (vom Keller zu meiner Wohnung im Erdgeschoss (vermutlich 8-12m)) tauschen, da das alte nicht für SVDSL ausgelegt ist? Ist das im Bereitstellungsentgelt bereits enthalten, dass ein neues Kabel des Typs "J-02YS(St)H" in den Keller gelegt wird?
Muss ich ggf. in irgendeiner Weise aktiv werden um dies aktiv zu bewirken?
Unten im Keller ist außerdem noch ein Kasten gelabelt mit "Post", ich vermute der APL . Schlüssel habe ich natürlich nicht. Kann also die Verkabelung dort auch gar nicht einsehen. (siehe Anhang "vermutlich_APL").
Außerdem hätte ich eine kleine Off-Topic Frage, die ich hier noch einstreue, die man mir hoffentlich auch nicht übel nehmen wird:
Wenn ich mich entscheide, statt zu mieten, eine Fritz!Box 7590 AX zu kaufen, bekomme ich dann auch den vollen Support von der deutschen Telekom? Kann sich der Kundendienst auf das Gerät aufschalten? (hatte was von "Easy-Support" gelesen). Im Prinzip die kleine Nebenfrage, entsteht mir dadurch ein Nachteil im Support?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Unterstützung!
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Marcel2605
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @TeaWayne
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Super, dass du bereits selbst ausfindig machen konntest, dass richtige Kabel zu finden.
Ist es ein Mehrfamilienhaus?
Zu der Fritzbox.
Ja, da bekommst du auch vollen Support.
Vor allem hier in der Community, durch Teamies und Kunden, die selbst Techniker sind und in ihrer Freizeit anbieten, auf deinen Anschluss per Ferne anzuschauen.
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1
TeaWayne
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo Marcel2605,
Ja, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit jeweils 3 Parteien über 3 Etagen (9 Mietparteien inklusive mir selbst).
Und vielen Dank zur Beantwortung der Support Frage für die Fritz!Box. Das erleichtert mir diese Entscheidung schonmal ungemein!
Das mit der tollen Community habe ich bei der Recherche zu meiner Kaufentscheidung bereits mitbekommen, aus dem Grund habe ich mich auch entschieden, mein Anliegen/meine Frage hier zu posten, in der Hoffnung, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
@TeaWayneDas verwendete Kabel sieht nicht brauchbar aus. Ja. Wie das Kabel im Haus verlegt wurde, kann derzeit nicht erkannt werden. Dazu müsstest Du den Einsatz mal wirklich in der Wanddose lösen um zu schauen, ob da ein Leerrohr verwendet worden ist oder eben nicht.
Mit Leerrohr könnte es etwas einfacher werden. Da weder Du noch wir anderen Kunden wissen, ob es für die Telekommunikationsleitungen Unterverteilungen gibt, kann auch der Leitungsverlauf nicht klar beurteilt werden. Als Mieter solltest Du dieses Problem mit der Hausverwaltung bzw. dem Vermieter klären. Das Kabel kann auch ein "guter" Elektriker austauschen. Den Anschluß am APL bzw. der TAE übernimmt der Telekom Techniker.
Diese Problemstellung bitte vor Bestellung klären.
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Marcel2605
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
@TeaWayne
Könnte ein Leerrohr dahinter sein. Erkennt man aber nicht.
Mit Leerrohr ist ein Tausch der Leitung weniger problemlos
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Im Grunde ist eine Endleitung vorhanden. Diese Endleitung liegt im Verantwortungsbereich des Hauseigentümers. Ist diese Leitung messtechnisch in einem galvanisch einwandfreien Zustand wird sie nicht getauscht. Die Telekom tauscht sie nur unter folgenden Voraussetzungen.
Verlegung Aufputz mit Nagelschellen bis 20m und maximal ein Wanddurchbruch unter Beachtung von Brandschutz. Also vom Keller in eine Wohnung beinhaltet schon verschiedene Brandschutzklassen und somit ist hier eine Brandschutzmaßnahme notwendig. Das macht die Telekom so nicht.
Weiter Möglichkeit. Durchgängige Leerrohranlage.
Was die Kosten angeht. Ich gehe davon aus, das die Aberkennung kostenpflichtig ist weil du ja bereits eine Endleitung hast und sie nur gestaucht haben willst. Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren.
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TeaWayne
Antwort
von
HappyGilmore
vor 2 Jahren
Hallo NoOneElse,
das wäre natürlich schade. Der Weg über die Hausverwaltung ist als Mieter und Bittsteller immer etwas schwierig, gerade wenn es um Kosten geht. Ich werde das aber natürlich probieren und morgen mal mit dem Ansprechpartner für dieses Objekt telefonieren und das Thema ansprechen.
Das war bzw. ist auch der Grund, weshalb ich frage, ob dies ein Techniker der Telekom direkt machen kann/könnte. Denn dann soll das, wenn er sowieso schon da ist, doch gleich ordentlich verkabelt werden (sofern dies dann möglich ist). Aber ich stelle mir das vielleicht auch zu einfach vor. Ich warte auch mal eine Antwort eines Teamies " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamies /ta-p/4398697#glossar" target="_blank"> Teamies ab, ggf. schafft sich dadurch konkrete Klarheit was möglich und machbar ist, und was eben nicht.
Auf jeden Fall danke für die Vorschläge, Ideen und aufgezeigten Möglichkeiten!
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
100% Support Nein bei Fremdhersteller
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Nein
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Anonymous User
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
Ja.
Und einige Fritz!Boxen (zumindest 75xx mit aktueller Firmware). Bei Speedports sind aber wohl ein paar mehr Sachen via EasySupport möglich (hab selbst aber keinen und kann dazu nichts weiter sagen).
Nö, jeder "Router", der an aktuellen Telekom-Anschlüssen betrieben werden kann.
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muc80337_2
Community Guide
vor 2 Jahren
Definiere "vollen Support".
Ich habe schon viele Jahre eine Fritzbox am Anschluss und bin damit eigentlich immer besser gefahren als mit einem Speedport.
Für meine Belange definitiv.
Wenn Du mit einer Fritzbox Probleme hast, dann kannst Du Dich auch an AVM direkt wenden - diese Möglichkeit gibt es bei einem Speedport nicht entsprechend. Für manche Anschlüsse (Hybrid!) benötigst Du allerdings einen Speedport.
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Chill erst mal
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
@TeaWayne hier:
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TeaWayne
2 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, kurzes Update meinerseits.
Elektriker war nun heute hier, meinte die Kabel seien so in Ordnung und ich solle erstmal schauen, was ankommt. Die Kabel seien geschirmt und es wäre alles super. Die Telekom sagt mir ja eine Bandbreite zu, die sollte auch ankommen, so der Elektriker.
Ein Leerrohr ist jedenfalls nicht vorhanden, das ganze ist fest verputzt in der Wand. Die Länge der Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung ist nicht bekannt, der APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL ist aber "nur" 5-10m unter mir im Keller/unter der TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Dose, ggf. sind das kurze Kabel, ggf. aber lange Kabel, wenn es erstmal durch das ganze Haus geht, weiß leider keiner.
@Chill erst malDanke für den Post mit der "Retail Bereitstellung", bei mir käme MFH in Frage. Nimmt ein Techniker bei Bereitstellung und Schaltung der Dose denn normalerweise auch eine Messung vor bzw. sieht sich das mit den Kabeln an? Würde dem Techniker auffallen "die sind ungeeignet" und man würde dann von Technikerseite den Austausch vornehmen (ggf. in einem Nachfolgetermin) wenn die Kabellänge <20m ist? Ich würde das Thema jedenfalls mal ansprechen, wenn ein Termin stattfindet.
Bin jetzt aber auch etwas ratlos, am Ende bin ich da natürlich, da nicht Eigenimmobilie, eingeschränkt in meinen Möglichkeiten und "einfach mal probieren" ist mir auch etwas heikel. Wenn ich wüsste, dass die Telekom bzw. deren Techniker hier ggf. aktiv werden würde, sollte es Probleme geben, dann wäre ich da schon zuversichtlicher.
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NoOneElse
Antwort
von
TeaWayne
vor 2 Jahren
@Sebastian S.Bitte hier noch einmal unterstützend tätig werden und prüfen. Insbesondere, ob hier der Widerruf nicht zur Stornierung des eigentlichen Auftrages führt, was für @TeaWayne dann wohl richtig ärgerlich wäre.
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
@TeaWayne
Dann hoffen wir mal, dass dieser zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird. Was die Qualität der Leitung angeht, kannst Du der Hausverwaltung schon noch einmal "auf die Füße treten" ob denn Punkt 3.4 der Anschlußbedingungen/AGB erfüllt sind und die Schirmung denn auch kontaktiert ist ...
Korrekter Potentialausgleich Telekom.pdf
Schema Potentialausgleich Telekom.pdf
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Nico Be.
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
Guten Abend @TeaWayne,
vielen Dank für das erneut sehr freundliche Telefonat.
Sag mir gerne Bescheid, sobald alle Arbeiten erledigt sind.
Dann helfe ich dir bei der Buchung deines MagentaZuhause Tarifes.
Bis dahin wünsche ich dir noch eine angenehme Woche.
Liebe Grüße
Nico Be.
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