Verlegung Telefonanschluss außen

vor 23 Tagen

Aktuell führe ich größere Umbaumaßnahmen in meiner Außenanlage durch. Unser Haus befindet sich in Hanglage oberhalb der Straße. Es wurde unerwartet festgestellt, dass der Telekom-Zugang zum Haus nicht wie angenommen quer zum Haus und dann an der Hauswand hochgezogen wurde , sondern von der Straße diagonal durch´s Erdreich hoch zum Haus.
Dies führt dazu, dass nun die geplante seniorengerechte Auffahrt zum Haus so nicht möglich ist.
Trotz mehrmaligem telefonischem Kontakt ist kein Rückruf erfolgt. Heute habe ich dann nochmals angerufen. Mir wurde empfohlen, selbst einen Auftrag anzulegen (meinen Hinweis des offenen Grabens habe ich dabei natürlich erwähnt).
Nun zeigt mir die Website bei Auftragserteilung einen frühestmöglichen Termin den 20.August (!!!) an, was natürlich in Anbetracht o.a. Umstände unmöglich ist.
Wer kann mir helfen?
Was muss ich tun?

119

13

    • vor 23 Tagen

      Die Verlegung kannst du hier beauftragen. 
      Das geht ausschließlich online, nicht per Telefon 

      https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/service-verlegung?samChecked=true

      Die Preise dazu, stehen im verlaufe des Formulars in den AGB. 

      Die Zeit ist so, wie sie ist. 
      Rechne mit 6 bis 12 Monaten, da wird nichts vorgezogen. 

      3

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      An eine mögliche Leitung "quer durch den Hang" hat keiner gedacht.

      Wir sind davon ausgegangen, dass solche Leitungen von der Straße quer

      an´s Haus bzw. an das Fundament und dann an diesem hoch bis zum

      Durchgang legt. Diese Vorgehensweise haben es mir auch einige "Sachkundige"

      als richtig bestätigt.

      Bin ich hier zu naiv herangegangen?

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      user_4c11ba

      An eine mögliche Leitung "quer durch den Hang" hat keiner gedacht. Wir sind davon ausgegangen, dass solche Leitungen von der Straße quer an´s Haus bzw. an das Fundament und dann an diesem hoch bis zum Durchgang legt. Diese Vorgehensweise haben es mir auch einige "Sachkundige" als richtig bestätigt. Bin ich hier zu naiv herangegangen?

      An eine mögliche Leitung "quer durch den Hang" hat keiner gedacht.

      Wir sind davon ausgegangen, dass solche Leitungen von der Straße quer

      an´s Haus bzw. an das Fundament und dann an diesem hoch bis zum

      Durchgang legt. Diese Vorgehensweise haben es mir auch einige "Sachkundige"

      als richtig bestätigt.

      Bin ich hier zu naiv herangegangen?

      user_4c11ba

      An eine mögliche Leitung "quer durch den Hang" hat keiner gedacht.

      Wir sind davon ausgegangen, dass solche Leitungen von der Straße quer

      an´s Haus bzw. an das Fundament und dann an diesem hoch bis zum

      Durchgang legt. Diese Vorgehensweise haben es mir auch einige "Sachkundige"

      als richtig bestätigt.

      Bin ich hier zu naiv herangegangen?

      Nicht von ausgehen sondern kostenlose Lagepläne anfordern! 

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      Der Lageplan zeigt nicht an, dass die Leitung "quer durch den Hang" gelegt wurde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 23 Tagen

      user_4c11ba

      Nun zeigt mir die Website bei Auftragserteilung einen frühestmöglichen Termin den 20.August (!!!) an, was natürlich in Anbetracht o.a. Umstände unmöglich ist.
      Wer kann mir helfen?
      Was muss ich tun?

      Aktuell führe ich größere Umbaumaßnahmen in meiner Außenanlage durch. Unser Haus befindet sich in Hanglage oberhalb der Straße. Es wurde unerwartet festgestellt, dass der Telekom-Zugang zum Haus nicht wie angenommen quer zum Haus und dann an der Hauswand hochgezogen wurde , sondern von der Straße diagonal durch´s Erdreich hoch zum Haus.
      Dies führt dazu, dass nun die geplante seniorengerechte Auffahrt zum Haus so nicht möglich ist.
      Trotz mehrmaligem telefonischem Kontakt ist kein Rückruf erfolgt. Heute habe ich dann nochmals angerufen. Mir wurde empfohlen, selbst einen Auftrag anzulegen (meinen Hinweis des offenen Grabens habe ich dabei natürlich erwähnt).
      Nun zeigt mir die Website bei Auftragserteilung einen frühestmöglichen Termin den 20.August (!!!) an, was natürlich in Anbetracht o.a. Umstände unmöglich ist.
      Wer kann mir helfen?
      Was muss ich tun?
      user_4c11ba
      Nun zeigt mir die Website bei Auftragserteilung einen frühestmöglichen Termin den 20.August (!!!) an, was natürlich in Anbetracht o.a. Umstände unmöglich ist.
      Wer kann mir helfen?
      Was muss ich tun?

      Durchaus üblich, so eine Veränderung der Leitungsführung passiert nicht einfach so auf die Schnelle innerhalb von wenigen Tagen.

      Glaube kaum dass man da was priorisieren kann.

      0

    • vor 23 Tagen

      Hallo @user_4c11ba,

       

      wie ich sehe, gab es hier schon die passenden Infos zu deinem Anliegen.

      In der tat muss hier mit einer längeren Vorlaufzeit gerechnet werden.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

    • vor 23 Tagen

      user_4c11ba

      Wer kann mir helfen?
      Was muss ich tun?

      Aktuell führe ich größere Umbaumaßnahmen in meiner Außenanlage durch. Unser Haus befindet sich in Hanglage oberhalb der Straße. Es wurde unerwartet festgestellt, dass der Telekom-Zugang zum Haus nicht wie angenommen quer zum Haus und dann an der Hauswand hochgezogen wurde , sondern von der Straße diagonal durch´s Erdreich hoch zum Haus.
      Dies führt dazu, dass nun die geplante seniorengerechte Auffahrt zum Haus so nicht möglich ist.
      Trotz mehrmaligem telefonischem Kontakt ist kein Rückruf erfolgt. Heute habe ich dann nochmals angerufen. Mir wurde empfohlen, selbst einen Auftrag anzulegen (meinen Hinweis des offenen Grabens habe ich dabei natürlich erwähnt).
      Nun zeigt mir die Website bei Auftragserteilung einen frühestmöglichen Termin den 20.August (!!!) an, was natürlich in Anbetracht o.a. Umstände unmöglich ist.
      Wer kann mir helfen?
      Was muss ich tun?
      user_4c11ba
      Wer kann mir helfen?
      Was muss ich tun?

      Der Bauherren Service, der kann aber auch nichts beschleunigen. 

      Entscheider ist die lokale PTI .

      Was man tun muss, Geduld haben.

      Was hätte man vorher tun können?

      Lagepläne runterladen unter https://trassenauskunftkabel.telekom.de/ und den Bau ggf. anders planen.

      3

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      Wer konnte vorher ahnen, dass die Telefonleitung "quer durch den Hang" gelegt wurde???

      Dazu existieren keine Angaben.

      Ich hatte erwartet, dass das Kabel von der Straße quer an den Sockel und dann an diesem

      hoch gezogen wurde.

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      Nach meiner Information zeigt der Trassenplan nicht an, dass das Kabel "quer durch den Hang" gelegt wurde.

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Egal ob der das anzeigt oder nicht - die aktuelle Situation ist dadurch ja unverändert. Es ist leider nicht zu erwarten, dass eine frühere Verlegung erfolgen wird. Selbst wenn das Kabel versehentlich beschädigt worden wäre ist nicht sicher, dass die Reparatur früher erfolgen würde. (Von einer mutwilligen Beschädigung ist ohnehin abzuraten, das ginge wohl ins Strafrecht rein.)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 23 Tagen

      Also den Bildern bei FB folgend wurde da aber gerne und tief gebaggert. Und das ohne vorherige Lageauskunft? Ganz schön mutig.

      0

    • vor 23 Tagen

      War so für die Verlegung des Gasanschlusses erforderlich.

      1

      Antwort

      von

      vor 23 Tagen

      user_4c11ba

      War so für die Verlegung des Gasanschlusses erforderlich.

      War so für die Verlegung des Gasanschlusses erforderlich.

      user_4c11ba
      War so für die Verlegung des Gasanschlusses erforderlich.

      Ist der eine Alternative?

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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