Verlegung / Umsetzung Telekommast und Leitung

vor 3 Stunden

Hallo,

wir haben 2021 ein Grundstück gekauft, auf welchem ein Mast für eine oberirdische Zuleitung der Telekom zu einem Gebäude auf dem benachbarten Grundstück steht.

Das Grundstück war zum Kaufzeitpunkt unbebaut und wir haben dann im Lauf des Jahres 2022 unsere Haus dort gebaut, in welchem wir seit Ende 2022 leben. Vor Baubeginn wurde die Leitung abgehängt und provisorisch um unser Grundstück herum verlegt, damit es zu keinen Problemen mit unserem Kran während der Bauzeit kommt.

Dieses Abhängen wurde kurzfristig über lokale Telekom Mitarbeiter erledigt.

Sowohl meine Nachbarn, deren Haus mit dieser Leitung versorgt wird, als auch ich selbst versuchen nun seit dem Ende unserer Bauzeit (Dezember 2022) über verschiedene Wege bei der Telekom zu erreichen, dass der Mast versetzt wird (nicht mehr auf unserem Grundstück sondern zukünftig auf dem Nachbargrundstück) und im Zuge dessen, die provisorisch verlegte Leitung (sie liegt seit fast 4 Jahren einfach auf dem Boden) wieder vernünftig verlegt zu bekommen.

Unsere Nachbarn haben auch gar kein Leitungsrecht an unserem Grundstück.

Mit dem Bauherrenservice haben wir mehrfach telefoniert, immer heißt es, dass entweder ich (als Grundstückseigentümer) oder dann wieder die Nachbarn (deren Leitung betroffen ist) sich melden müssten. Wir haben aber auch mehrfach die Aussage erhalten, dass das Thema aufgenommen sei und sich die Telekom bei uns melden würde für eine Terminvereinbarung zur Verlegung. Allerdings ist bis heute nichts dergleichen geschehen.

Die lokalen Telekom-Mitarbeiter, die ursprünglich die Leitung provisorisch abgehängt hatten, sind nicht mehr verfügbar, da dieser Standort in der Zwischenzeit aufgelöst wurde.

Wer kann uns hier helfen, da wir dies bereits über mehrere Jahre versuchen, zu lösen? 

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von *FDGO-Ultra* am 13.11.2025 09:58 eskaliert.

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    • vor 3 Stunden

      Für Hilfe musst du bitte dein Benutzerprofil befüllen mit Kontaktdaten, Kundennummer wenn vorhanden ( Dann aber auch bei einem Anruf deine IBAN für die Verifikation bereit halten)

      Das Team kann den Verlegungsfall aufnehmen und muss es dann an die PTI für die oberirdische leitungsführung weitergeben. Die schauen dann wie der mast und Leitung umverlegt werden können. Aber bitte ... stell dich drauf ein das es nicht innerhalb weniger Wochen erfolgen wird. 

      10

      von

      vor 2 Stunden

      @Max0815brauchtHilfe vielen lieben Dank für das Telefonat. Ich hab's bereits weitergeleitet an die zuständige Abteilung.

       

      Es grüßt Wiebke 

      von

      vor 2 Stunden

      *FDGO-Ultra*

      Rustikal

      Ich würde das funktional nennen. Rustikal wäre eine Plastetüte um die Muffe…@*FDGO-Ultra* 🙂‍↔️

      von

      vor 2 Stunden

      Rustikal schließt funktional nicht aus ;) 

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