Verminderte Geschwindigkeit

4 years ago

Hallo zusammen,

 

seit über einem Jahr habe ich MagentaZuhause L mit VDSL 100. Zu anfang hatte ich eine Geschwindigkeit von teilw. knapp über 100mbit/s. Mindestens jedoch über 80mbit/s.
Seit etwa 2-3 Monaten jedoch habe ich im Schnitt eine Geschwindigkeit von 50-55 mbit/s. An manchen Tagen sogar unter 30. Mehr sind es nie.

Bis vor 2 Wochen war ein Speedport 3 im Einsatz. Mittlerweile eine FritzBox 7560, was jedoch nichts am Verhalten ändert.

 

Anbei mal ein paar Screenshots der FritzBox.

Evtl. hat ja jemand eine schlaue Idee, was da los sein könnte?


Danke und Grüßen
Sascha

FB3.jpg

FB4.jpg

FB2.jpg

FB1.jpg

754

17

    • 4 years ago

      @SaschaPW erst mal danke für die Infos, könntest Du das Spektrum posten?

       

      Und mach mal das:

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Sind PowerLAN im Einsatz?

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      vielen dank für die schnelle Antwort.

      Spektrum findet sich anbei. PowerLAN ist nicht im Einsatz. MeshMaster und Repeater sind aktuell noch mit WLAN verbunden.

       

      Bisher kam bei der Vorprüfung immer der Hinweis, das dass vertragliche Minimum geliefert wird. Soeben nochmals ausgeführt kam die Meldung, dass die Leitung neu eingerichtet werden muss. Störung ist gemeldet, nun mal abwarten.

      -Hätte es dass doch mal vor Erstellen des Posts angezeigt. Gestern kam noch o.g. Meldung, das dass Minimum erreicht wird und daher keine Störung vorliegt.


      Grüße Sascha

      Spektrum.jpg

      Answer

      from

      4 years ago

      @SaschaPW das Spektrum zeigt nur einen leichten Störer, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Sascha.pottel,

      wie ich sehe wurde zwischenzeitlich bereits ein Termin für den Außendienst für den 17.8. abgesprochen
      Ich denke, dass Problem solle dann am Dienstag behoben sein.
      Wenn es danach weiterhin zu Problemen kommt, gib uns bitte in diesem Beitrag einen kleinen Hinweis.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Marcel M. 

       

      Montag passt gut. Vielen dank für die Mühe.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @SaschaPW,

      das ist das Mindeste. Ich danke dir für die fixe Rückmeldung und hoffe wirklich, dass der Fehler dieses Mal vollständig behoben wird.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Marcel M. ,

       

      nun habe ich mit dem Techniker telefoniert. Er sagte das gemessen etwa 64mbit/s an der Leitung anliegen, daher alles okay wäre.
      Deckt sich auch mit den Daten welche die FritzBox liefert. Seit vorgestern ist die DSLAM max. von 113mbit/s wieder runter auf etwa 64mbit/s.

      Eingehend gemssen bleibt es nach wie vor bei ~50-55mbit/s.

      wird sich wohl auch nichts dran ändern lassen. Wäre evtl. ne Hybridlösung was.


      Grüße Sascha

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Morgen, @SaschaPW.

      es freut mich, dass du den Techniker sprechen konntest, obwohl das Ergebnis ernüchternd scheint. Besorgt Bezüglich der Hybrid Option habe ich mich fix einmal schlau gemacht und kann dir sagen, dass ich dir diesen Wunsch leider nicht erfüllen kann. Die technischen Voraussetzungen scheinen nicht gegeben zu sein.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Abend @SaschaPW, wenn du die Option online bereits dazu buchen kannst, solltest du das tun. Ich schaue sonst gerne noch einmal nach, ob es nicht doch über das System funktioniert, bei der werten Kollegin wurde das ggf. nicht richtig angezeigt. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Diandra S. ,

       

      gebucht habe ich das bisher noch nicht.

      Da ich ja effektiv nur um die 50 mbit/s habe, auch wenn an der Leitung wohl 62 mbit/s anstehen, spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken auf Magenta M zu wechseln, was günstiger ist. Denn die Leistung vom L-Tarif, die mal da war, lässt sich so wie es aussieht nicht mehr herstellen.

      Im zweifelsfalle hätte ich bei Magenta M evtl. um die 45 mbit/s, was dann mit Hybrid wohl ausgeglichen werden würde, und käme günstiger weg.

      Grüße Sascha

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung und sorry für die Verspätung meinerseits @SaschaPW. Sag' gerne Bescheid, falls ich mich diesbezüglich bei dir melden soll, um bei der Buchung zu unterstützen. Lieben Gruß, Diandra S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from