Verminderte Geschwindigkeit
4 years ago
Hallo zusammen,
seit über einem Jahr habe ich MagentaZuhause L mit VDSL 100. Zu anfang hatte ich eine Geschwindigkeit von teilw. knapp über 100mbit/s. Mindestens jedoch über 80mbit/s.
Seit etwa 2-3 Monaten jedoch habe ich im Schnitt eine Geschwindigkeit von 50-55 mbit/s. An manchen Tagen sogar unter 30. Mehr sind es nie.
Bis vor 2 Wochen war ein Speedport 3 im Einsatz. Mittlerweile eine FritzBox 7560, was jedoch nichts am Verhalten ändert.
Anbei mal ein paar Screenshots der FritzBox.
Evtl. hat ja jemand eine schlaue Idee, was da los sein könnte?
Danke und Grüßen
Sascha
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2 years ago
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4 years ago
@SaschaPW erst mal danke für die Infos, könntest Du das Spektrum posten?
Und mach mal das:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Sind PowerLAN im Einsatz?
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4 years ago
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Spektrum findet sich anbei. PowerLAN ist nicht im Einsatz. MeshMaster und Repeater sind aktuell noch mit WLAN verbunden.
Bisher kam bei der Vorprüfung immer der Hinweis, das dass vertragliche Minimum geliefert wird. Soeben nochmals ausgeführt kam die Meldung, dass die Leitung neu eingerichtet werden muss. Störung ist gemeldet, nun mal abwarten.
-Hätte es dass doch mal vor Erstellen des Posts angezeigt. Gestern kam noch o.g. Meldung, das dass Minimum erreicht wird und daher keine Störung vorliegt.
Grüße Sascha
Spektrum.jpg
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4 years ago
@SaschaPW das Spektrum zeigt nur einen leichten Störer, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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4 years ago
wie ich sehe wurde zwischenzeitlich bereits ein Termin für den Außendienst für den 17.8. abgesprochen
Ich denke, dass Problem solle dann am Dienstag behoben sein.
Wenn es danach weiterhin zu Problemen kommt, gib uns bitte in diesem Beitrag einen kleinen Hinweis.
Viele Grüße
Torsten S.
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4 years ago
Hallo @Marcel M.
Montag passt gut. Vielen dank für die Mühe.
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4 years ago
das ist das Mindeste. Ich danke dir für die fixe Rückmeldung und hoffe wirklich, dass der Fehler dieses Mal vollständig behoben wird.
Viele Grüße
Marcel M.
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4 years ago
Hallo @Marcel M. ,
nun habe ich mit dem Techniker telefoniert. Er sagte das gemessen etwa 64mbit/s an der Leitung anliegen, daher alles okay wäre.
Deckt sich auch mit den Daten welche die FritzBox liefert. Seit vorgestern ist die DSLAM max. von 113mbit/s wieder runter auf etwa 64mbit/s.
Eingehend gemssen bleibt es nach wie vor bei ~50-55mbit/s.
wird sich wohl auch nichts dran ändern lassen. Wäre evtl. ne Hybridlösung was.
Grüße Sascha
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4 years ago
es freut mich, dass du den Techniker sprechen konntest, obwohl das Ergebnis ernüchternd scheint.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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4 years ago
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4 years ago
Hallo @Diandra S. ,
gebucht habe ich das bisher noch nicht.
Da ich ja effektiv nur um die 50 mbit/s habe, auch wenn an der Leitung wohl 62 mbit/s anstehen, spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken auf Magenta M zu wechseln, was günstiger ist. Denn die Leistung vom L-Tarif, die mal da war, lässt sich so wie es aussieht nicht mehr herstellen.
Im zweifelsfalle hätte ich bei Magenta M evtl. um die 45 mbit/s, was dann mit Hybrid wohl ausgeglichen werden würde, und käme günstiger weg.
Grüße Sascha
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4 years ago
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