Verschiendene Probleme mit Cloud PBX (Softclient unzuverlässig; DNS)

vor 7 Jahren

Hallo,

 

wir betreiben seit einer Woche eine Cloud PBX auf dem Telekom integrierten Anschluss über einen LANCOM 1781VA- 4G .

Wir haben dabei ein paar kleinere Probleme mit den Softclients, die sich schwer eingrenzen lassen:

 

- Benutzer die nur den Softclient mit Yabra Headset nutzen haben das Problem, dass Anrufe die über die Gruppenfunktion reinkommen nach ca. 7 Sekunden aufhören zu klingeln und wenn man vorher abhebt das Telefonat nach ca. 7 sekunden beendet wird

- Ebenso haben die Benutzer die nur den Softclient mit Yabra Headset nutzen haben das Problem, dass die Headset-Basisstation oft nach Annahme eines Gespräches einfach weiter klingelt und man nichts dagegen tun kann; ggf könnte das auch mit der Gruppenfunktion zusammenhängen, konnten wir aber noch nicht eingrenzen

 

Daneben haben wir ein Problem mit den DNS Servern. Wir betreiben hinter dem LANCOM 1781VA- 4G noch eine Sophos XG, die den DHCP für das Firmennetzwerk übernimmt. Wenn wir an der XG die Google DNS Server hinterlegen, dann klappt die Telefonie (Softclients und Tischtelefone) grundsätzlich. Allerdings rät die Telekom ja sehr explizit davon ab diese DNS Server im Zusammehang mit der Cloud PBX zu verwenden. Wenn ich versuche die Telekom DNS Server in der XG einzutragen (217.0.43.33, 217.0.43.49), dann steht auf den Tischtelefonen "Kein Service" und die Softclients melden, dass Telefonie nicht verfügbar sei. Gleiches Problem, wenn ich in der XG den LANCOM als DNS Server angebe (also implizit auf die Telekom DNS die der LANCOM vermtulich dynamisch zugewiesen bekommt anstatt explizit auf die zwei fixen DNS IPs). Websurfen und unsere anderen Programme funktionieren in beiden Fällen wie gewohnt. Ich bin sehr irritiert, weil man ja genau das Gegenteil erwarten würde.

 

Hat jemand Ideen oder Lösungsansätze?

 

Wäre äußerst dankbar, weil der Telekomtechniker seit >1 Woche auf sich warten lässt, die Hotline sowieso nichts weiß und wir täglich mit den FOlgen zu kämpfen haben.

 

Tausend Dank!

 

Christian Brendel

1718

11

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...