Gelöst
Verständnisfrage: Zugang zu Telekom Diensten (Single-Play), Rechnung per Email
vor 6 Jahren
Hallo Community,
ich verwalte seit einigen Jahren den Telefonanschluss meines 83-jährigen Vaters. Im Jahr 2015 trat bei ihm eine Telefonstörung auf, diese per Handy bei der Störungstelle zu melden bereitete ihm arge Schwierigkeiten. Ich habe ihm deshalb damals einen Kundencenter-Zugang angelegt, um zukünftig für ihn Störungen per Internet melden zu können. Er hat seit damals also einen Kundencenter-Zugang, eine Telekom Emailadresse und einen MagentaCloud-Zugang, obwohl er bis heute keinen Internetanschluss/-zugang besitzt sondern lediglich Telefoniekunde der Telekom ist.
Da er nur selten telefoniert und ihm sein bisheriger Vertrag "Call Time/T-Net" zu hohe Kosten verursachte, wurde er im April auf "Basic Standard" bzw. "Call Basic/Standard (neu)" umgestellt (so ist es im Kundencenter unter "Auftragsstatus" zu lesen, warum dort diese beiden Positionen auftauchen kann ich nicht sagen).
Am 02.10. schickte die Telekom meinem Vater auf seine Telekom-Emailadresse eine Benachrichtigung "Herzlich willkommen bei RechnungOnline" (ich frage diese Emailadresse mit meinem Emailprogramm ab). Im Kundencenter meines Vaters sehe ich nun, dass auf der Startseite des Festnetzbereichs unter "Bestand" sein bisheriger Telefonanschluss aufgelistet ist und zusätzlich ein "Zugang zu Telekom Diensten (Single-Play)" (der Auftrag dazu wurde am 29.09.2018 abgeschlossen). Ich vermute stark, dass letzterer nicht von meinem Vater beantragt sondern von der Telekom automatisch angelegt wurde und dass auch die Umstellung auf "Rechnung per Email" damit zusammenhängt.
Jetzt meine Fragen:
- Ist meine oben geäußerte Vermutung richtig?
- Was genau ist dieser "Zugang zu Telekom Diensten (Single-Play)"?
- Zum "Zugang zu Telekom Diensten" gehört auch eine Zugangsnummer (unterscheidet sich von der Zugangsnummer des normalen Telefonanschlusses) und ein persönliches Kennwort. Welche Bedeutung haben diese bzw. wozu werden sie benötigt?
- Warum wurde er von Papierrechnung auf Email-Rechnung umgestellt?
- Ist es möglich, ihn wieder auf Papierrechnung per Postzustellung umzustellen?
Über Hilfe zu diesen Fragen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
AnHo1
4215
2
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Monaten
94
0
1
vor 5 Jahren
1695
0
4
vor 6 Jahren
907
0
1
Akzeptierte Lösung
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
AnHo1
vor 6 Jahren
vielen dank für das nette Gespräch.
Die Kündigungen für Rechnung Online und den Zugang zu Telekom Diensten habe ich veranlasst.
Freundliche Grüße
Kerstin Si.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kerstin Si.