Solved
Versuchte Umstellung auf FTTH und nun im Mittelalter
4 years ago
Hallo zusammen,
am 5.3.2021 sollte mein Hybrid Anschluss auf FTTH umgestellt werden. Es klappte auch zuerst alles wie aus dem Lehrbuch. Die alte Leitung wurde nachts abgeschaltet, der Techniker meldete sich im vereinbarten Zeitfenster und die letzten Geräte (Dose & Modem) waren fix installiert. Die Leitung zum Router hatte ich auch schon komplett vorberitet - schliesslich wollte ich, überschäumend vor Vorfreude, schnell loslegen.
Dann lief es leider nicht mehr glatt. Das Modem zeigte eine korrekte Verbindung zum Glasfasernetz (1. LED dauer-grün), aber die Internetverbindung kam nicht zustande (2. LED blinkte unaufhörlich).
Der Techniker musste erstmal länger telefonieren. Zum guten Schluss kam heraus, dass nicht die Glasfaser zu mir, sondern zum Nachbarhaus geschaltet worden sei. Es sind beides Einfamilienhäuser, mich unterscheidet ein "A" in der Hausnummer...
Das müsste nun erst einmal umgestrickt werden und man wüsste auch nicht so genau, wie lange sowas dauert. Sie würden mir erst einmal die Kupferleitung reaktivieren, damit ich überhaupt einen Anschluss habe.
Das Versprechen wurde eingehalten - allerdings hatte ich erst ca. 24h später wieder Internet und das ohne Telefon und ohne Hybrid, weil LTE nicht wieder aktiviert wurde. Also Statt von Hybrid 100 auf FTTH 500, auf 2Mbit "gewechselt".
Nun dachte ich es geht schnell weiter und tatsächlich leuchtete am Montag, den 8.3.2021 auch die 2. LED am Modem dauerhaft (da ist also definitiv irgendwas gemacht worden).
Wieder voller Vorfreude habe ich den Router wieder umkonfiguriert, angeschlossen und... willkommen auf der Landepage vom BNG - bis hierher und nicht weiter (der Internetanschluss ist zur Zeit inaktiv).
Tja und dabei ist es bis heute (16.3.2021) geblieben. Kein Telefon, nur DSL2000 und FTTH nicht in Sicht.
Mehrere Anrufe beim Service brachten überhaupt nichts. Keine vernünftige Aussage, wann etwas weitergeht. Nur die Aussage das PTI (der Bautrupp) noch keine Rückmeldung gegeben hätte. Das ich jedenmal erwähnte, dass die Leitung seit dem 8.3. im Grunde steht und ich auf dem BNG festhänge, wurde ignoriert. Ich solle abwarten.
Also ehrlich Leute, nach über 35 Jahren als Telekom Kunde erwarte ich da ein bisschen mehr und hoffe, dass nun mal etwas genauer nachgesehen wird und Ihr es endlich schafft, mir die FTTH Leitung freizuschalten.
Viele Grüsse
Tripsi
1478
0
35
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.