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Versuchte Umstellung auf FTTH und nun im Mittelalter

4 years ago

Hallo zusammen,

 

am 5.3.2021 sollte mein Hybrid Anschluss auf FTTH umgestellt werden. Es klappte auch zuerst alles wie aus dem Lehrbuch. Die alte Leitung wurde nachts abgeschaltet, der Techniker meldete sich im vereinbarten Zeitfenster und die letzten Geräte (Dose & Modem) waren fix installiert. Die Leitung zum Router hatte ich auch schon komplett vorberitet - schliesslich wollte ich, überschäumend vor Vorfreude, schnell loslegen.

 

Dann lief es leider nicht mehr glatt. Das Modem zeigte eine korrekte Verbindung zum Glasfasernetz (1. LED dauer-grün), aber die Internetverbindung kam nicht zustande (2. LED blinkte unaufhörlich).

 

Der Techniker musste erstmal länger telefonieren. Zum guten Schluss kam heraus, dass nicht die Glasfaser zu mir, sondern zum Nachbarhaus geschaltet worden sei. Es sind beides Einfamilienhäuser, mich unterscheidet ein "A" in der Hausnummer...

 

Das müsste nun erst einmal umgestrickt werden und man wüsste auch nicht so genau, wie lange sowas dauert. Sie würden mir erst einmal die Kupferleitung reaktivieren, damit ich überhaupt einen Anschluss habe.

 

Das Versprechen wurde eingehalten - allerdings hatte ich erst ca. 24h später wieder Internet und das ohne Telefon und ohne Hybrid, weil LTE nicht wieder aktiviert wurde. Also Statt von Hybrid 100 auf FTTH 500, auf 2Mbit "gewechselt".

 

Nun dachte ich es geht schnell weiter und tatsächlich leuchtete am Montag, den 8.3.2021 auch die 2. LED am Modem dauerhaft (da ist also definitiv irgendwas gemacht worden).

 

Wieder voller Vorfreude habe ich den Router wieder umkonfiguriert, angeschlossen und... willkommen auf der Landepage vom BNG - bis hierher und nicht weiter (der Internetanschluss ist zur Zeit inaktiv).

 

Tja und dabei ist es bis heute (16.3.2021) geblieben. Kein Telefon, nur DSL2000 und FTTH nicht in Sicht.

Mehrere Anrufe beim Service brachten überhaupt nichts. Keine vernünftige Aussage, wann etwas weitergeht. Nur die Aussage das PTI (der Bautrupp) noch keine Rückmeldung gegeben hätte. Das ich jedenmal erwähnte, dass die Leitung seit dem 8.3. im Grunde steht und ich auf dem BNG festhänge, wurde ignoriert. Ich solle abwarten.

 

Also ehrlich Leute, nach über 35 Jahren als Telekom Kunde erwarte ich da ein bisschen mehr und hoffe, dass nun mal etwas genauer nachgesehen wird und Ihr es endlich schafft, mir die FTTH Leitung freizuschalten.

 

Viele Grüsse

 

Tripsi

1472

35

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Das wird sich ein Mitglied des @telekomhilft Teams ansehen müssen. Damit die Mitarbeiter dich kontaktieren können trage bitte HIER Deine Kundennummer und eine Rückrufnummer ein, unter der Du erreichbar bist. Die Daten sind nur für die Mitarbeiter des Teams der Telekom einsehbar, nicht für uns reguläre Forennutzer.

       

       

      8

      Answer

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      4 years ago

      @NoOneElse 

      NoOneElse

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde?

      Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?

      NoOneElse

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde?

      Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?


      Ja der war gut, ein Modem rupft man mal nicht eben ab und klemmt es beim Nachbarn oder Kumpel an. Läuft bei dir

       

      Answer

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      4 years ago

      Ich habe keinen FTTH der Telekom. Wenn die natürlich nicht aus dem ONT ausstöpselbar sind und anderweitig angeschlossen werden können ... Das Rätsel der Telekom. Mit einer FB 5530 sollte das möglich sein.

      So könnte man aber prüfen ob der richtige Datenstrom selektiert wird ...

      Answer

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      4 years ago

      NoOneElse

      @NoOneElse NoOneElse Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm? Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm? NoOneElse Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm? Ja der war gut, ein Modem rupft man mal nicht eben ab und klemmt es beim Nachbarn oder Kumpel an. Läuft bei dir

      @NoOneElse 

      NoOneElse

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde?

      Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?

      NoOneElse

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde?

      Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?


      Ja der war gut, ein Modem rupft man mal nicht eben ab und klemmt es beim Nachbarn oder Kumpel an. Läuft bei dir

       

      NoOneElse

      @NoOneElse 

      NoOneElse

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde?

      Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?

      NoOneElse

      Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde?

      Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?


      Ja der war gut, ein Modem rupft man mal nicht eben ab und klemmt es beim Nachbarn oder Kumpel an. Läuft bei dir

       


      Würde theoretisch schon gehen - die neuen Modems sind ja mit Patchkabeln angeschlossen ^^ Nur wird das Problem sein das beim Nachbar noch kein TA vorhanden ist, wenn er erst in zwei Wochen Termin hat. 

       

      An sich scheint jetzt zumindest schon mal die Zuordnung von Installationskennung <-> OLT Port richtig zu sein, das Modem konnte sich ja anmelden. 

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    • 4 years ago

      Hallo @Tripsi,

      da liegt eine Verschaltung vor. Ich habe eben mit der Netztechnik gesprochen. Anfang der kommenden Woche soll ein Messtechniker vor Ort die Fiber am ONT umschweißen.

      Ich bin nächste Woche ab Mittwoch wieder im Dienst und lege mir den Fall auf Wiedervorlage.


      Grüße Detlev K.

      10

      Answer

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      4 years ago

      Stimmt, dann macht das ganze mit dem Bautrupp auch mehr Sinn.

       

      Ich hatte mich schon gewundert, dass die ursprüngliche Aussage war, die Leitung zum falschen Haus wurde geschaltet und Detlev dann sagte am ONT (bei mir im Haus) müsste umgespliced werden. Ich war davon ausgegangen, dass am Verteiler umgeswitched werden muss. Laut Deiner Aussage ist das dann wohl auch so.  Vielleicht hat sich Detlev nur vertippt oder ähnliches, als er ONT schrieb. Fröhlich

       

      Gruss Tripsi

       

       

       

       

       

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Tripsi,

      da habe ich mich wohl tatsächlich vertan, als ich ONT schrieb. Besorgt
      Habe soeben noch einmal zuständigen Bereich gesprochen.
      Der Techniker kommt am Montag zu dir bzw. ist für den Einsatz am Verteiler beauftragt.


      Grüße Detlev K.

      Answer

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      4 years ago

      Hi Detlev,

       

      vielen Dank für die Info!

       

      Dann bin ich mal gespannt ob es läuft, wenn ich am Montag abend von der Spätschicht komme. Fröhlich

       

      Schönes Wochenende schonmal!

       

      Gruss Tripsi

       

       

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @Tripsi,

      ich behalte das im Auge.


      Grüße Detlev K.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Danke!!! Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @Tripsi,

      physikalisch scheint alles ok zu sein.
      Aber an einer Schnittstelle in einer Datenbank ist noch nicht die korrekte Hausnummer hinterlegt.
      Ich habe nun einen Auftrag zur Datenbankbereinigung erstellt.


      Grüße Detlev K.

      10

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung @Tripsi.

      Das ist echt unangenehm, dieses anhaltende Hin und Her tut mir leid.
      Heute Nachmittag wurde sogar schon ein passendes Fehlerticket für unseren Fachbereich erstellt.
      Ich werde prüfen, welche Möglichkeiten ich hier noch habe, um die Lösung zu beschleunigen.
      Bis zum kommenden Freitag, spätestens am Montag, melde ich mich hier wieder zurück.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Marcel,

       

      vielen Dank!

       

      Gruss Tripsi

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      Update 8.4.2021:

       

      ES LÄUFT!!! Fröhlich

       

      Danke an alle, die sich hier eingesetzt haben! Ich warte noch einen Tag ab und markiere das Thema dann als gelöst, wenn alles stabil läuft.

       

      Gruss

       

      Tripsi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hey @Tripsi,

      schön zu hören, dass es läuft.
      Halte uns bitte auf dem laufenden, ob auch weiterhin alles läuft.

      Liebe Grüße
      Nico Be.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo Nico und alle mithelfenden, sowie  interessierte Mitleser/Innen,

       

      es sieht gut aus. Fröhlich

       

      Der Anschluss läuft bisher störungsfrei und bringt die versprochene Leistung.

       

      Vielen Dank an ALLE helfenden, besonders @lejupp@Detlev K. und @Marcel M.!

       

      Einen Beitrag als "die Lösung" zu kennzeichnen fällt schwer, da viele mitgeholfen haben.

       

      Ich habe entschieden @lejupp 's Beitrag zu nehmen, da er sehr hilfsbereit war und den Anstoss gegeben hat, dass das @telekomhilft Team aufmerksam wird. Ich hoffe, das ist für alle OK so.

       

      Auf ein Wiederschreiben (hoffentlich ohne Störungsgrund meinerseits 😄 ) und bleibt gesund!

       

      Gruss

       

      Tripsi

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