Solved

Vertrag bei der Telekom fortführen und Festnetznummer behalten trotz geplanten Anbieterwechsel

2 years ago

Hallo Telekom Hilft Team,

 

ich versuche mal die folgende Situation und Umstände Recht kurz zu fassen, da ich hier im Auftrag meiner Eltern schreibe.

 

Leider wollten meine Eltern vor kurzem einen Anbieterwechsel (zu Vodafone) durchführen und haben mich leider nicht konsultiert. Sie haben sich dazu im Vodafone-Laden einen Vertrag aufschwatzen lassen mit der Info, dass das im Mietshaus unter der Adresse alles kein Problem wäre. Nachdem der Techniker da war und meinte es müssten für einen Anschluss umfangreiche Bohrungen durch mehrere Keller und Wohnungen durchgeführt werden, wurde das vom Hausbesitzer abgelehnt. Aus dem Vertrag kommen sie natürlich nicht heraus (kein Rücktrittsrecht und so), was ärgerlich ist, aber ja nicht änderbar. Das nur zum Kontext, darum soll es eigentlich gar nicht gehen.

 

Da über Vodafone schon der ganze Kündigungsprozess inkl. Festnetz-Rufnummer-Mitnahme eigeleitet wurde, möchten meine Eltern nun doch bei der Telekom bleiben. Da sonst, wie oben beschrieben weder Telefon, noch Internet für meine Eltern in der Wohnung verfügbar sein werden.

Mir geht es jetzt eigentlich nur darum für Schadensbegrenzung zu sorgen...Ist es zum einem möglich den Vertrag fortzuführen wie bisher (oder neu-Abschließung 2 Jahre)? Wichtig in dem Zusammenhang wäre es für meine Eltern auch die Rufnummer-Mitnahme rückgängig zu machen um ihre Nummer behalten zu können. Das wäre eigentlich das Hauptanliegen meiner Eltern.

 

Ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar. Natürlich kann ich auch gerne weitere Informationen zu Verfügung stellen.

 

Viele Grüße,

Claus

378

7

    • 2 years ago

      kwhim

      Aus dem Vertrag kommen sie natürlich nicht heraus (kein Rücktrittsrecht und so), was ärgerlich ist, aber ja nicht änderbar.

      Aus dem Vertrag kommen sie natürlich nicht heraus (kein Rücktrittsrecht und so), was ärgerlich ist, aber ja nicht änderbar.
      kwhim
      Aus dem Vertrag kommen sie natürlich nicht heraus (kein Rücktrittsrecht und so), was ärgerlich ist, aber ja nicht änderbar.

      Klar kommen die daraus ... Vodafone kann nicht liefern ... insofern fehlt die Vertragsgrundlage. 

      Das der Vermieter nicht zustimmt, ist KEIN Problem deiner Eltern. 

       

       

      kwhim

      Da über Vodafone schon der ganze Kündigungsprozess inkl. Festnetz-Rufnummer-Mitnahme eigeleitet wurde, möchten meine Eltern nun doch bei der Telekom bleiben. Da sonst, wie oben beschrieben weder Telefon, noch Internet für meine Eltern in der Wohnung verfügbar sein werden.

      Da über Vodafone schon der ganze Kündigungsprozess inkl. Festnetz-Rufnummer-Mitnahme eigeleitet wurde, möchten meine Eltern nun doch bei der Telekom bleiben. Da sonst, wie oben beschrieben weder Telefon, noch Internet für meine Eltern in der Wohnung verfügbar sein werden.
      kwhim
      Da über Vodafone schon der ganze Kündigungsprozess inkl. Festnetz-Rufnummer-Mitnahme eigeleitet wurde, möchten meine Eltern nun doch bei der Telekom bleiben. Da sonst, wie oben beschrieben weder Telefon, noch Internet für meine Eltern in der Wohnung verfügbar sein werden.

      Dann der Telekom zeitnah mitteilen, dass dem Anbieterwechsel ausdrücklich widersprochen wird und die Telekom die Vorabstimmung entsprechend zurückweisen soll. (Funktioniert als Ablehnung mit anderer Endkunden-Willenserklärung). 

       

      Das ganze telefonisch machen und danach auch schriftlich an die Telekom schicken und das Schreiben auch an Vodafone schicken. 

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @kwhim,

       

      super, das du dich um das Anliegen deine Eltern kümmerst. 😃

       

      Ich hatte gerade versucht dich auf der hinterlegten Rufnummer zu erreichen, leider ohne Erfolg. 

      Magst du uns hier mitteilen, wann hier ein Gespräch gut passt. Ich bin sicher, das wir weiterhelfen können. 


      Viele Grüße
      Heike B. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend Heike,

       

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - wir haben uns glaube ich leider knapp verpasst. Ich bin Morgen ab 17 Uhr erreichbar oder Freitag ganztags ab 8 Uhr. Kann mich sonst aber auch gerne nach dir richten. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir eine Lösung finden.

       

      Viele Grüße,

      Claus

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @kwhim,

       

      wir begeben uns auf jeden Fall gemeinsam auf Lösungssuche. Ich habe einen Rückruf auf morgen ab 17:00 Uhr hinterlegt. 🙂

       

      Liebe Grüße

      Jonas W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @kwhim,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Wie besprochen, ist bei uns noch kein Kündigungsauftrag von Vodafone eingegangen. Ich vermute, da wird auch weiter nichts kommen, da Vodafone den Anschluss gar nicht bereitstellen kann, weil die umfangreichen Bohrungen durch die Kellerräume nicht durchgeführt werden.

       

      Wie ich gesagt hatte, werde ich vorsichtshalber unsere Fachkolleg*innen bitten, hier noch einmal einen Blick drauf zu werfen.

       

      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @kwhim,

       

      ich bin zurück und habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung mitgebracht.

       

      Der Kollege aus der Fachabteilung konnte ebenfalls keinen Anbieterwechselauftrag finden. Wenn doch noch eine schriftliche Kündigungseingangsbestätigung bei deinen Eltern ankommen sollte, dann meldet dich gerne noch einmal bei uns.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Svenja Ba. ,

       

      ich war das Wochenende leider nicht da, daher die verspätete Rückmeldung.

       

      Vielen Dank nochmal für das nette Gespräch und deine Hilfsbereitschaft. Das sind sehr gute Neuigkeiten. Sollte sich etwas ändern oder doch noch ändern, gebe ich Bescheid. Soll dir auf diesem Wege auch von meinen Eltern großen Dank weiterleiten, da sie jetzt sichtlich erleichtert sind. Das mit Vodafone hat sich tatsächlich auch noch klären lassen können.

       

      Viele Grüße und eine gute Zeit,

      Claus

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from