Vertrag optimieren + Gerätemiete
vor 2 Jahren
Liebes Telekom-Team,
Liebe Forengemeinde,
gerne würde ich meine bestehende Verträge mal wieder etwas optimieren und preis-leistungs-technisch anpassen. Ich möchte jetzt gar nicht in das Jammerlied einsteigen, dass Neukunden ja immer tolle Rabatte bekommen. Den habe ich vor 20 Jahren sicherlich auch irgendwann mal gehabt. Ehrlich gesagt, steig ich durch den Tarif-Dschungel aber kaum noch durch.
Seit 20 Jahren Telekomkunde, besitze ich aktuell folgendes:
59,95 EUR Magenta ZuHause L (2) mit TVPlus, 02.12.2019
4,95 EUR Media Receiver 400 ws Endgeräte-Servicepaket, 30.12.2016
1,95 EUR Speedport W 723V Endgeräte-Servicepaket Stufe3, 12.12.2011
44,95 EUR Magenta Mobil M (3. Generation) 24GB, 12.12.2014
-10,00 EUR MagentaEINS Paket Vorteil
Für den MR 400 habe ich nun ca. 350 EUR gezahlt. Für den Speedport W 723V knapp 290 EUR. Pacta sunt servanda, keine Frage. Aber wenn ich die Geräte jetzt kündige, möchtet ihr sie wirklich zurückhaben oder habe ich sie "abbezahlt" und darf sie entsorgen/behalten? Meiner Meinung nach, hätte ich nämlich mehr als genug bezahlt Natürlich kann ich die Miete jederzeit beenden und mir über Ebay einen MR 400 organisieren. Unterm Strich bin ich eigentlich nicht mehr gewillt, weiterhin jeden Monat 5 EUR dafür zu bezahlen. Der Media Receiver One wäre natürlich schön, kommt aber angeblich nicht mit meiner Logitech Harmony Elite klar. Also wäre das keine Option.
Nun zu den Verträgen:
Würde ich auf MagentaTV ENTERTAIN L wechseln, bliebe preislich alles gleich (59,95 EUR) und ich bekäme RTL+ Premium und Disney Plus. Könnt ihr mir das nicht einfach "freischalten" und wir lassen alles wie es ist? 😅 🙄
Würde ich auf den MagentaMobil S wechseln, bliebe preislich auch alles gleich (34,95 EUR inkl. 5 EUR MagentaEINS Vorteil). Allerdings verliere ich dann MagentaEINS StreamOn Music&VideoMAX, EU-Roaming, MagentaEINS Vorteil -10,00 EUR und 4 GB Datenvolumen.
Und noch eine Frage:
Seit gefühlt 20 Jahren schleppe ich auf meiner Mobilfunkrechnung folgende Position mit: Exclusive-Bonus EUR brutto 80,00
Was kann ich damit machen?
Hat vielleicht der Ein oder Andere einen Tipp oder kann ein Telekom-Forum-MA irgendwie behilflich sein?
Liebe Grüße
570
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
473
0
4
vor einem Jahr
138
0
2
vor 11 Monaten
273
2
2
fdi
vor 2 Jahren
@Doc_Debil_1
Mietgeräte gehen nie in dein Eigentum über! Du bezahlst sie nicht ab, du zahlst Miete für deren Nutzung (wie bei eine Wohnung auch, warum besteht also immer der Gedanke?).
Wenn du deinen Tarif wechseln kannst, warum machst du das nicht einfach im Kundencenter? Klar ist, das immer eine neue Mindestvertragslaufzeit (normal 24 Monate) beginnt. Und alle Vergünstigungen oder Rabatte fallen weg oder müssen zu den jetzigen Konditionen weitergeführt werden.
1
1
Doc_Debil_1
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Der Gedanke besteht vielleicht aus den Handy-Verträgen, in denen man Betrag X bezahlt hat und nach 2 Jahren ein neues bekam, ohne das alte zurückzugeben.
Natürlich ist es meiner Bequemlichkeit geschuldet, dass ich seit 2011 und 2016 Geräte miete und ein Vielfaches des Kaufpreises bezahlt habe.
Warum ich das nicht einfach im Kundencenter mache? Weil mir dort angezeigt wird, was ich alles nicht mehr bekomme und weil ich (gefühlt) schlechter gestellt werde, als würde ich die alten Verträge einfach noch weitere 20 Jahre laufen lassen
@Gelöschter Nutzer
Danke Dann schau ich mal, wie ich diesen Bonus unters Volk bringen kann
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Doc_Debil_1
Und noch eine Frage: Seit gefühlt 20 Jahren schleppe ich auf meiner Mobilfunkrechnung folgende Position mit: Exclusive-Bonus EUR brutto 80,00 Was kann ich damit machen?
Und noch eine Frage:
Seit gefühlt 20 Jahren schleppe ich auf meiner Mobilfunkrechnung folgende Position mit: Exclusive-Bonus EUR brutto 80,00
Was kann ich damit machen?
Damit kannst du Apps bezahlen, ebenso inApp-Käufe.
Ebenso wird damit kostenpflichtige Anrufe (Außer 0900) beglichen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
muc80337_2
vor 2 Jahren
4,95 EUR Media Receiver 400 ws Endgeräte-Servicepaket, 30.12.2016 1,95 EUR Speedport W 723V Endgeräte-Servicepaket Stufe3, 12.12.2011
4,95 EUR Media Receiver 400 ws Endgeräte-Servicepaket, 30.12.2016
1,95 EUR Speedport W 723V Endgeräte-Servicepaket Stufe3, 12.12.2011
Du kannst sie ja einfach kündigen und Dich überraschen lassen, ob die Telekom Dir dann schreiben wird, dass Du sie doch bitte selbst entsorgen magst - oder ob die Telekom sie zurückfordert. Aktuell ist es so, dass Du - Dank der Mietverträge - im Falle eines Defektes von der Telekom ein Tauschgerät erhalten solltest. Einen Router für einen Monatsmietpreis von 1,95 wirst Du nicht mehr bekommen.
Allerdings verliere ich dann MagentaEINS StreamOn Music&VideoMAX
Das verlierst Du sowieso in einem halben Jahr, auch wenn Du nichts tust.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
RoadrunnerDD
vor 2 Jahren
Könnt ihr mir das nicht einfach "freischalten" und wir lassen alles wie es ist?
Genau das geht. Deine Mietverträge sind alles separate Verträge. Im Kundencenter wirklich nur den MagentaZuhause-Tarif wechseln. Nichts neues mieten. Dann ändert sich nur der Tarif und deine Geräte können bleiben. Du könntest ja auch statt dem Entertain nur den Smart nehmen, dann sparst 5,-
StreamOn Music&VideoMAX
Der ist zum 31.03.2023 definitiv weg
Würde ich auf den MagentaMobil S wechseln
hättest du 20 GB Volumen (durch MagentaEINS) hier müsstest du mal ganz tief in dich gehen und deine bisherige Nutzung anschauen. Was sagt denn das Handy wie viel Volumen du tatsächlich nutzt. Also wirklich die Zählung des Handys, da ist dann das nicht eingerechnete StreamOn-Volumen dabei.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
Justina M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Abend @Doc_Debil_1
Danke für deinen Beitrag. Du hast die wesentlichen Punkte in deinem Beitrag gut zusammengefasst. Wenn du die 24 GB sowie StreamOn noch behalten möchtest, dann fährst du derzeit mit deinem Tarif noch ganz gut. Vom Preis her, ob es der MagentaEINS Vorteil von 10 Euro oder 5 Euro ist, tut sich nichts. Im Festnetzbereich kann ich gerne einen Rückruf veranlassen, damit einfach geschaut wird, ob wir etwas am Vertrag optimieren können. Was meinst du? Sage einfach hier Bescheid, ob und wann wir durchklingeln dürfen. Bezüglich der Hardware ist es so, dass, wenn du diese kündigst, sie an uns zurücksenden müsstest. Hab einen schönen Abend.
Beste Grüße
Justina M.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Justina M.
Maria R.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Doc_Debil_1,
vielen Dank für das sehr nette und witzige Telefonat von eben.
Meine Kollegin meldet sich heute noch bei dir und ich dann wieder morgen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Maria R.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Maria R.
vor 2 Jahren
Hallo @Doc_Debil_1,
jetzt ist alles so drin wie es sein muss. Es tut mir leid, dass ich dich kurzzeitig verwirrt habe, weil ich mich verklickt hatte.
Alles Gute wünscht dir
Maria R.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maria R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Doc_Debil_1