Gelöst

Vertrag ordentlich gekündigt, Portierung der RufNr. zu Vodafone. Rufnummerportierung storniert, Telekomvertrag verlängert sich Automatisch um 1 Jahr

vor 6 Jahren

Servus Telekom Team,

 

ich habe als langjähriger Kunde zum ersten mal den Anbieter gewechselt. Fristgerecht wurde der Vertrag gekündigt mit einer Kündigungsbestätitgung.

 

Beim neuen Anbieter war die Idee ursprünglich die alte Telekom Telefonnummmer mitzunehmen, was Vodafone eingeleitet hat. Aber im nachhinein habe ich es mir anders überlegt und wollte die Rufnummerportierung stornieren, was Vodafone dann gemacht hat.

In der Zwischenzeit bekam ich einen Brief von der Telekom, eine neue Kündigungsbestätigung mit dem Portierungsauftrag und einem neuen Enddatum.

Die ursprüngliche Vertragslaufzeit war beendet zum 15.05.2019 (erste Kündigung mit Kündungsbestätigung). Durch die nun bei der Telekom bearbeitete Portierungsanfrage wurde ein neuer Kündungstermin festgesetzt, der 28.05.2019 (Neue Kündigungsbestätigung in Papierform).

Diesen Termin habe ich so weit zur Kenntnis genommen, da wahrscheinlich durch die Portierung und die stonierung der Portierung ggf. neue Bearbeitungszeiten benötigt werden.

 

Als ich am zwischenzeitlich im Kundencenter nachgeschaut habe war der Vertrag plötzlich bis 16.05.2020 verlängert, obwohl ich 2 Kündigungsbestätigungen von der Telekom habe.

 

Ein Telefonat mit einem Ihrer Kollegen vom Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass die Vertragslaufzeit bei so Angelegenheiten manuell nochmal angepasst werden kann und das dann erledigt wird.

Da nach einer Woche noch nichts passiert ist, rief ich nochmal an und habe dann Erfahren, dass die Stonierung der Portierung der Nummer zu einer Vertragsverlängerung von 1 Jahr geführt hat. 

 

Meines Erachtens ist die Stonierung einer Portierung keinesfalls eine Willenserklärung meinerseits, dass der Vertrag verlängert wird. Die alte Rufnummer sollte lediglich nicht mehr mitgenommen werden. 

 

Da ich mit beiden Kundencentren telefoniert habe und niemand die Schuld bei sich sieht, bitte ich um Prüfung und beendigung meines Vertrages bei der Telekom, da ich derzeit 2 aktive Verträge habe. 

 

Zusammenfassung: Gekündigt -->Rufnummer Portierung -->Rufnummerportierung storniert -->Telekom verlängert Vertragslaufzeit trotz 2 Kündigungsbestätigungen.

Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen

345

10

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen