Vertrag stornieren/umbuchen wegen Mitarbeiterangebot (Corporate Benefits)?

vor 4 Stunden

Hallo,

ich habe einen aktuellen Vertrag für DSL und einen zukünftigen für Glasfaser (April 2026). Ich habe nun über Corporate Benefits entdeckt, dass ich 15% auf beide Verträge bekommen könnten.

Ich hatte jetzt gehofft das ich zumindest den zukünftigen Vertrag, der sowieso erst am April 2026 beginnen würde, zumindest stornieren und neu buchen könnte. Aber leider wurde das per Telefon (0800 6649100) abgelehnt, es sei nicht möglich. Ich finde das ziemlich merkwürdig und hätte mehr Kulanz erwartet. Dafür zahlt man ja auch mehr bei der Telekom als bei anderen Anbietern? Zumindest habe ich das gedacht.

Den Vertrag für Glasfaser habe ich schon vor 2 Monaten per Telefon abgeschlossen, deshalb hilft auch der Widerruf nichts.

Ich wollte nochmal ganz sicher gehen, dass da wirklich nichts zu machen ist. Ich zahle sonst 2 Jahre umsonst zu viel. Ich weiß wirklich nicht, warum so etwas immer kompliziert sein muss. Lange Vertragsdauer und dann noch unflexibel. Möchte die Telekom nicht ihre langfristigen Kunden halten?

Freundliche Grüße

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    • vor 4 Stunden

      @Klaros

      CB Konditionen kann das Team hier nicht einbuchen, sondern nur die CB Hotline. Bzw nur über CB 

      Deine Sache ist aber komplizierter. Du hast Glasfaserausbau mit Tarif bestellt. 

      Ich glaube, wenn Du das jetzt stornierst, bringst Du alles durcheinander. 

      Aufgrund Wechselrecht, kannst Du frühestens nach 6 Monaten aktiven Glasfaser Vertrag sogar ein downgrade machen

       

      https://www.telekom.de/agb/downloads/54939.pdf




      Tarifgruppe für Wechselrecht

      Bei einem Tarif, der in der Tabelle einer Tarifgruppe zugeordnet ist, kann der Kunde den bestehenden Vertrag vor

      Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, frühestens jedoch zum Ablauf einer Vertragslaufzeit von sechs

      Monaten, vorzeitig beenden, sofern er gleichzeitig einen neuen Vertrag über einen Tarif mit einer niedrigeren

      Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb derselben Tarifgruppe mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24

      Monaten abschließt.

      Das Wechselrecht gilt nur, wenn

      ▪ der neue Tarif mit der niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeit am Standort des Kunden technisch verfügbar ist

      und

      ▪ in den letzten drei Monaten vor Vertragsschluss des bestehenden Tarifes kein Anschluss mit Internet-Zugang der

      Telekom für den Kunden geschaltet war (Anschluss-Verträge der Marke congstar werden hier nicht berücksichtigt).




      Es funktioniert. Ich hatte im Juli 2024 Glasfaser 600 gebucht. Mindestvertragslaufzeit bis Juli 2026. Hab am 02.10.2025 ein Downgrade auf Glasfaser 300 gemacht. Wunschtermin auch am 02.10.25

      Daher würde ich das erst machen, wenn alles bei dir läuft 

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    • vor 3 Stunden

      @Klaros  Warte auf das Team . Das geht wurde letztes  gemacht. 

      Sogar bei Congstar geht es ohne Probleme.  

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    • vor 3 Stunden

      Klaros

      Ich weiß wirklich nicht, warum so etwas immer kompliziert sein muss. Lange Vertragsdauer und dann noch unflexibel.

      Hallo,

      ich habe einen aktuellen Vertrag für DSL und einen zukünftigen für Glasfaser (April 2026). Ich habe nun über Corporate Benefits entdeckt, dass ich 15% auf beide Verträge bekommen könnten.

      Ich hatte jetzt gehofft das ich zumindest den zukünftigen Vertrag, der sowieso erst am April 2026 beginnen würde, zumindest stornieren und neu buchen könnte. Aber leider wurde das per Telefon (0800 6649100) abgelehnt, es sei nicht möglich. Ich finde das ziemlich merkwürdig und hätte mehr Kulanz erwartet. Dafür zahlt man ja auch mehr bei der Telekom als bei anderen Anbietern? Zumindest habe ich das gedacht.

      Den Vertrag für Glasfaser habe ich schon vor 2 Monaten per Telefon abgeschlossen, deshalb hilft auch der Widerruf nichts.

      Ich wollte nochmal ganz sicher gehen, dass da wirklich nichts zu machen ist. Ich zahle sonst 2 Jahre umsonst zu viel. Ich weiß wirklich nicht, warum so etwas immer kompliziert sein muss. Lange Vertragsdauer und dann noch unflexibel. Möchte die Telekom nicht ihre langfristigen Kunden halten?

      Freundliche Grüße

      Klaros

      Ich weiß wirklich nicht, warum so etwas immer kompliziert sein muss. Lange Vertragsdauer und dann noch unflexibel.

      weil du mit deinem Glasfaserauftrag bei Telekom ganz einfach ne ganze Menge andere Prozesse angestossen hast, die alle rückgängig gemacht werden müssen.

      Congstar bucht nur einen Tarif

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    • vor 3 Stunden

      Nur um das richtig zu verstehen, du hast damals nicht nachgesehen, ob du bessere Konditionen über CB bekommst, machst da aber jetzt die Telekom dafür verantwortlich, bzw. schiebst ihr den schwarzen Peter zu, weil man dir die Vergünstigungen nicht einfach doch gibt?

      Du, und nur du, hattest es bei Beauftragung versäumt, Vorteile zu nutzen. 

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    • vor 2 Stunden

      Hallo @Klaros,

       

      vielen Dank für deine Anfrage zu der Stornierung des Glasfaserauftrags.

      Leider kann ich den Auftrag nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht stornieren.

      Gründe dazu wurden hier bereits im Verlauf genannt. 

      Tut mir leid, dass ich dir in der Sache nicht entgegenkommen kann. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

       

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    • vor 2 Stunden

      Als kleines "Trostpflaster", sofern Du nicht schon Glasfaser 1000 gebucht hast: Du kannst den Glasfasertarif via CB upgraden. Unter dem Strich sparst Du dann vermutlich nichts, hast aber immerhin die höhere Bandbreite für's gleiche Geld. Sofern der Glasfasertarif mit irgendwelchen Rabatten einhergeht, z.B. Beitragsreduzierung für X Monate, sollte man die aber abwarten, da sie sonst verloren gingen.

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