Solved

Vertrag Unklarheiten (Rechtswiedrig)

2 months ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Festnetzvertrag bei der Telekom wurde fristgerecht gekündigt und endete am 01.04.2025. Im Vorfeld hatte ich eine Glasfaser-Bestellung aufgegeben, mit der telefonischen Zusicherung, dass der Anschluss rechtzeitig – also vor dem 01.04.2025 – geschaltet wird.

Diese Zusage wurde nicht eingehalten. Ein konkreter Termin für die Inbetriebnahme liegt bis heute nicht vor. Eine Verlängerung des bisherigen DSL-Vertrags kommt für mich aufgrund der schlechten Qualität nicht in Frage. Dennoch wird mir ein Widerruf des Glasfaseranschlusses verweigert – trotz Nichterfüllung der zugesagten Leistung.

Ich bin seit knapp zehn Jahren Kunde mit mehreren Mobilfunk- und Festnetzverträgen, für die ich monatlich über 100 Euro Umsatz eingebracht habe. Dennoch wurden alle bestehenden Verträge nun ebenfalls gekündigt. Dieses Vorgehen empfinde ich als äußerst enttäuschend.

Absprachen werden nicht eingehalten, die Kommunikation ist mangelhaft und das Verhalten gegenüber langjährigen Kunden inakzeptabel. Ich werde den Vorfall daher auch der Verbraucherzentrale melden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Weiter

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    • Accepted Solution

      accepted by

      21 hours ago

      So, gute Nachrichten:

      Ich hatte jetzt einen netten Abteilungsleiter am Telefon, der das Problem tatsächlich gelöst hat.

      1. Teil der Lösung: Ehrliche Aussage des Mitarbeiters – niemand weiß, wie lange es noch dauert, bis Glasfaser bei uns endlich funktioniert. Drei Jahre sind bereits vergangen.
      2. Aber: Durch den Druck, den Sie aufgebaut haben, besteht die Chance, dass es nun doch schneller geht – auch, weil die Telekom den Druck an Subunternehmen weitergibt.
      3. Übergangslösung: Es gab einmalig zusätzliches mobiles Datenvolumen geschenkt, um die Zeit zu überbrücken.
      4. Flex-DSL-Festtarif: Dieser Tarif war seltsamerweise gesperrt, konnte aber dank seiner höheren Befugnisse trotzdem gebucht werden. Nicht perfekt, da instabil – aber besser als gar nichts. Die Anschlussgebühr wurde erlassen, und der Tarif ist monatlich kündbar, sodass wir sofort auf Glasfaser umsteigen können, sobald es verfügbar ist.
      5. Ehrlichkeit: Er hat auch offen gesagt, dass es leider immer wieder vorkommt, dass im Konzern am Telefon Dinge versprochen werden, die dann nicht eingehalten werden.

      Insgesamt: Sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und war klar kundenorientiert. So geht Problemlösung – bitte mehr davon!

      Grüße gehen raus nach Hamburg!

      1

      Answer

      from

      20 hours ago

      Markus.123.

      So, gute Nachrichten:

      So, gute Nachrichten:

      Ich hatte jetzt einen netten Abteilungsleiter am Telefon, der das Problem tatsächlich gelöst hat.

      1. Teil der Lösung: Ehrliche Aussage des Mitarbeiters – niemand weiß, wie lange es noch dauert, bis Glasfaser bei uns endlich funktioniert. Drei Jahre sind bereits vergangen.
      2. Aber: Durch den Druck, den Sie aufgebaut haben, besteht die Chance, dass es nun doch schneller geht – auch, weil die Telekom den Druck an Subunternehmen weitergibt.
      3. Übergangslösung: Es gab einmalig zusätzliches mobiles Datenvolumen geschenkt, um die Zeit zu überbrücken.
      4. Flex-DSL-Festtarif: Dieser Tarif war seltsamerweise gesperrt, konnte aber dank seiner höheren Befugnisse trotzdem gebucht werden. Nicht perfekt, da instabil – aber besser als gar nichts. Die Anschlussgebühr wurde erlassen, und der Tarif ist monatlich kündbar, sodass wir sofort auf Glasfaser umsteigen können, sobald es verfügbar ist.
      5. Ehrlichkeit: Er hat auch offen gesagt, dass es leider immer wieder vorkommt, dass im Konzern am Telefon Dinge versprochen werden, die dann nicht eingehalten werden.

      Insgesamt: Sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und war klar kundenorientiert. So geht Problemlösung – bitte mehr davon!

      Grüße gehen raus nach Hamburg!

      Markus.123.
      So, gute Nachrichten:

      Vielen Dank auch an das Forum für die wertvollen Tipps – und natürlich an die Öffentlichkeit, die geholfen hat, schneller Lösungen zu finden und der Telekom mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

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