Solved
Vertragswiderruf
6 years ago
Hallo Team,
ein paar mal konnte ich hier schon eine Lösung finden, jetzt scheint es aber irgentwie zu speziell zu sein.
Kurzbeschreibung: Ich habe meine Vertragsänderung von MagentaHome L ohne TV auf MagentaHome L mit TV-Option widerrufen. Der Widerruf ist aber nach Meinung meiner bisherigen Mailpartner im Kundendienst unwirksam, weil zu spät. Im Telefonat und und im Shop verstehen alle mein Problem, sind total verwundert über die Telekom, können mir aber auch nicht helfen.
Im Detail: Anfang Oktober wurde ich durch Telekommitarbeiter in einem Baumarkt angesprochen, ob ich Telekomkunde bin. Als ich das bejaht habe, wurde ich gefragt, ob ich das Produkt Entertain kenne und es eventuell testen möchte. Ich hatte mich vor zwei Jahren schon mal mit Entertain beschäftigt, es passte nicht wirklich zu mir, deshalb wollte ich nicht. Die Mitarbeiterin des Telekomshops bot mir dann zusätzlich eine Gutschrift an, wenn ich nochmal testen würde. OK, warum nicht.
Am 16.10.18 kam die Auftragsbestätigung, datiert auf den 11.10.18, zusammen mit dem "Willkommenspaket-Booklet". Anschalttermin laut Auftragsbestätigung 02.11.2018. Am 25.10.18 kam der Mediareceiver und am 30.10.18 die PIN . Die Option TV / Entertain wurde am 02.11.18 aktiviert und ich habe mit dem Testen begonnen. Immer noch nicht so richtig das, was ich gesucht habe, also am 14.11.18 Gerät zurückgechickt und in der Retoure vermerkt, dass ich die Vertragsänderung widerrufe.
Der Retourenauftrag wurde am 16.11.18 durch die Telekom als abgeschlossen gemeldet, aber der Vertrag wurde nicht wieder zurück auf den alten Stand gebracht.
Ich habe dann noch zwei Tage gewartet und nachgefragt: Videochat --> Fehlanzeige, ich wurde verwiesen an die Telefonhotline mit der Info das die Widerrufsfrist schon am 30.10.18 abgelaufen war! Das Datum konnte ich nun gar nicht nachvollziehen.
Telefonhotline erklärte mir dann, dass ja eigentlich das Ablaufdatum für den Widerruf am 25.10.18 gewesen wären, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Änderung auf den 30.10.18 erfolgte. Ich hatte mir zwischenzeitlich mal die Poststempel angesehen und konnte zumindestens das Zustandekommen der beiden Daten nachrechnen. 11.10. + 14 Tage und 16.10. + 14 Tage
Der Berater in der Kundenhotline konnte mir aber nicht erklären, warum die Widerrufsfrist vor Schaltung der Option abgelaufen ist und bat mich deshalb darum, mich schriftlich an den Kundendienst zu wenden.
Das habe ich mit allen Details getan, Erste Antwort: "Ich verstehe Ihr Problem, leider kann ich nichts für Sie tun..."
Ich habe die Antwortfunktion genutzt und nachgefragt, wie es denn sein kann, dass die Widerrufsfrist vor Schaltung des Produktes abläuft und habe um eine kulante Regelung gebeten, da ich meinen großen Vertrag ja behalten wolle, aber die TV Option nicht brauche. Zweite Antwort: "Leider können wir den Auftrag für Sie nicht mehr stornieren."
Böses ahnend habe ich mal meine Rechtschutz angerufen und das Problem geschildert. Verstoß gegen Treu und Glauben war das Erste, was ich gehört habe. Danach kam der Fachanwalt dann mit einer viel interessanteren Theorie: vorsätzliche Täuschung. Er findet es sehr ungewöhnlich, dass das Buchen einer zusätzlichen Option vom 11.10.18 bis zum 02.11.18 dauert. Also wieder die Hotline angerufen und nachgefragt, warum das Buchen der Option so lange gedauert hat. Die Mitarbeiterin konnte keine wirklichen Gründe finden, fand es auch sehr merkwürdig, da eine Buchung zum 15.10.18 ohne Probleme möglich gewesen wäre. (so etwas Ähnliches hatte der Fachanwalt auch gesagt. Er sprach davon, dass sowas immer am Anfang oder Mitte des Monates gebucht wird.)
Der Fachanwalt hat mir geraten, als sogenannte letzte Option die Vorstandsbeschwerde zu nutzen und meinen Fall zu schildern.
Ich habe auch nochmal eine Mail geschrieben an den Kundendienst und angeboten, dass ich die 24 Monate Vertragsbindung gerne behalte oder auch in den MagentaZuhause XL wechsele, aber eben ohne TV Option --> keine Reaktion mehr.
Meine Fragen sind jetzt, welche Möglichkeiten habe ich noch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Ist das die Art und Weise, wie die Telekom mit Bestandskunden umgeht?
Ich hoffe einen Tipp, weil ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen.
Gruß Kristian
561
32
This could help you too
3 months ago
92
0
3
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
zum 3.12.18 wird der Auftrag rückabgewickelt. Erst danach kann ich mehr zu dem XL Tarif sagen. Ich melde mich dann hier.
Liebe Grüße, Steffi B.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
hoffe, es hat alles geklappt mit dem Auftrag. Leider kein XL möglich bzw. Super-Vectoring, tut mir leid.
Liebe Grüße, Steffi B.
0