Gelöst
Vertragswiderruf
vor 6 Jahren
Hallo Team,
ein paar mal konnte ich hier schon eine Lösung finden, jetzt scheint es aber irgentwie zu speziell zu sein.
Kurzbeschreibung: Ich habe meine Vertragsänderung von MagentaHome L ohne TV auf MagentaHome L mit TV-Option widerrufen. Der Widerruf ist aber nach Meinung meiner bisherigen Mailpartner im Kundendienst unwirksam, weil zu spät. Im Telefonat und und im Shop verstehen alle mein Problem, sind total verwundert über die Telekom, können mir aber auch nicht helfen.
Im Detail: Anfang Oktober wurde ich durch Telekommitarbeiter in einem Baumarkt angesprochen, ob ich Telekomkunde bin. Als ich das bejaht habe, wurde ich gefragt, ob ich das Produkt Entertain kenne und es eventuell testen möchte. Ich hatte mich vor zwei Jahren schon mal mit Entertain beschäftigt, es passte nicht wirklich zu mir, deshalb wollte ich nicht. Die Mitarbeiterin des Telekomshops bot mir dann zusätzlich eine Gutschrift an, wenn ich nochmal testen würde. OK, warum nicht.
Am 16.10.18 kam die Auftragsbestätigung, datiert auf den 11.10.18, zusammen mit dem "Willkommenspaket-Booklet". Anschalttermin laut Auftragsbestätigung 02.11.2018. Am 25.10.18 kam der Mediareceiver und am 30.10.18 die PIN . Die Option TV / Entertain wurde am 02.11.18 aktiviert und ich habe mit dem Testen begonnen. Immer noch nicht so richtig das, was ich gesucht habe, also am 14.11.18 Gerät zurückgechickt und in der Retoure vermerkt, dass ich die Vertragsänderung widerrufe.
Der Retourenauftrag wurde am 16.11.18 durch die Telekom als abgeschlossen gemeldet, aber der Vertrag wurde nicht wieder zurück auf den alten Stand gebracht.
Ich habe dann noch zwei Tage gewartet und nachgefragt: Videochat --> Fehlanzeige, ich wurde verwiesen an die Telefonhotline mit der Info das die Widerrufsfrist schon am 30.10.18 abgelaufen war! Das Datum konnte ich nun gar nicht nachvollziehen.
Telefonhotline erklärte mir dann, dass ja eigentlich das Ablaufdatum für den Widerruf am 25.10.18 gewesen wären, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Änderung auf den 30.10.18 erfolgte. Ich hatte mir zwischenzeitlich mal die Poststempel angesehen und konnte zumindestens das Zustandekommen der beiden Daten nachrechnen. 11.10. + 14 Tage und 16.10. + 14 Tage
Der Berater in der Kundenhotline konnte mir aber nicht erklären, warum die Widerrufsfrist vor Schaltung der Option abgelaufen ist und bat mich deshalb darum, mich schriftlich an den Kundendienst zu wenden.
Das habe ich mit allen Details getan, Erste Antwort: "Ich verstehe Ihr Problem, leider kann ich nichts für Sie tun..."
Ich habe die Antwortfunktion genutzt und nachgefragt, wie es denn sein kann, dass die Widerrufsfrist vor Schaltung des Produktes abläuft und habe um eine kulante Regelung gebeten, da ich meinen großen Vertrag ja behalten wolle, aber die TV Option nicht brauche. Zweite Antwort: "Leider können wir den Auftrag für Sie nicht mehr stornieren."
Böses ahnend habe ich mal meine Rechtschutz angerufen und das Problem geschildert. Verstoß gegen Treu und Glauben war das Erste, was ich gehört habe. Danach kam der Fachanwalt dann mit einer viel interessanteren Theorie: vorsätzliche Täuschung. Er findet es sehr ungewöhnlich, dass das Buchen einer zusätzlichen Option vom 11.10.18 bis zum 02.11.18 dauert. Also wieder die Hotline angerufen und nachgefragt, warum das Buchen der Option so lange gedauert hat. Die Mitarbeiterin konnte keine wirklichen Gründe finden, fand es auch sehr merkwürdig, da eine Buchung zum 15.10.18 ohne Probleme möglich gewesen wäre. (so etwas Ähnliches hatte der Fachanwalt auch gesagt. Er sprach davon, dass sowas immer am Anfang oder Mitte des Monates gebucht wird.)
Der Fachanwalt hat mir geraten, als sogenannte letzte Option die Vorstandsbeschwerde zu nutzen und meinen Fall zu schildern.
Ich habe auch nochmal eine Mail geschrieben an den Kundendienst und angeboten, dass ich die 24 Monate Vertragsbindung gerne behalte oder auch in den MagentaZuhause XL wechsele, aber eben ohne TV Option --> keine Reaktion mehr.
Meine Fragen sind jetzt, welche Möglichkeiten habe ich noch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Ist das die Art und Weise, wie die Telekom mit Bestandskunden umgeht?
Ich hoffe einen Tipp, weil ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen.
Gruß Kristian
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vor 3 Monaten
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vor 6 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Damit ich alles nachvollziehen kann, bitte ich Sie vorab in Ihrem Profil Ihre Daten http://bit.ly/Kundeninfos zu ergänzen.
Wenn ich es nun richtig verstanden haben, besteht die Auftragsbestätigung vom 11. Oktober 2018. Ein Widerruf und die Rücksendung der Geräte am 14. November 2018 ist in der Tat außerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen. Wir bieten es nicht an, das Paket zu testen und bei Nichtgefallen es wieder zurückzugeben. Ist man außerhalb der Widerrufsfrist, ist der Vertrag gültig. Da haben wir nicht die Möglichkeit, den ursprünglichen Tarif wieder zu aktivieren.
Was die Verfügbarkeit vom Paket MagentaZuhause XL angeht, schaue ich mir gerne an und trete mit Ihnen in Kontakt, ob ein Tarifwechsel möglich ist.
Geben Sie bitte Bescheid, wenn Ihr Profil ergänzt ist.
Dankeschön und einen schönen Abend.
Gruß Jacqueline G.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
zum 3.12.18 wird der Auftrag rückabgewickelt. Erst danach kann ich mehr zu dem XL Tarif sagen. Ich melde mich dann hier.
Liebe Grüße, Steffi B.
Antwort
von
vor 6 Jahren
hoffe, es hat alles geklappt mit dem Auftrag. Leider kein XL möglich bzw. Super-Vectoring, tut mir leid.
Liebe Grüße, Steffi B.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Steffi B.,
Ja, hat alles geklappt mit der Rückabwicklung. Vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht kommt XL ja noch hierher. VDSL 100 hab ich ja schon anliegen.
Schönen Abend .
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Nabend,
grundsätzlich hast du keine Option Zugebucht, sondern einen Vertragswechsel von reinem VDSL auf VDSL+MagentaTV gemacht, ich glaube nicht, dass das Team da was kulanterweise drehen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :Wink:
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vor 6 Jahren
Eigentlich alles eindeutig, du hast am 16.10. die Auftragsbestätigung erhalten, die Widerrufsbelehrung ist Inhallt der AB und mit deren Zugang beginnt die Widerrufsfrist zu laufen.
Damit späteste Erklärung des Widerrufs am 30.10., hast du verpasst damit ist der Vertrag gültig.
Das sollte dir auch ein Anwalt so bestätigen. Warum der verwundert ist erschließt sich mir nicht, vorsätzliche Täuschung ist jedenfalls absurd.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Meine Einschätzung:
Du hast keinerlei Widerrufsrecht, da der Auftrag in einem Laden gemacht wurde. Da ist dann auch die Frist total egal.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Wie schon geschrieben, ob oder ob nicht Geschäftsräume ist wirklich irrelevant für den Thread.
Wie schon geschrieben, ob oder ob nicht Geschäftsräume ist wirklich irrelevant für den Thread.
Ja, da sind wir uns doch einig auch ohne dass Du das erneut schreibst.
Aber es soll ja auch andere Threads und/oder andere Kunden geben wo das mal eine Rolle spielen könnte.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Nunja, betrachte ich so den Thread hast eher du das nochmal geschrieben 😉
Antwort
von
vor 6 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Der Vertrag mit Dir läuft ab Zugang der Auftragsbestätigung, also ab 16.10.2018
Wäre der Auftrag online oder telefonisch oder bei Dir an der Haustür gegeben worden, dann hättest Du den gesetzlich widerrufen können binnen 14 Tagen ab dem 16.10. - also bis sowas wie den 30.10.2018. Spätestens.
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vor 6 Jahren
Die Mitarbeiterin des Telekomshops bot mir dann zusätzlich eine Gutschrift an, wenn ich nochmal testen würde.
Die Mitarbeiterin des Telekomshops bot mir dann zusätzlich eine Gutschrift an, wenn ich nochmal testen würde.
Vermutlich meinte die einfach "Gutschrift wenn Du das nochmal für 24 Monate testest"
Es gibt übrigens auch noch eine andere MagentaTV-Geschichte - nennt sich "MagentaTV App Plus" und kostet monatlich 8 Euro und man benötigt keinen Entertain Receiver. Und einen Telekomvertrag benötigt man dafür auch keinen.
iPhone/Android und Chromecast reicht. Und diese Option ist kurzfristig kündbar. Sie bietet aber einen anderen Leistungsumfang als das MagentaZuhause MagentaTV Paket, was Du beauftragt hast (und was einen Entertain Receiver erfordert und was 24 Monate lang läuft)
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vor 6 Jahren
Meine Fragen sind jetzt, welche Möglichkeiten habe ich noch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Meine Fragen sind jetzt, welche Möglichkeiten habe ich noch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Die Möglichkeit besteht natürlich, dass die Telekom kulant ist und Dich beispielsweise in den MagentaZuhause XL lässt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du wenn Du in die Vorstandsbeschwerde reinschreibst, dass es für Dich o.k. wäre, Entertain zurückzurudern und Dir dafür den Tarif MagentaZuhause XL zu verpassen - dass die darauf dann einschwenken.
Aber zunächst würde ich abwarten, ob @Jacqueline G. bereits einen solchen Handlungsspielraum hat/ob das technisch möglich ist.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Die Mitarbeiterin des Telekomshops bot mir dann zusätzlich eine Gutschrift an, wenn ich nochmal testen würde. OK, warum nicht.
Die Mitarbeiterin des Telekomshops bot mir dann zusätzlich eine Gutschrift an, wenn ich nochmal testen würde. OK, warum nicht.
Für mich hat er den Vertrag nicht im Baumarkt abgeschlossen sondern eindeutig im Telekom Shop und da gibt es 0 Wiederrufsfrist, wie kommt ihr alle auf den Baumarkt?
@der_Lutz @muc80337_2 @area57
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Was mir nicht in den Schädel will, ist wieso die Nutzung des neuen Produktes, obwohl es nur die TV-Option ist, erst zwei Tage nach Ablauf der Widerrufsfrist möglich war.
Sich jetzt die Gedanken machen ist zu spät, da hättest du direkt widerrufen müssen.
Manches dauert einfach länger bei der Telekom und ist nicht mit zwei Mauklicks erledigt, da irgendwas zu unterstellen würde bedeuten den Systemen der Telekom mehr Intelligenz zuzutrauen als tatsächlich programmiert.
Da klappen zum Teil simpelste Sachen nicht, da Absicht zu unterstellen den Termin bewusst nach Ende der Widerrufsfrist zu legen ist zu viel Ehre.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Community,
ich hatte heute abend einen sehr erfreulichen Anruf vom Telekomkundendienst. Die Vertragsänderung wird zurückabgewickelt. Vielen vielen Dank für diese kulante Lösung.
@ Jacqueline G: Wenn Sie ein Ergebnis wegen des Umstiegs auf MagentaHome XL haben, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Viele Grüße
Kristian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
zum 3.12.18 wird der Auftrag rückabgewickelt. Erst danach kann ich mehr zu dem XL Tarif sagen. Ich melde mich dann hier.
Liebe Grüße, Steffi B.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
hoffe, es hat alles geklappt mit dem Auftrag. Leider kein XL möglich bzw. Super-Vectoring, tut mir leid.
Liebe Grüße, Steffi B.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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