Solved
Vertragsänderung durch eine Email ohne neue Klauseln vorzulegen?
3 years ago
Ich finde die heutige Mail zur Umstellung von Magenta Eins äußerst unprofessionell und unklar.
Es ist ein wenig Text, aber kein Legalese dabei, sprich kein neuer Vertrag in welchem die Änderungen eingebaut sind.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob so eine einseitige Vertragsänderung einfach so möglich ist.
Es mag sein dass die Kosten gleich bleiben (was ich aber nicht vor der nächsten Abrechnung glaube), aber ändert sich auch die Laufzeit dadurch dass prinzipiell durch stumme Zustimmung ein neuer Vertrag geschlossen wird?
Wie gesagt, ich finde dieses Vorgehen äußerst unprofessionell, vor allem da ich den Vertrag erst vor wenigen Monaten geschlossen habe.
1422
25
This could help you too
3 years ago
548
0
3
312
0
5
83
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
aber ändert sich auch die Laufzeit dadurch dass prinzipiell durch stumme Zustimmung ein neuer Vertrag geschlossen wird
Es wird doch kein neuer Vertrag geschlossen. Dein Vertrag bleibt der MagentaMobil Eins. Nur mit angepasstem Grundpreis.
Hier übrigens eine größere Diskussion und noch einige mehr welche mit der "plumpen" Mail nicht glücklich waren/sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaEins-unlimited-fuer-Bestandskunden-eingestellt/m-p/5869241#M398225
7
Answer
from
3 years ago
Es wurde mir ja ein komplett neues Produkt gebucht
Erzähl mehr wie Du darauf kommst.
So wie ich das verstanden habe sinkt einfach der Grundpreis Deines Tarifs und der Leistungsumfang sowie die Laufzeit bleiben unverändert. Du könntest also sogar den Festnetzvertrag kündigen und würdest m.E. vom reduzierten Grundpreis profitieren.
Ist doch fair wenn die kostenlos zubuchbare MagentaEINS Unlimited Option telekomseitig gekündigt wird, dass man Dich nicht im Regen stehen lässt mit dem dann eigentlich ziemlich teuren Mobilfunkvertrag, sondern wenn man im Gegenzug den Tarifpreis reduziert.
Answer
from
3 years ago
@Gelöschter Nutzer "Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, dann spar dir und mir bitte Zeit und lass die Telekom das beantworten. Danke dir." DAS klingt in einer Kunden-hilft- Kunde-Community schon ziemlich anmaßend. Hier ist weder eine Telekom- Hotline noch ein Vertriebschat.
Könnte sein, dass sich nach solchen Äußerungen auch die Wissenden zurückhalten. Dann warte doch.
Answer
from
3 years ago
@wolliballa
Du und ich würden uns freuen wenn die Telekom nicht einfach einseitig die MagentaEINS Unlimited Option fristgerecht kündigen würde und uns im Regen stehen ließe mit dem dann regulären hohen Grundpreis des Mobilfunktarifs, und uns entsprechend den Monatspreis auf die niedrigere Höhe reduzieren würde, den wir mit der MagentaEINS Unlimited Option zu bezahlen hatten/hätten.
Wir sollten dem @Gelöschter Nutzer zugestehen, dass er darauf beharren darf, eine ordnungsgemäße Kündigung der Option zu verlangen und anschließend monatlich mindestens 80 Euro (Tarifpreis im Falle von "ohne Smartphone") zu bezahlen.
Mich als Aktionär würde es freuen, wenn er korrekterweise monatlich 35 Euro mehr bezahlen würde als die Telekom eigentlich von ihm will.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Guten Abend @Gelöschter Nutzer ,
vielen Dank für deine Nachricht hier an uns und die Bekundung deines Unmuts zur Kommunikation hinsichtlich des Wegfalls vom MagentaEINS Unlimited Vorteil. Dein Unmut ist aufgrund der zunächst unglücklichen Kommunikation verständlich.
@RoadrunnerDD hat dir mit der Verlinkung hier bereits die richtigen Antworten liefern können.
"(...)
Der Text der Info-Mail wurde zwischenzeitlich angepasst, so dass auch die CommunityCards in dieser berücksichtigt werden.
Hier die Fakten:
(..)"
Diese Punkte fassen deine Fragen und Bedenken gut zusammen.
Ergänzend hierzu noch folgenden Aspekt:
Deine Mindestvertragslaufzeit bleibt wie bisher und bleibt von diesen Änderungen unberührt.
Viele Grüße
Sarah D.
16
Answer
from
3 years ago
Ich bin ebenfalls betroffener Kunde, die Email der Telekom ist nicht ausreichend um einen rechtskräftigen Vertrag zu ändern.
Die email - obgleich von der Formulierung her möglicherweise verbesserungswürdig - ändert den Vertrag soweit ich das verstanden habe in keinster Weise. Bis auf den Preis. Der wird verringert. Weshalb ich nicht verstehe weshalb Ihr Euch darüber beschwert.
Beispiel wo man klar einen Vorteil sieht:
Du kündigst den Festnetzvertrag.
Mit dem bisherigen Preis hätte sich der Mobilfunkvertrag wegen des Wegfalls von MagentaEINS Unlimited um 35 Euro monatlich verteuert.
Mit dem neuen Preis würde sich der Mobilfunkvertrag wegen des Wegfalls von MagentaEINS nur um 5 Euro verteuern. Also monatlich 30 Euro gespart.
Kündigst Du den Festnetzvertrag nicht, dann siehst Du weder an den Kontobelastungen noch an dem Leistungsumfang des Mobilfunkvertrages eine Änderung.
Deshalb verstehe ich die Beschwerden nicht.
Answer
from
3 years ago
@muc80337_2 Es geht nicht um den Inhalt, NUR um die Form.
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen zusammen.
Es mag sein, dass manchen der Weg und der Inhalt, wie die Kund*innen informiert worden sind, nicht gefällt. Es ist jedoch so, dass bevor eine solche Info an die betroffenen Kund*innen rausgeschickt wird, es geprüft wird, ob diese Form rechtlich in Ordnung ist.
Beste Grüße
Justina M.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from