Gelöst

Vertragsübernahme vom Vater zum Sohn am selben Standort

vor 7 Jahren

Guten Morgen liebes Forum,

 

Wir haben mal wieder ein kleines Problem, das sich wie folgt beschreiben lässt und wo wir eure Hilfe brauchen:

Wir haben einen großen landwirtschaftlichen Betrieb, der besonders auf die telefonische und fax bezogene Erreichbarkeit täglich angewiesen ist. Es handelt sich dabei um einen Magentazuhause S Privatkundentarif. Vertragspartner ist der Vater.

Nun steht ein Generationswechsel an der Vater verlässt den Betrieb und hat mit dem Sohn einen Übernahmevertrag abgeschlossen. Nun müssen auch sämtliche Verträge auf den Sohn übertragen werden, also auch der Telefonanschluss. Wie bereits erwähnt sind der Betrieb und die zugehörigen Rufnummern mittlerweile untrennbar geworden. Nach Suche auf den Telekom Hilfeseiten gibt  es dafür ein Formular, was jedoch überhaupt nicht erklärt, wie nun vorgegangen werden muss. 

Muss der Vater nun den Vertrag kündigen und der Sohn auf die gleiche Adresse einen neuen Vertrag abschließen und anschließend eine Rufnummerübernahme beantragt werden?  Hier tritt dann das Problem auf, dass es eine Übergangsphase geben wird in der niemand unter der Nummer erreichbar ist... würde in dieser Zeit wenigstens eine Sprachbox die Anrufe abfangen oder eine Weiterleitung möglich sein, damit die Erreichbarkeit gewährleistet ist?

Ist es nicht viel einfacher den Namen des Vertragsinhabers einfach zu ändern... mit der gleichen Begründung bzw. dem gleichen Formular, das eine Betriebsübernahme stattgefunden hat? Wie sieht nun die eleganteste Lösung aus und vor allem wie wird sie genau umgesetzt?

 

Vielen Dank euch allen!

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @joboho,

    schön, dass Sie mit der Frage zu uns gekommen sind.

    Die Community hat ja bereits Infos gestreut, besten Dank. Zusammengefasst sieht es so aus:

    Eine direkte Übernahme des Anschlusses nicht möglich, das kann nur aus den im Formular Ihr Auftrag zur Änderung der Vertragspartnerdaten genannten Gründen erfolgen.
    Aber wie @Woochdou bereits erwähnt hat (Danke für die Verlinkung), können Sie einen neuen Auftrag mit Rufnummernübernahme stellen.

    Falls noch Fragen offen sind, wir sind gerne für Sie da.

    Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
    Ina B.

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