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Verweigerte Kündigung nach Falschauskunft von MItarbeiterin
5 years ago
Hallo!
Ich bin seit Jahren Mobilfunkkunde inkl. Family Cards und konnte nun auch mit Internet zur Telekom wechseln (Magenta1 etc), ENDLICH weg von den komischen Vorgängern und zur Telekom, um sich keine Gedanken mehr zu machen! Start 4.8.20.
Im Juni 2020 habe ich mich telefonisch erkundigt, ob die zuvor beworbene Erhöhung der Bandbreite an meinem Standort nun wirklich 50mbit übersteigt, sodass ich die 250mbit erreiche (zuvor war bei unserer Hausnummer bei 50mbit Schluss). Im Zuge dieses Gesprächs hat mir die Mitarbeiterin MagentaTV ins Spiel gebracht, was zuvor nicht meine Absicht war. Ich habe gefragt wie es mit der Stornierung stünde, sofern MagentaTV nicht meiner Vorstellung entspricht - "Wenn Sie die Geräte erhalten, haben Sie 14 Tage Zeit für den Widerruf". Okay! Vertrag abgeschlossen und am 26.6. die Bestätigung erhalten, dass der Start 4.8. ist.
Am 4.8. nun wurde alles eingerichtet, aber MagentaTV entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ca. 2 Sekunden bis das Programm umschaltet und auch sonst ist es einfach nichts für mich.
Auf Nachfrage wie ich nun den Widerruf einleite die schockierende Aussage eines anderen Mitarbeiters per Telefon:
Stornierung nicht möglich, da Widerrufsfrist abgelaufen.
WIE BITTE?
Ja. Nach Vertragsschluss zählen die 14 Tage, in denen Sie schauen müssen ob das alles so okay ist, nicht ab "Belieferung".
Wie soll ich vorher wissen ob alles läuft oder nicht und es mir gefällt und wieso wurde ich zuvor angelogen, offenbar um nur schnell den Vertrag abzuschließen? Aussage vom Mitarbeiter: "Kann ich verstehen aber unter uns, deshalb sollten Sie die Verträge erst eine Woche vorher abschließen. Wir sind da rechtlich auf der sicheren Seite."
!!!!!!
Das kann nun wirklich nicht der Anspruch der Telekom sein.
Ich möchte nach wie vor das auf einer Lüge an mich verkaufte MagentaTV kündigen und würde trotz dieser wirklichen Unverschämtheit den Vertrag vom Internet behalten, sowie meine Mobilfunkverträge. Auch für die Telekom ist es sicherlich eher nicht so sinnvoll, wenn wegen einer Lüge ein Vertrag für MagentaTV "erschlichen" wird und schlussendlich 5 Verträge gekündigt werden, statt den Kunden einfach nicht "reinzulegen".
Ich bitte um Stellungnahme und Hilfe in der Hoffnung, dass die Telekom Kulanz walten lassen kann und ein Kunde hier mehr ist als eine zahlende Nummer für 2 Jahre.
Danke
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5 years ago
@izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen.
Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage.
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from
5 years ago
Kugic tobias18 @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. tobias18 @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. Die Lüge ist, das an der Hotline eine andere Auskunft getätigt wurde bei Abschluss. tobias18 @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. tobias18 @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. Die Lüge ist, das an der Hotline eine andere Auskunft getätigt wurde bei Abschluss. Kugic tobias18 @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. tobias18 @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. Die Lüge ist, das an der Hotline eine andere Auskunft getätigt wurde bei Abschluss. Die Aussage war "Wenn sie die Geräte erhalten haben sie 14 Tage Zeit zu widerrufen". Das war dann falsch, ja. Auf der anderen Seite: Wann kamen denn die Geräte? Wird ja schon vor dem 4.8. gewesen sein.
tobias18 @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. tobias18 @izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage. Die Lüge ist, das an der Hotline eine andere Auskunft getätigt wurde bei Abschluss.
@izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen. Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage.
@izzmad Ich kann hier keine Lüge erkennen.
Die Widerrufsbelehrung ist mit der Auftragsbestätigung eingetroffen. Dort steht das so drin, ab dann beginnen auch die 14 Tage.
Die Lüge ist, das an der Hotline eine andere Auskunft getätigt wurde bei Abschluss.
Die Aussage war "Wenn sie die Geräte erhalten haben sie 14 Tage Zeit zu widerrufen".
Das war dann falsch, ja. Auf der anderen Seite: Wann kamen denn die Geräte? Wird ja schon vor dem 4.8. gewesen sein.
Die Aussage war in sofern falsch, dass Vertrag und Geräte nicht miteinander zusammen hängen.
Das sind zwei verschiedene und getrennte Verträge.
Für die Geräte war die Aussage korrekt - hier beginnt die Frist erst mit erhalt der Geräte, nicht mit der ABS.
Allerdings sage ich auch, dass es keine Lüge war.
Denn der Bearbeiterin war es einfach nicht bewusst, dass diese Aussage falsch war.
Wichtig ist, dass das Profil ausgefüllt ist damit sich jemand vom Team melden kann.
Alles andere sind nur spekulationen und Vorwürfe helfen halt nicht weiter.
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5 years ago
Geräte kamen die Woche zuvor, am 29.7. oder 30.7.
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5 years ago
@izzmad Fülle, wie schon von @Kugic erwähnt, einfach mal dein Profil aus. Dann kann jemand vom Telekom Hilft Team sich das ansehen und bei dir melden und eventuell etwas machen.
Wenn du Hilfe vom Telekom Hilft Team willst, trage bitte deine Kundennummer und eine Rückrufnummer, unter der du auch erreichbar bist, in deinem Profil ein. Diese Daten können nur von dir und dem Telekom Hilft Team eingesehen werden.
Link zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Unlogged in user
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5 years ago
Dann Versuche doch wenigstens die Receiver loszuwerden, sofern da die Frist von 14 Tagen nicht verstrichen ist.
Der Vertrag mit TV hast du nun leider an der Backe für die nächsten 24 Monate.
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from
5 years ago
@izzmad
Ich bedauere, das deine Erfahrung mit dem Ablauf so unglücklich verlaufen ist.
Falls die vom Team nichts machen können, frag mal ob sie dir ein paar Googies geben können. 😉
@der_Lutz
Mag sein, das es eine falsche Auskunft ist,
Ich denke, ab einen gewissen Punkt, kann @izzmad das nicht mehr beurteilen.
Meine Bitte an dich, diesen Thread an das Team zu eskalieren.
Dann können die das mit @izzmad vor Ablauf der Frist klären.
Ich bin gedanklich bei @Kugic
Du bist jetzt hier und bleibe hier.
Hol nicht zuviele Köche in den Raum, das geht immer schief.
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5 years ago
Ich hab das Team jetzt informiert, dann sollte es schneller gehen bis zur offiziellen Antwort.
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5 years ago
Hab tausend Dank, wirklich.
Unlogged in user
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5 years ago
Das grundlegende Problem ist doch , zu klären, warum kommt es immer wieder zu
Vertragsabschlüssen auf Grund von unkorrekten Aussagen von Mitarbeitern der
Callcenter?
Man kann natürlich auf die Möglichkeit hinweisen , nach Eingang der Auftragsbestätigung , zu widerrufen, ja,
das löst aber das Grundproblem nicht.
Und um es deutlich zu sagen ,
Hier ist die Telekom in der Pflicht.
MfG
Nachtrag: das gilt auch für überraschenbe
Auftragsbestätigungen Sicherheitspaket und
Ähnliches
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from
5 years ago
Schüler und Studenten die sich ihr Geld verdienen und nach ein paar Woche wieder abhauen.
Aus dem Grund gibt es ja die Auftragsbestätigung, um noch einmal klar die Willenserklärung der Telekom Deutschland darzulegen.
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5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Es freut mich, das wir alles klären konnten.
Die Auftragsbestätigung für den Wechsel zu uns mit dem Tarif und den dazugehörigen Endgeräten ging im Juni raus, so das leider weder für den Tarif noch für die Hardware ein Widerrufsrecht besteht.
Wenn du in Zukunft etwas zu deinen Verträgen egal ob Mobilfunk oder Festnetz wissen möchtest, melde dich hier bei uns in der Community. Wir klingeln dann durch und besprechen dann alle Details.
Viele Grüße
Heike B.
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from
5 years ago
@Heike B.
da es sich bei den Endgeräten um separate Verträge handelt ist für diese die Lieferung an den Kunden relevant, wenn die Endgeräte erst am 30.07.2020 beim Kunden ankamen beginnt auch erst dann die Frist für den Widerruf zu laufen.
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from
5 years ago
Wurde vom Team sehr schnell noch heute zurückgerufen und (obwohl es Verständnis für meinen Unmut gibt) konnte man mir nicht entgegenkommen, außer mit einem Angebot den Receiver trotz eigentlich verstrichenem Widerruf (der auch ab Vertragsschluss gilt und nicht ab Erhalt der Geräte) zurückzunehmen. Nach ein paar Tagen wäre es eventuell noch argumentierbar den Vertrag zu stornieren, so die Aussage, aber nach nun 2 Wochen seit Verstreichen der Widerrufsfrist (ab Vertragsschluss) nicht mehr. Auch nicht, obwohl ich nach 30min Nutzung am Tag der Schaltung 4.8.20 erstmalig den Widerruf anfragte.
Ich habe mich letztenendes nun dazu entschieden den Receiver zu behalten und das beste daraus zu machen, dass ich 24 Monate Vertrag von MagentaTV habe. Wenn ich es dann schon nutze, buche ich ggf. noch das HD Paket für die privaten Sender dazu für 6 Euro, welches vorab nur 5€ extra gekostet hätte. SD TV ist ja kein Geschenk in 2020.
Leider kann sonst nichts weiter bzgl Kulanzleistungen des Tarifs gemacht werden, da sonst der Tarif gänzlich teurer werden würde weil dadurch der Aktionspreis vom Abschluss verfällt sobald Änderungen vorgenommen werden. Vielleicht hätte man noch komplett ausrasten können, was aber nicht meine Art ist.
Als Entschuldigung habe ich einen Code bekommen, mit dem ich nun zwischen formschön verpackten Schokobuchstaben oder einem kleinen "Dankeschön" Blumenstrauß aus dem Tcom-Shop wählen kann. Vielleicht nehme ich den Blumenstrauß und hänge ihn als Mahnmal über meinen Fernseher - NEVER FORGET.
Ich denke jedoch ich nehme die Schokobuchstaben und lasse mir eben diese schmecken, nachdem ich in 24 Monaten mit sämtlichen mehrjährigen Verträgen inkl. Mobilfunk zur Konkurrenz gewechselt sein werde, denn die dort üblichen Querelen sind nicht annähernd so tiefgreifend und kostspielig. Hoffe es ist nicht zu früh, wenn ich die Kündigungen noch diese Woche bereits geltend mache. Kappa.
Danke für alle so super schnellen Helfer, so konnte in nichtmal einem Tag das geklärt werden, was 4 Telefonate in den vergangenen Tagen nicht annähernd erbrachten. Tatsächlich ein riesen Lob auch an die Rückmeldung vom Team, die nun außerordentlich vorbildlich schnell erfolgte, wenn leider auch mit keinem wirklich befriedigendem Ende - von formschön verpackten Schokobuchstaben mal abgesehen. Die sind bestimmt der Knaller.
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5 years ago
außer mit einem Angebot den Receiver trotz eigentlich verstrichenem Widerruf (der auch ab Vertragsschluss gilt und nicht ab Erhalt der Geräte)
außer mit einem Angebot den Receiver trotz eigentlich verstrichenem Widerruf (der auch ab Vertragsschluss gilt und nicht ab Erhalt der Geräte)
da muss ich mich selbst revidieren, da es ja ein Servicepaket ist haben sie das tatsächlich so verankert.
Ärgerlich.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46476.pdf?
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5 years ago
jup. super war die aussage vom team:
"bei 2,3 tagen kann ich das bei meinem vorgesetzten gegenüber vllt nochmal argumentieren, die drücken auch mal nen auge zu, aber bei 3 wochen nicht".
auch nicht bei einer lüge der mitarbeiter?
"nein, nicht nach 3 wochen."
sämtliche verträge von mir und der familie sind nun gekündigt. hat sich dann ja gelohnt für die telekom.
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Accepted Solution
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5 years ago
jup. super war die aussage vom team:
"bei 2,3 tagen kann ich das bei meinem vorgesetzten gegenüber vllt nochmal argumentieren, die drücken auch mal nen auge zu, aber bei 3 wochen nicht".
auch nicht bei einer lüge der mitarbeiter?
"nein, nicht nach 3 wochen."
sämtliche verträge von mir und der familie sind nun gekündigt. hat sich dann ja gelohnt für die telekom.
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