Verwirrung beim Festnetzanschluss seitens Telekom
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas kompliziertes Anliegen.
Zur Vorgeschichte, ich habe mir ein Haus gekauft, in diesem Haus hatte der Vorbesitzer einen Festnetzvertrag der Telekom der laut ihm, nie wirklich lief.
In das Haus laufen zwei Anschlussleitungen vom KVZ, eine endet direkt in dem Verteiler und ist hier auch aufgelegt, die andere sollte zu meinem Nachbarn führen.
Die Leitung zu meinem Nachbarn konnte ich bis zu einem bestimmten Punkt in meinem Haus verfolgen, leider aber nicht mehr in seiner Haushälfte finden.
Wahrscheinlich ist diese Leitung beim Ausbau des Kellers verschlossen worden.
Mein Nachbar hängt so wie ich das nun rausgefunden habe, über das 4x2 Erdkabel, dass bei mir endet über zwei Adernpaare mit auf der Leitung.
Als ich diese abgehängt habe, ohne damals zu wissen, dass diese Leitung zu dem Nachbarn ging hatten wir mehrere Techniker der Telekom bei uns, es hieß auch als wir mit dem Techniker die Leitung wieder angeklemmt haben das meine Leitungen defekt sei, oder nicht im KVZ angeklemmt war.
Nun habe ich zufälligerweise nochmals einen Techniker abfangen können, der sich das Problem angeschaut hat.
Dieser Techniker zeigte mit ein Fehler in der Dokumentation auf, die er an die Infrastruktur weitergeben wollte.
Ebenfalls machte er eine Messung zu meinem Nachbar auf den Router mit 133Mbit/s die dann ebenfalls laut seiner Aussage bei mir möglich seinen.
Ich als neuer Käufer wollte nun auch wieder einen Telekom Festnetzvertrag abschließen.
Über das Internet bei der Vertragsauswahl war bei allen Verträgen die Notiz „bald verfügbar“ eingeblendet, sodass ich die Hotline angerufen hatte. Diese überprüfte mein Anliegen und nach diversen Wartezeiten und mehren Anfragen hieß es, dass momentan der Standpunkt noch ausgebaut wird, dies aber nur noch 2 Wochen dauert und danach Ports sowie die Online angebotenen Bandbreiten für mich verfügbar sind.
Die Wochen nun später, nach erneuten Versuch den Vertrag abzuschließen gibts bei der Vertragsauswahl diese Verträge nun überhaupt nicht mehr. Nur noch eine 6Mbit Variante.
Daraufhin bin ich zu einen Telekom Shop gegangen um die Angelegenheit zu klären und meine Möglichkeiten aufzeigen zu lassen.
Leider konnte mir aber im Shop auch nicht weitergeholfen werden, nur mit einer Vermutung der Servicekraft, das wahrscheinlich die Ports belegt sind.
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vor 6 Jahren
@oliverstreidlWas ich nicht verstehe, Dein Nachbar hat einen SVDSL über Deinen APL / EVz , der Techniker stellt fest das Deine Leitung defekt ist (evt gespert) aber im Check ist eine 6000 ér möglich?
Hab ich das richtig verstanden?
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von
vor 6 Jahren
@oliverstreidlich hab das @Telekom hilft Team mal dazu gerufen, es wird sich bei Dir melden
von
vor 6 Jahren
Habe noch schnell eine Zeichnung skizziert, vielleicht versteht man es damit auch ein wenig besser.
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von
vor 6 Jahren
Das versteht man schon. Hier muss man sich aber genau die Doku angucken.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Befüll bitte dein Problem zumindest mit einer Rückrufnummer: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Dann kann das Team mal schauen, wo ggf. der Ressourcenmangel ist.
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vor 6 Jahren
Das klingt in der Tat sehr komisch. Damit ich nachprüfen kann, woran es liegt, dass dein Nachbar eine so viel höhere Geschwindigkeit bekommt, als du, müssen wir kurz telefonieren.
Ich wollte jetzt nicht in aller Herrgottsfrühe direkt anrufen, daher gib mir doch bitte kurz hier Bescheid, wann ich dich telefonisch erreichen kann.
Viele Grüße
Lea C
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von
vor 6 Jahren
Ich wäre erreichbar. Vielen Dank
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für das Telefonat.
Wie besprochen melde ich mich am Donnerstag mit einem Schlachtplan für das weitere Vorgehen.
Viele Grüße
Lea C.
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von
vor 6 Jahren
Schlachtplan? Müssen wir uns Sorgen um @oliverstreidl machen, @Lea C. ? 😅
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Lieben dank für das Telefonat @oliverstreidl.
Tatsächlich ist es so, dass es hier keine freien Ports mehr gibt und deshalb kein VDSL verfügbar ist.
Wir telefonieren dann morgen nochmal bezüglich der Hybrid-Alternative.
Viele Grüße
Lea C.
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vor 6 Jahren
die Auftragsbestätigung sollte nun auch raus sein.
Wie besprochen lege ich mir einen Marker auf den Kalender, um regelmäßig die Verfügbarkeit von VDSL zu checken.
Sollte das Hybrid bei dir überhaupt nicht funktionieren, melde dich einfach nochmal und wir modeln das Ganze um.
Bis dahin!
Viele Grüße
Lea C.
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von
vor 6 Jahren
Hi, könntest du dich nochmals bei mir, bei Gelegenheit melden.
Die LTE Variante klappt bei mir nicht so gut.
Ich hatte zwischenzeitlich ebenfalls einen Techniker da, da beim schalten des Anschlusses, dieser mit dem Adernpaar des Nachbarn verdreht wurde.
Der Techniker hatte mich ebenfalls verwundert gefragt warum ich denn nicht schnelleres Internet beziehen moechte, da der Glasfaser Ausbau abgeschlossen sei.
Auf meine Aussage mit dem fehlenden Port bei mir, meinte dieser das es zu einem Port-Mangel eigentlich nicht kommen sollte, sowie normalerweise dann schnellstmöglich nachgerüstete werden sollte.
Vielleicht sollte ich doch mal über die andere Leitung meinen Anschluss buchen 🙃
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von
vor 6 Jahren
Hi, könntest du dich nochmals bei mir, bei Gelegenheit melden.
@Lea C. ist grade nicht da, möchtest du warten, bis sie wieder da ist? Ich frage nur, weil ich ja schon einen gemeinsamen Weg hattet.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von