Verzögerung bei Gesprächsaufbau (Abgehende Gespräche)
7 years ago
Hallo Gemeinde,
ich habe mit meiner Telefonanlage, Grandstream UCM6202 probleme gehabt beim Gesprächsaufbau zu externen Rufnummern. Nach Anwahl einer Rufnummer dauerte es ca. 13-14 sec. bis ein Gespräch aufgebaut wurde.
Nach langem Suchen, gemeinsam mit dem Hersteller-Support sind wir darauf gestoßen, dass es irgendwas mit dem VoIP-Server der Telekom zu tun haben muss.
Laut Aussage des Herstellersupports liegt folgendes Problem vor:
Die Telefonanalge bekommt zum Aufbauen eines Gespräches mittel DNS Server über die Adresse tel.t-online.de zwei IP-Adressen.
Daraufhin versucht sie mit der ersten Adresse eine Verbindung aufzubauen. Das wird dann allerdings von dieser Adresse abgelehnt.
Nach dem sechsten Versuch wechselt die Anlage dann zur zweiten Adresse, was dann sofort funktioniert.
Wir konnten die Verzögerung umgehen, indem wir die zwite Adresse als Proxserver direkt eingetragen haben, aber damit haben wir das Problem ja nur so lange behoben, bis sich die IP-Adresse mal ändert.
Frage ist jetzt eigentlich an die Telekom,
wie kommt es zu diesem Verhalten?
Ist da was in der DNS-Auflösung nicht in Ordnung? Ich meine auch, dass es anfangs besser lief und das Problem erst vor ca. 2 oder 3 Wochen aufgetaucht ist. Bis dahin lief die Anlage mit der normalen DNS-Adress, ohne Proxy einwandfrei (gefühlt).
Gruß Carsten
973
0
14
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.