Solved
Verzögerung beim Hausanschluss Glasfaser
1 year ago
Guten Tag,
ich habe so eben mit dem Bauherren Service telefoniert. Dieser teilte mir mit, dass es bei uns voraussichtlich erst im Juni/Juli 2024 einen funktionierenden Glasfaseranschluss haben werden.
Anstatt eine passende Lösung zu finden, versuchte der Herr lediglich uns irgendwelche Tarife „anzudrehen“.
Dabei ist der 02.02.2024 als Bedarfstermin eingetragen und wir wurden niemals darüber informiert, dass es hier Probleme geben könnte.
Darüber hinaus sind die weiterführenden Arbeiten nach Verlegung des Glasfaserkabels noch nicht einmal angefangen worden.
Wir hätten gerne umfassende Information über die nächsten Schritte und eine adäquate Lösung, mit der wir ab dem 02.02.2024, so wie bestellt, in unserem Haus Internet haben. Meine Frau arbeitet ausschließlich vom Homeoffice aus und wir sind auf das Internet angewiesen.
469
16
This could help you too
1 year ago
250
0
1
1 year ago
245
0
2
197
0
4
90
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
Guten Tag, ich habe so eben mit dem Bauherren Service telefoniert. Dieser teilte mir mit, dass es bei uns voraussichtlich erst im Juni/Juli 2024 einen funktionierenden Glasfaseranschluss haben werden. Anstatt eine passende Lösung zu finden, versuchte der Herr lediglich uns irgendwelche Tarife „anzudrehen“. Dabei ist der 02.02.2024 als Bedarfstermin eingetragen und wir wurden niemals darüber informiert, dass es hier Probleme geben könnte. Darüber hinaus sind die weiterführenden Arbeiten nach Verlegung des Glasfaserkabels noch nicht einmal angefangen worden. Wir hätten gerne umfassende Information über die nächsten Schritte und eine adäquate Lösung, mit der wir ab dem 02.02.2024, so wie bestellt, in unserem Haus Internet haben. Meine Frau arbeitet ausschließlich vom Homeoffice aus und wir sind auf das Internet angewiesen.
Guten Tag,
ich habe so eben mit dem Bauherren Service telefoniert. Dieser teilte mir mit, dass es bei uns voraussichtlich erst im Juni/Juli 2024 einen funktionierenden Glasfaseranschluss haben werden.
Anstatt eine passende Lösung zu finden, versuchte der Herr lediglich uns irgendwelche Tarife „anzudrehen“.
Dabei ist der 02.02.2024 als Bedarfstermin eingetragen und wir wurden niemals darüber informiert, dass es hier Probleme geben könnte.
Darüber hinaus sind die weiterführenden Arbeiten nach Verlegung des Glasfaserkabels noch nicht einmal angefangen worden.
Wir hätten gerne umfassende Information über die nächsten Schritte und eine adäquate Lösung, mit der wir ab dem 02.02.2024, so wie bestellt, in unserem Haus Internet haben. Meine Frau arbeitet ausschließlich vom Homeoffice aus und wir sind auf das Internet angewiesen.
Bei Bestellung könnt ihr angeben was ihr wollt. So lange keine schriftliche Auftragsbestätigung mit Terminangabe bei euch eingegangen ist, bleibt es nur ein Wunschtermin.
Ob das mit Juni / Juli 2024 klappt, kann auch keiner sagen. Bei den frostigen Temperaturen wird mit GF nicht gearbeitet, daher verschieben sich die Termine nach hinten.
Wie sieht es nei euch mit der Mobilfunkversorgung aus?
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Dabei ist der 02.02.2024 als Bedarfstermin
Vermutlich aber niemals als solcher bestätigt worden.
Darüber hinaus sind die weiterführenden Arbeiten nach Verlegung des Glasfaserkabels noch nicht einmal angefangen worden.
Wenn es um Tiefbauarbeiten geht. Bei der aktuellen Witterungslage ist ein Tiefbau im Bereich FTTH kaum möglich.
Wir hätten gerne umfassende Information über die nächsten Schritte und eine adäquate Lösung, mit der wir ab dem 02.02.2024,
Leider hast du diese Informationen bekommen. Erstens, das es vorraussichtlich Juni/Juli 2024 wird. Wofür es sicher triftige Gründe gibt. Diese können mangelnde Personal- und oder Materialressourcen sein. Fehlende oder ausgesetze Genehmigungen.
Herr lediglich uns irgendwelche Tarife „anzudrehen“.
Und Zweitens. Das sollte vermutlich eine passende Lösung für den Umstand sein, das es Verzögerungen beim Ausbau gibt.
Meine Frau arbeitet ausschließlich vom Homeoffice aus und wir sind auf das Internet angewiesen.
Leider kein Grund für eine beschleunigte oder bevorzugte Bearbeitung. Hier müsste der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eine Ersatzlösung anbieten. Dies kann Mobilfunk sein oder Desktopsharing. Auch bietet die Telekom solche Mobilfunklösungen an.
0
1 year ago
Das Glasfaserkabel ist schon längst verlegt. Ich habe ja auch geschrieben, dass die weiterführenden Arbeiten nicht ausgeführt werden.
Ich habe andere Bauherren in dem Neubaugebiet angeschrieben und die Rückmeldung erhalten, dass schon viele Haushalte einen funktionierenden Glasfaseranschluss haben.
Also war die Information des Mitarbeiters absolut falsch, dass die Technik in dem Gebiet noch nicht funktioniert.
7
Answer
from
1 year ago
Answer
from
1 year ago
Nein kann man natürlich nicht erkennen, man kann aber erkennen ob auch wirklich alle Arbeiten bei dir bis zum APL abgeschlossen sind.
Was ich aber gerade erst merke ist, dass du ja nicht der Eigentümer dieses Threads bist - oder hängt ihr zusammen?
Da kann man zum Status des TE natürlich wieder nichts sagen.
Answer
from
1 year ago
Hausanschlüsse werden mit Glasfaser angeschlossen bevor das Kabel im NVT aufgelegt ist)
Richtig! In vielen Fällen finden solche Arbeiten aus wirtschaftlichen Gründen parallel statt. Wenn man ein wenig Ahnung vom FTTH -Ausbau hat weiß man das und bringt nicht solch einen unsinnigen Elektriker-Vergleich.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Wir hätten gerne umfassende Information über die nächsten Schritte und eine adäquate Lösung, mit der wir ab dem 02.02.2024, so wie bestellt, in unserem Haus Internet haben.
Wir hätten gerne umfassende Information über die nächsten Schritte und eine adäquate Lösung, mit der wir ab dem 02.02.2024, so wie bestellt, in unserem Haus Internet haben.
Mit absoluter Sicherheit gar nicht.
Ein Bedarfstermin ist ein reines Wünsch dir was ohne jegliche bindende Wirkung.
0
1 year ago
Der Bedarfstermin wurde mir bis heute telefonisch immer bestätigt.
Es war noch nie die Rede davon, dass sich irgendwas verzögern könnte!
1
Answer
from
1 year ago
Der Bedarfstermin wurde mir bis heute telefonisch immer bestätigt. Es war noch nie die Rede davon, dass sich irgendwas verzögern könnte!
Der Bedarfstermin wurde mir bis heute telefonisch immer bestätigt.
Es war noch nie die Rede davon, dass sich irgendwas verzögern könnte!
Du meldest immer nur deinen Bedarf, erhälst aber nie eine verbindliche Zusage. Das sind alles nur Planzahlen die grob abgefragt werden, die Baureife hattest du ja auch gemeldet. Also daher Geduld haben. Das Team ist hier eh raus in Sachen Bauherren Service, alles was die noch machen können ist dir einen Rückruf einzustellen. Aber du hast ja eh schon alles aus erster Hand.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Kann keinen Termin erkennen, wo die Telekom die Bereitstellung bestätigt. Hast du schon eine Auftragsbestätigung über den von dir bestellten Tarif?
Denn nur dieser Termin zählt. Kein anderer.
Es war noch nie die Rede davon, dass sich irgendwas verzögern könnte!
Du kannst dir aber sicher vorstellen, das es egal aus welchen Gründen auch immer zu Verzögerungen kommen kann. Und nun ist es so, das die Telekom dir ja vermutlich bis heute noch keine Auftragsbestätigung hat zukommen lassen. Richtig?
0
1 year ago
@ThomasZach PS: Ab Baureifemeldung
bei dir im Oktober vergehen mindestens 10 Wochen bei idealster Wetteranbindung( KEin Dauerregen, kein Frost usw.) Bist doch grad mal einige Wochen überfällig. Am Juni 23 Auftrag gestellt, Ende Oktober 23 Baureife gemeldet, erst da geht die Planung der TK richtig los. Also mal ganz entspannt sein. Ohne Baureife erfolgt nicht einmal der Versuch einer Montage im Haus.
0
1 year ago
Also. Um mal abschließend zu Fragen. Gibt es eine Auftragsbestätigung zur Bereitstellung des bestellten Tarifes bei der Telekom?
Welches Datum wurde dort genannt?
Und noch was. Bis zum 02.02.2024 sind es noch wieviele Werktage?
0
Unlogged in user
Ask
from