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Gelöst
Verzögerung Glasfaser-Ausbau
vor 2 Jahren
Ich habe im Oktober 2022 Glasfaseranschluss beauftragt. Ich wohne in Berlin in einem der Ausbaugebiete, in dem der Ausbau für Jan. 2023 - Dez. 2023 geplant ist.
Wenn ich unter https://glasfaser.telekom.de/kundencenter/login schaue, sehe ich das mein Auftrag sich in der Phase 'Bauphase gestartet' befindet.
Soweit so gut. Allerdings habe ich am Freitag, 17.2.2023 eine E-Mail von glasfaser@telekom.de mit folgendem Inhalt bekommen.
Verzögerungen beim Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse
aktuell verzögert sich der weitere Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse, da die Zustimmung der Eigentümerversammlung für die erforderlichen Baumaßnahmen noch aussteht.
Wir melden uns bei Ihnen, sobald der Ausbau fortgesetzt werden kann.
Für Fragen zum Glasfaser-Ausbau oder der Terminvereinbarung erreichen Sie unseren Ausbaupartner vor Ort
Deutsche Telekom Außendienst GmbH per E-Mail unter Telekom_FTTH_Gigabit_Terminierung@telekom.de oder telefonisch unter der Rufnummer ....
Das hat mich ein wenig verwundert. Eine Eigentümerversammlung wird es in dem Haus wo ich wohne nicht geben. Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus das dem Land Berlin gehört. Es wird von einer Gesellschaft treuhänderisch verwaltet.
Nachgefragt beim zuständigen Mitarbeiter der Gesellschaft habe ich folgende Info von Ihm bekommen. Die Gesellschaft hat die Vorortbesichtigung zugestimmt und diese ist erfolgt. Es wurde angekündigt das ein Vertrag zwischen der Telekom und der Gesellschaft aufgesetzt wird, in dem die Baumaßnahmen und Verantwortlichkeiten geregelt werden. Die Gesellschaft hat diesen Vertrag noch nicht erhalten.
Jetzt frage ich mich wo es hakt. Die 'Telekom' wartet auf eine Unterschrift und hat aber das Dokument nicht vorgelegt damit es unterschrieben werden kann?
Meine Auftragsnummer zur Glasfaser Beauftragung und meine Adresse liegen in meinem Profil unter 'zusätzlich Informationen'.
Falls Ihr einen besseren Einblick in den aktuellen Status hat, würde ich mich über eine Info freuen.
Eine E-Mail an Telekom_FTTH_Gigabit_Terminierung@telekom.de blieb bisher unbeantwortet.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Ali S.
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Ali S.
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Ali S.
vor 2 Jahren
Es hat sich etwas getan. Ich habe eben eine E-Mail von xxxxxxxxxxxxx@telekom.de* erhalten. Die E-Mail ist an den Verantwortlichen bei der Gesellschaft adressiert mit meiner E-Mail Adresse im CC. Herzlichen Dank für die Transparenz die ich in meinem vorherigen Post noch bemängelt habe. In der E-Mail ist ein Protokoll das wohl bei der Vorortbesichtigung entstanden ist. Darin sind festgehalten wie die Installation im Haus erfolgt (mit Fotos). Die Telekom erwartet eine Unterschrift in diesem Protokoll.
Ich bin nicht sicher ob ich diesen Schrift ausgelöst/beschleunigt habe oder ob der früh oder später eh erfolgt wäre. Ich vermute irgendwo bei der Telekom wird ein Status wechseln ausgelöst, wenn das Protokoll wohl nicht in einer bestimmten Zeit unterschrieben vorliegt. Und das löst wohl eine E-Mail über eine Verzögerung aus.
Einige von euch sind der Meinung das der Auftraggeber (Mieter) hier außen vor ist. Dem Stimme ich nicht zu. Die Telekom will ja ein Produkt an mich verkaufen und braucht dazu die Genehmigung des Eigentümers um mir die Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Sicherlich ist der Punkt an dem die Telekom und Eigentümer sich verständigen in deren Zuständigkeit. Jedoch bin ich der Auslöser diesen ganzen Aktion und sollte das Recht haben über den Stand informiert zu werden. Insbesondere wenn Verzögerungen auftreten. Dankenswerterweise sind auch beide Parteien (Telekom und Vermieter) dem nachgekommen.
Allen herzlichen Dank für eure Beiträge, viele Grüße, Ali S.
*gelöscht, da intern.
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