Verzögerung Tarif aufgrund Netzausbau obwohl GlasfaserDose und Home-ID steht
2 years ago
Hallo zusammen,
ich ziehe bald in eine neue Wohnung in der nur Glasfaser möglich ist. Laut Hausverwalter steht die Technik schon und ich bräuchte nur noch einen Tarif. Ich war auch schon mehrmals in der Wohnung und habe die Glasfaser-Anschlussdose gesehen und auch die aufgeklebte Home-ID von der Telekom drauf. Wohlgemerkt IN der Wohnung direkt im Mediaverteiler.
Also habe ich vor 1 1/2 Wochen einen Tarif bei der Telekom bestellt. Heute kam eine Mail, dass sich das ganze verzögert aufgrund "Verzögerungen im Netzausbau"
Das kann doch in meinem Fall aber nicht stimmen, oder?
Bevor ich mich jetzt an die Hausverwaltung und/oder Telekom wende, dachte ich, frage ich mal kurz die Community ob die Dose mit der Home-ID Hinweis genug sind, dass alles an Technik schon fertig ist?
Tatsächlich sagen die ganzen Online Verfügbarkeitschecks dass an meiner Adresse NOCH kein Glasfaser in der Mache ist, aber vom Hausverwalter weiß ich, dass definitiv alles steht und auch schon Mieter im Haus ihr Internet haben und nutzen
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2 years ago
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2 years ago
@Filly82 die HomeID sagt leider nichts über die Verfügbarkeit aus, sondern ist nur für die spätere Buchung bei Verfügbarkeit für die eindeutige Zuordnung der Wohnung wichtig.
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2 years ago
Das ist mir schon bewusst, aber allein schon dass diese existiert bedeutet für mich dass die Verzögerung nicht am Netzausbau liegen kann, wie von der Telekom behauptet wird.
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2 years ago
@Filly82 warum nicht, nur weil es eine Dose mit einer HomeID gibt, muss das nicht heißen, dass der Bau schon technisch bzw. dokumentarisch abgeschlossen ist.
Unlogged in user
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2 years ago
Das kann doch in meinem Fall aber nicht stimmen, oder?
Doch, das kann gut möglich sein.
Seit Anfang des Jahres gibt es Bundesweit die Migrationen auf das Gigabit-System.
Wenn so eine Migration gerade bei dir läuft lässt sich nix buchen.
So eine Migration kann gerne mal en paar Wochen dauern.
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2 years ago
Hallo @Filly82,
die Home-ID sagt überhaupt nichts aus, wie weit der Netzausbau ist.
Ich habe früher selbst in Neubauten die Netzebene 4 aufgebaut und den GF-AP montiert und beschaltet.
Und obwohl nach meiner Arbeit alle GF-TA im Gebäude installiert, gespleißt und mit einer Home-ID versehen waren, wurde die NE3 erst viel später gebaut.
Die Home-ID sagt also gar nichts über den Baufortschritt des Glasfasernetzes aus.
Bei der Glasfaser-ID ist das schon ein wenig anders, aber auch hier können trotz Glasfaser-ID noch Arbeiten erforderlich sein.
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2 years ago
@Filly82 wir melden uns dann morgen bei dir.
Viele Grüße Türkan Ü.
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2 years ago
Hallo @Filly82,
vielen Dank für das Telefonat.
Ich habe nun beim zuständigen Baubezirk angefragt.
Sobald von dort eine Antwort vorliegt, melden wir uns hier.
Grüß Detlev K.
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2 years ago
Hallo @Filly82 eine finale Rückmeldung haben wir noch nicht erhalten. Haben aber am Montag noch mal nach dem Stand der Dinge gefragt. Wir melden uns umgehend bei neuen Infos.
Beste Grüße Anne W.
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2 years ago
@Anne W. @Detlev K. Ich habe heute nochmal die Bestätigung der Immobilien Verantwortlichen eingeholt, dass man Ihnen seitens Telekom versichert hat, dass dort alles steht und Bewohner von Nr. 37 und 39 bereits den Anschluss nutzen (ich ziehe in 41A ein, was wohl alles Teil einer Infrastruktur ist, 37,39,41,41A). Das soll auch schon seit Monaten der Fall sein.
Man wird sich mit den persönlichen Kundenberatern auch noch mal in Verbindung setzen, aber ich dachte ich erwähne das hier auch noch mal, da ich morgen schon die Möglichkeit habe einzuziehen und eigentlich damit gerechnet hatte dass dann alles soweit ist
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2 years ago
@Filly82
Ich melde mich mal für meine lieben Kolleg*innen.
Vielen Dank erst mal für die neuen und ausführlichen Infos 🙌🏽 Wir haben seitens unserer Netztechnik, bisher keine finale Rückmeldung erhalten 🤔
Ich habe dort noch mal nachgehakt und melde mich schnellstmöglich, sobald uns was vorliegt 🧐
Viele Grüße
Timur K.
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2 years ago
Hallo @Timur K.
eigentlich ist nichts neu an den Infos, die stehen schon so in meinem ersten Beitrag von vor 2 Wochen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, die eine Seite behauptet dass alles soweit fertig ist und sogar Menschen es nutzen und die andere sagt, da fehlt noch was.
Seit meiner Bestellung von vor 1 Monat bin ich kein Stück weitergekommen. Der Termin rückt immer näher an dem ich weder in der alten Wohnung noch in der neuen Wohnung Internet haben werde
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Unlogged in user
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from
2 years ago
Ich habe jetzt offiziell Zugang zu der Wohnung bzw. dem Gebäude da die Schlüsselübergabe heute statt fand. Mir wurde nochmal versichert dass alles stehen sollte und dass man sich das nicht erklären kann. Mein Ansprechpartner versucht auch schon den ganzen Tag seinen Ansprechpartner bei der Telekom zu erreichen, jedoch ohne Erfolg 😔
mir wurde im Keller die Verkabelung gezeigt und auch irgendein Verteiler wo fett Telekom drauf steht und eine sogenannte KLSID. Ist die eventuell nützlich? Oder kann ich sonst etwas tun jetzt wo ich dauerhaften Zugang habe?
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2 years ago
Hallo @Filly82,
ich übernehme kurz für meinen Kollegen.
Nein, das hilft leider nicht weiter. Wir können hier jetzt nur auf die Rückmeldung von der Netztechnik warten.
Sobald sich dahingehend etwas getan hat, melden wir uns wieder.
Viele Grüße
Anja N.
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2 years ago
Hallo @Kerstin Si. ,
Sie sind mir in einem anderen Beitrag positiv aufgefallen, als sie genauere Informationen zu einem ähnlichen Problem liefern konnten, daher versuche ich es mit Ihnen direkt und hoffe dass Sie etwas Licht ins Dunkel bringen können.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen dass man mich seit nun genau 14 Tagen (03.08.2023) damit vertröstet, dass man auf „Rückmeldung wartet“. Das ist überhaupt nicht kundenorientiert!
Seit knapp einem Monat liegt mir eine Auftragsnummer vor, die Stand heute weder bei dem TelekomMitarbeiter im Shop noch bei dem TelekomMitarbeiter in der Hotline im System ist. Und absolut niemand weiß was das Problem ist. Abgesehen davon dass es überhaupt kein Problem geben dürfte und falls doch, dann wahrscheinlich nur weil irgendwelche abschließenden Konfigurationen/Aktivierungen fehlen denn bautechnisch sollte an meinem Standort alles fertig sein und das schon seit Monaten. Es geht hier um ein Neubauprojekt welches von Anfang an in Zusammenarbeit mit der Telekom den Glasfaseranschluss geplant und auch fertiggestellt hat.
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2 years ago
Hallo @Filly82,
eine Rückmeldung haben wir bisher leider immer noch nicht, was aber auch nicht in die Karten spielt ist eine Migration.
Diese sollte aber bald erledigt sein und dann sollte die Buchung endlich klappen.
Wir bleiben für dich am Ball.
Grüße
Sarah S.
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from
2 years ago
Abgesehen davon dass es überhaupt kein Problem geben dürfte und falls doch, dann wahrscheinlich nur weil irgendwelche abschließenden Konfigurationen/Aktivierungen fehlen denn bautechnisch sollte an meinem Standort alles fertig sein und das schon seit Monaten.
Es gibt doch auch kein Problem, und es ist fertig. Derzeit läuft die von der Bundesnetzagentur angeordnete Migration, die gilt es abzuwarten, aber das war doch auch hier schon von 14 Tagen zu lesen.
Deren Ende ist nicht abzusehen, deswegen gibt es da auch keine Aussagen. Da heißt es abwarten.
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2 years ago
Das hat sich hier erstmal erledigt.
Der gefühlt 50te Mitarbeiter mit dem ich es zu tun hatte, hat mich gestern an den „Bauherrenservice“ verwiesen. Die konnten endlich etwas mit meinem Auftrag anfangen, und haben den tatsächlich im System gefunden, nachdem ich davor von allen anderen das Gegenteil hören musste. Halleluja.
Wenn man dieses Stichwort „Bauherrenservice“ doch schon vor zwei Wochen hätte fallen lassen…
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2 years ago
hat mich gestern an den „Bauherrenservice“ verwiesen.
Aber Du hast doch lauter Papierkram, stand das da etwa nicht drauf?
Das wäre in der Tat abenteuerlich.....
Und was ist nun mit der Migration?
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