Home-ID fehlt auf der Glasfaserdose

vor einem Jahr

Hallo zusammen, 

 

ich ziehe zum 15.01.2024 in eine neue Wohnung. Dort ist bereits ein Glasfaseranschluss der Telekom vorhanden und eine Glasfaserdose installiert. Die Vormieterin hatte jedoch gar keinen Internetanschluss und hat diese Dose daher nicht benutzt. 

 

Es ist leider erst jetzt aufgefallen, dass sich keine Nummer ( Home-ID ) auf der Dose befindet. 

 

Ich konnte am 04.01.2024 telefonisch bereits einen Internet- und Festnetzvertrag bei der Telekom abschließend. Der Mitarbeiter benötigte lediglich meine Anschrift. Er meinte, sobald ich die E-Mail erhalte, dass der Anschluss freigeschaltet wurde, könnte ich mich nochmal telefonisch melden, um die Home-ID zu erfragen. 

 

Ich habe heute morgen die E-Mail zur Freischaltung erhalten. Diese enthält auch den Link zum Einrichtungsassistenten. 
Leider kann ich nicht "auf gut Glück" probieren, ob ich den Router auch so einrichten kann, da ich bis zum 15.01.2024 nicht in der Wohnung sein kann. 

 

Ich habe heute morgen auch bei der Glasfaser-Hotline der Telekom angerufen. Die Mitarbeiterin konnte mir die Home-ID jedoch nicht nennen und wollte sich nochmal informieren. Sie konnte einsehen, dass an der Adresse bereits 5 Anschlüsse aktiviert sind (die der 5 anderen Wohnungen im Haus). 

 

Benötige ich die Home-ID zwingend zur Einrichtung des Routers? Gibt es eine Möglichkeit diese bereits vorab in Erfahrung zu bringen? Oder muss ein Techniker dies vor Ort machen? 

 

Vielen Dank bereits vorab für eventuelle Antworten. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Du brauchst die Home ID definitiv. 
    Klingt fûr mich ehr danach, dass der Auftrag falsch aufgenommen wurde. 
    Diese Dose ist noch gar nicht inventarisiert. 

    Jemand vom Team sollte sich das ansehen und ggf. einen neuen Auftrag auslösen. 

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @P. Schüßler,

     

    es ist leider in der Tat so, dass bereits alle verfügbaren Terminfenster ausgewählt wurden.

    Du wirst wieder per E-Mail informiert, sobald neue Termine wählbar sind.

     

    Grüße 

    Sarah S. 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @P. Schüßler,

     

    die Home-ID wird Dir nicht helfen. 

    Wenn Du einen Einrichtungslink erhalten hast, dann benötigst Du eine Glasfaser-ID. 

    Dazu muss Deine GF-TA erst inventarisiert werden. 

     

    Am besten meldest Du Dich bei der Glasfaserhotline.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Anne W. @Sarah S. 

    Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Ich habe gestern noch gesehen, dass ich über den Link in der E-Mail meine Bestellung bestätigen konnte (vermutlich weil diese telefonisch abgeschlossen wurde?). 

    Anschließend konnte ich auch einen Termin buchen und habe diesen für den 17.01. bestätigt bekommen. Im Glasfaser Portal wird mir dieser nun auch angezeigt? 

    Nimmt der Techniker an diesem Termin nur den Umbau der Glasfaserdose vor oder kann er in diesem Zug das WLAN inklusive Router auch direkt aktivieren? 

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    So mein lieber @P. Schüßler heute haben wir unser abschließendes Telefonat geführt. Es freut mich wirklich, dass heute alles so reibungslos geklappt hat und du nun den Anschluss in der neuen Wohnung nutzen kannst. Schneller als ich gedacht habe. 😄

     

    Den MagentaEINS Vorteil habe ich ebenfalls gebucht und auch die besprochene Gutschrift gerade in die Wege geleitet. 

     

    Ich wünsche dir/euch viel Spaß mit dem Anschluss und MagentaTV. 🥳 Solltest du noch Fragen haben, dann komm gerne wieder auf mich zu.

     

    Beste Grüße und alles Gute wünscht Anne W.

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