Viel zu hohe Fehlerquoten VDSL250

vor 3 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team & liebe Community,

 

am Mittwoch wurde in unserer neuen Mietwohnung MagentaZuhause XL (VDSL 250) geschaltet. Leider bekommen wir nur eine sehr instabile DSL-Verbindung über unsere Fritzbox 7590 (siehe screenshots). Zunächst war die Störabstandsmarge nur um die 6dB. Inzwischen habe ich alle Regler unter  "Störsicherheit" ganz nach links geschoben (maximale Stabilität), was die Störabstandsmarge auf 9-10dB  bringt, aber wie man sieht, laufen zu viele unkorrigierte Fehler auf.

 

Vielleicht hilft es, wenn ich ein paar Sachen erzähle, die seit Mittwoch schon passiert sind in puncto Verkabelung: Zunächst habe ich bemerkt, dass die 1. TAE in unserer Wohnung anscheinend irgendwann mal abgebaut und die zwei Adern über ein Telefonkabel in einen anderen Raum verlängert wurden. Dort (an der verlängerten TAE ) hatte ich den Router bei der Schaltung zuerst hängen. Die Fehlerquoten waren dort auch sehr hoch, der Sync deutlich niedriger als jetzt (um die 200MBit). Auch die Leitungslänge, die die Fritzbox angezeigt hat, war deutlich höher. 

 

Als ich bemerkte, dass es sich bei der TAE nur um eine Verlängerung handelt, habe ich die Verlängerung abgebaut und direkt am Ursprung der Verlängerung eine TAE angebracht (das Kabel kam dort ohne TAE aus der Wand). Dort steckt jetzt die Fritzbox und liefert die angehängten Daten. Der Sync ist höher, die angezeigte Leitungslänge kürzer, alles passend zu der nun viel direkteren Verbindung zum Hausanschluss, aber eben immer noch viel zu viele Fehler. Die Verbindung ist so instabil, dass Logins von außen zur Fritzbox ständig abbrechen, etc...

 

Meine Vermutung ist, dass entweder die Leitung in den Keller eine schlechte Qualität hat, im Haus Störer vorhanden sind, oder etwas ähnliches (bei mir selbst kommt kein Powerline etc. zum Einsatz, aber ich sehe z.B. WLANs mit "devolo" im Namen) Oder muss es gar nicht an der Hausverkabelung liegen?

 

Wie auch immer: Ich würde der Sache sehr gerne auf den Grund gehen. Wie geht man jetzt am besten vor?

 

Beste Grüße

philbit

Screenshot 2022-02-04 at 08.43.16.png

Screenshot 2022-02-04 at 08.44.04.png

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @philbit  schrieb:
    Zunächst war die Störabstandsmarge nur um die 6dB.

    Das ist exakt der Zielwert der von der Fritzbox angepeilt wird. Also völlig in Ordnung.

     

    Kannst du ein Bild des Spektrums aus der FB Posten.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @philbit  schrieb:
    Ja, das meinte ich mit "rot-schwarz": Die eine Ader ist rot, die andere ist auch rot, mit schwarzen Ringen in größeren Abständen. Aber wie gesagt sehe ich diese Drähnte am APL nicht abgehen.

    Das alleine ist aber schon mal gut - wird sich noch weiter einkreisen lassen

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @philbit Nach der Messung geh ich von einer schlechten Kontaktstelle aus, wackel mal leicht am TAE Stecker. Die Fehler / Abbrüche sind zu erkennen, melde einfach Störung und wenn der Techniker kommt soll er eine 1 TAE einbauen.

    VG Andi

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @philbit ja das kann der Techniker, ist unser täglich Brot Zwinkernd Bis zur 1 TAE ist die Prüfung kostenlos.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @philbit  schrieb:
    bei mir selbst kommt kein Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline etc. zum Einsatz, aber ich sehe z.B. WLANs mit "devolo" im Namen

    Bist du gut mit den anderen Bewohnern? Ich würde diese dann auf jeden Fall fragen, ob sie Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline einsetzen. Das kann, insbesondere bei SV, zusätzlich zu Problemen führen (abseits der schlechten Kontaktstelle).

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Abend zurück @Heike B. ,

     

    vielen Dank für die Einschätzung. Dann bin ich schon einmal froh, dass ASSIA wahrscheinlich nicht weiter herunterregeln wird und warte ab. Nach allem, was ich hier so gelesen hab, dauert dies ja meistens > 20 Tage. Wenn ich eine Veränderung sehe, melde ich mich wieder und würde dann gerne noch einmal auf das Prüfangebot zurückkommen.

     

    Vielen Dank bis hierhin schon einmal, auch an @Stefan @CyberSW @Chill erst mal @eifelman85 und @Detlev K. !

     

    Viele Grüße

    philbit

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @philbit  schrieb:
    ie Verbindung ist so instabil, dass Logins von außen zur Fritzbox ständig abbrechen, etc...

    Kann ich nicht nachvollziehen .. du hast kaum CRC Fehler .. die meisten Paketfehler werden berichtigt.

    Dann musst du die Fehlerzahlen aber auch ins Verhältnis bringen - wie viele Daten wurden übertragen?

     

    Das ist bislang nur Kleinvieh was da an Daten nicht sauber übertragen wurden. 

    Das dürfest du nirgends wirklich bemerken...

     

    Würde sagen du versteifst dich zu sehr in Fehlerzahlen. 

    Oder bricht dir der Anschluss wirklich weg?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielleicht dann mal zur Einordnung für mich: Die Fehler an sich sind kein Problem, auch die unkorrigierten nicht? Sondern nur, wenn es weiterhin komplette Abbrüche/Syncs gibt?

     

    Denn auch wenn ich weiß, dass es diverse Re-syncs *ohne* mein Zutun gab, habe ich bei meiner Verkabelungsaktion und dem Testen sicher auch einige selbst verursacht, und könnte jetzt, wo alles fest verdrahtet ist, erstmal abwarten. Ich war eben davon ausgegangen, dass ich das Problem noch nicht beseitigt habe, solange die Fehlerquoten weiterhin so hoch sind.

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