VDSL250 Einbruch der Leitungskapazität, DSL Re-Synchronisationen, sporadisch sehr hohe Fehlerwerte

vor 4 Jahren

Folgendes ereignete sich drei mal am heutigen Tag:

 

- Die Werte der DTU kor. und DTU unkor. stiegen sprunghaft von ca 10-50 median 15 auf über 5000 an.

- Das DSL Spektrum zeigte massive Störungen/Schwankungen,

- die Leitungskapazität sank von 315000kbit/s auf 270000 bzw. 230000kbit/s ab

- die VDSL Synchronisation ging verloren und musste neu aufgebaut werden.

 

Nach dem zweiten mal wurde ein Störungsticket eröffnet. Die Kundendienstmitarbeiterin rief innerhalb von weniger als 60min zurück. Das hineinschauen brachte keine Erkenntnisse bzgl. einer aktuellen Leitungsstörung. Ein blick in die, ich nenne es mal so, Telemetriedaten des DSLAM etc. pp. zeigte jedoch zu den von mir genannten Zeiten eine hohe Zahl an unbrauchbaren Datenpaketen. 

Es wurde vereinbart, das Ticket zu schließen und den Anschluss über das Wochenende zu beobachten. 

 

Kurze Zeit später trat das Phänomen das dritte mal auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte jedoch gerade die Graphen des Raumtemperaturverlaufes der Heizungssteuerung offen. Dabei gab es eine interessante Übereinstimmung mit den Störungen am VDSL und den Temperaturkurven:

 

1. Störung: Heizung wurde nach Dienstreise bei 18°C Raumtemperatur angeschaltet. 20min später bei 20°C (Zeil 21°C) Raumtemperatur Störungen.

2. Störung: Fenster auf durchzug geöffnet um die Feuchte von zwei Waschladungen aus der Wohnung zu bekommen. Temperatur fallend von 21°C auf 19°C: Störungen bei ca. 19,5°C. Störungen vorbei sobald Temperatur Stabil.

3. Störung: Aufwärmen nach Stoßlüften gleiches verhalten wie bei der 1. Störung

 

Ein kurzes antippen des Steckers in der TAE Dose senkrecht in Richtung wand führte sofort zur Verlust der VDSL Synchronisation. 

--> Stecker herausgezogen und die Kontakte mit hochreinem Ethanol und weichem fusselfreien Spezialtuch gereinigt. Stecker wieder in die TAE Dose gesteckt. DSL synchronisiert wieder mit 292000kbit/s bei einer Leitungskapazität von 315000-320000kbit/s. 

 

Schlussfolgerung: Das Problem scheint durch Kontakt-Fretting zwischen dem Kontakten des TAE -Steckers und der TAE -Dose entstanden zu sein. Es konnte auf den Kontakten des TAE Steckers ein anthrazitfarbener Belag beobachtet werden, der nach der Reinigung verschwunden war. --> Da wird wohl irgendwann mal eine neue TAE Dose fällig...

381

7

  • vor 4 Jahren

    @ingo.bothe.2 

     

    Die wichtigsten Infos fehlen.

     

    Welches OS und welche DSL-Version wird in Verbindunbg mit der FB 7590 benutzt?

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Feedback-Info-Nokia-Broadcom-12-0-100-gt-12-4-20-Update-VDSL250/m-p/4666676#M1256229

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    DSL Version von FB , DSLAM sind irrelevant, da nicht ursächlich für das Problem!

     

    Davon abgesehen aktuell läuft:

    FB : FW7.21  DSL Version: 1.180.131.54

    DSLAM: Broadcom 12.4.80

     

    Anschluss war unter FW7.20, DSL Version 1.180.131.54 genauso stabil wie unter FB FW 7.12 mit  DSL-Version 1.180.129.93 an DSLAM Broadcom 193.218.

     

    Häufig hilft auch: lesen, verstehen, nochmal genauer lesen, noch besser verstehen und dann Antworten/Kommentar posten. Zwinkernd

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    ??? Und was ist deine Frage ???

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ist es zwingend notwendig eine Frage in einem neu eröffneten Thema zu stellen, wenn man der Ansicht ist, dass der Themeninhalt
    unter umständen auch für andere Nutzer hilfreiche Informationen enthalten kann?
    Frage Dich selbst einmal: wärst Du darauf gekommen dass Störungen die sonst üblicher weise auf Firmware und DSL Version oder sonstige Problemen in der T-Kom Infrastruktur geschoben werden, auch durch Reibkorrosionsverschleiß von der TAE Dose / TAE Stecker Verbindung verursacht werden können?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @ingo.bothe.2,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Der Fehler ist nach der Reinigung der Kontakte der ATE jetzt vollständig verschwunden, habe ich das so richtig verstanden? Oder besteht von unserer Seite aktuell noch Handlungsbedarf?

    Sollten in Zukunft häufiger Fehler an Deinem Anschluss auftreten, die auf die TAE zurückzuführen sind, sollte da wirklich einmal eine neue Dose hin.

    Gruß,
    Ingo F.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @ingo.bothe.2,

    also ich würde die TAE selber tauschen, allein um mir die Wartezeit zu sparen.
    Aber wenn ein Techniker rauskommt, um die Leitung zu prüfen, und vor Ort feststellt, dass die TAE kaputt ist, tauscht dieser die in der Regel kostenlos aus.

    Gruß,
    Ingo F.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1015

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

879

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1813

0

4

vor 4 Jahren

3 Sterne Mitglied

in  

178

0

2

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

682

0

3