Viele Probleme mit Speed Home Wlan im Meshbetrieb
3 years ago
Hallo zusammen,
seit fast 6 Monaten nutze ich 2 Speed Home Wlans im Mesh die als Access Points fungieren und mit Lankabel verbunden sind. Leider kommt es seit jeher zu Problemen und gefühlt mit jedem Firmware Update kommen neue Probleme dazu. Der Mail Support als auch der Telekom Facebook Support können mir nicht weiterhelfen und haben auf das Forum hier hingewiesen.
Folgende Probleme wechseln sich ab:
- Das 5GHZ Netz wird nicht mehr angezeigt (nur Reboot hilft)
- Einer der Access Points fällt aus und die Geräte verbinden sich mit dem weiter entfernten Wlan (nur Reboot hilft)
- Die Statusseite zeigt, dass alle Endgeräte mit dem einen Access Point verbunden sind (Anzeigefehler)
- Schon länger nicht mehr aufgetreten: Ich gehe in den Bereich des anderen Access Points wo zuvor kein Gerät verbunden war und er stürzt ab sobald sich das Smartphone verbindet
- Auf das Webfrontend kann sporadisch nicht mehr zugegriffen werden
- Das Smartphone ist mit dem Wlan verbunden, erhält jedoch kein Internet (tritt eher selten auf)
Leider sind das doch eine ganze Menge Fehler. Jemand eine Idee was ich tun kann? Beide resettet habe ich auch schon mal. Insbesondere Punkt 1 und 2 tritt momentan fast täglich auf sodass ich manuell neustarten muss.
1997
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
243
0
2
1 year ago
352
0
7
3 years ago
784
0
3
146
0
3
Chill erst mal
3 years ago
@Dominik3k das Problem hatte ich auch, durch verändern des Standort des Router (um ca 1m) und den WIFI hat es funktioniert.
3
0
kurz59
3 years ago
@Dominik3k
welcher Router, welche Mesh-Basis?
4
0
Waage1969
3 years ago
Hallo @Dominik3k
genaue Firmwareversionen vom Router und den SpeedHomeWLAN wäre auch förderlich 😉
Gruß
Waage1969
4
19
Load 16 older comments
MarcoKoehler
Answer
from
Waage1969
3 years ago
Hallo,
Ich würde mich hier gerne dran hängen. Aufgrund der guten technischen Daten habe ich mir 2 Speed Home WLAN zugelegt. Allerdings habe ich massive Probleme damit, die den hier genannten zum Teil gleichen. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Meine Probleme:
-Das ummelden zwischen Mesh Basis und AP funktioniert schlecht bis gar nicht, in der Regel ist es so, wenn ich das Haus verlasse dann geht das WLAN komplett aus, ich bin kurz im Mobilfunknetz und dann meldet er sich erst wieder im AP mit nahezu perfekten Empfang an. Aber nur mit....
-...2,4ghz. Der AP funktioniert auch nach mehrmaligem einrichten ausschließlich mit 2,4ghz, das 5ghz Band scheint deaktiviert. Die reset Taste gedrückt und dann neu angelernt habe ich mehrmals. Da man in der Weboberfläche beim AP keinerlei Infos hat, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen ob 5ghz aktiviert ist. Ich kann mich allerdings direkt neben den AP stellen mit absolut perfektem Empfang und er wird weiterhin nur 2,4ghz nehmen.
- die Kombination aus oben genannten Punkten führt zu folgendem verhalten:
Ich kommt mit dem Auto Zuhause an, wähle mich zuerst in den AP ein, der den Außenbereich und Eingangsbereich abdeckt. Mit 2,4ghz. Dann Laufe ich ins Wohnzimmer, in dem die Mesh Basis hängt. Anstelle dann jedoch ins schnelle 5ghz WLAN der Mesh Basis, die direkt neben mit ist, zu wechseln bleibt er im jetzt weit entfernten und wirklich langsam 2,4ghz WLAN des APs.
- ein älteres Problem, nicht dramatisch aber es macht auch wenig Sinn, mein Garagentoröffner mit altem WLAN 4 und 2,4ghz wählt sich lieber in die weit weit entfernte Mesh Basis mit grenzwertig niedrigem Empfang ein als in den AP, welcher ja eigentlich im 2,4ghz Netz funktioniert und in unmittelbarer Nähe liegt.
Zusammengefasst, die Teile funktionieren wirklich wirklich schlecht. Es ist so schade, mit dem OnePlus 9 pro meiner Frau schaffe ich fast ein reales Gbit Netto Übertragungsrate, das ist der Wahnsinn. Mein älteres OnePlus 8 pro macht immerhin noch über 600mbit. Alles Klasse, aber bringt halt leider wenig, wenn ich direkt neben der Mesh Basis mit 15mbit schnellem 2,4ghz WLAN des APs auf dem Sofa sitze.
Übrigens, wenn ich im 5ghz Bereich der Mesh Basis bin und WLAN aus und wieder anschalte wähle ich mich immer bei der Basis ein, auch wenn ich direkt neben dem AP stehe. Was vermutlich damit zusammenhängt, dass der AP keine 5ghz sendet und das Handy das 5ghz Netz bevorzugt.
Ich bin um jeden Tipp dankbar, Firmware ist aktuell, beide APs sind über 1gbit LAN mit einem Zyxel Switch und Cat 7/6a Kabel verbunden.
Anbei noch ein paar Screenshots von oben genannten Phänomenen
Screenshot_20220103-213155.jpg
Screenshot_20220103-213102.jpg
Screenshot_20220103-213041.jpg
Screenshot_20220103-213220.jpg
0
Marcel M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Waage1969
3 years ago
Hallo @MarcoKoehler,
vielen Dank für dein Feedback.
Hast du bereits eine andere Positionierung der Geräte getestet oder befinden sich mögliche Störquellen in der Nähe?
Auch mag ich einmal erfragen, welcher Router genutzt wird und welche Firmware auf den jeweiligen Geräten vertreten ist.
Leider reicht ein: "ist die aktuellste Firmware" nicht aus.
Viele Grüße
Marcel M.
0
kurz59
Answer
from
Waage1969
3 years ago
@MarcoKoehler und @All
für die SHWLAN gibt es ein Update
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
2
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Sebastian S.
Telekom hilft Team
3 years ago
da ist in der Tat schon einiges gelaufen und es gab ja auch schon gute Hilfestellung, sodass die Luft für eine schnelle Lösung langsam echt dünn wird. Ich persönlich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht, die SSID und das Passwort relativ "einfach" zu wählen. Wenig Zeichen ohne Sonderzeichen. Auch war bisher ein guter Weg die Kanäle festzusetzen. Wie sieht es denn aus, den Standort des Routers oder der Speedhomes zu ändern? Manchmal reichen auch schon ein paar Meter. Sind sonst noch weitere andere WLAN Repeater im Einsatz?
Gruß
Sebastian S.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Dominik3k