Viele Webseiten nicht oder nur schlecht erreichbar | Mit VPN kein Problem

vor 3 Stunden

Ich habe einen 1000 MBit Glasfaseranschluss im Raum München, und mir ist aufgefallen, dass viele Webseiten nur langsam, teilweise oder garnicht laden. So habe ich dauerhaft Probleme mit u.a. Discord und teilw. YouTube. 

Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen.

Abhilfe für all dieses Probleme schafft die Nutzung eines VPNs. Hier läd der "TipToi Manager" problemlos in 5 Sek. herunter, auch Discord etc. funktioniert völlig normal.

Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

Danke und Gruß

R. 

61

0

10

    • vor 3 Stunden

      user_3b41c3

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Ich habe einen 1000 MBit Glasfaseranschluss im Raum München, und mir ist aufgefallen, dass viele Webseiten nur langsam, teilweise oder garnicht laden. So habe ich dauerhaft Probleme mit u.a. Discord und teilw. YouTube. 

      Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen.

      Abhilfe für all dieses Probleme schafft die Nutzung eines VPNs. Hier läd der "TipToi Manager" problemlos in 5 Sek. herunter, auch Discord etc. funktioniert völlig normal.

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Danke und Gruß

      R. 

      user_3b41c3

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Du hast es schon gelöst.

      user_3b41c3

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Ich habe einen 1000 MBit Glasfaseranschluss im Raum München, und mir ist aufgefallen, dass viele Webseiten nur langsam, teilweise oder garnicht laden. So habe ich dauerhaft Probleme mit u.a. Discord und teilw. YouTube. 

      Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen.

      Abhilfe für all dieses Probleme schafft die Nutzung eines VPNs. Hier läd der "TipToi Manager" problemlos in 5 Sek. herunter, auch Discord etc. funktioniert völlig normal.

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Danke und Gruß

      R. 

      user_3b41c3

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Für die Anbieter dieser Dienste?

      0

      3

      von

      vor 3 Stunden

      falk2010

      Du hast es schon gelöst.

      user_3b41c3

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Ich habe einen 1000 MBit Glasfaseranschluss im Raum München, und mir ist aufgefallen, dass viele Webseiten nur langsam, teilweise oder garnicht laden. So habe ich dauerhaft Probleme mit u.a. Discord und teilw. YouTube. 

      Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen.

      Abhilfe für all dieses Probleme schafft die Nutzung eines VPNs. Hier läd der "TipToi Manager" problemlos in 5 Sek. herunter, auch Discord etc. funktioniert völlig normal.

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Danke und Gruß

      R. 

      user_3b41c3

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Du hast es schon gelöst.

      user_3b41c3

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Ich habe einen 1000 MBit Glasfaseranschluss im Raum München, und mir ist aufgefallen, dass viele Webseiten nur langsam, teilweise oder garnicht laden. So habe ich dauerhaft Probleme mit u.a. Discord und teilw. YouTube. 

      Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen.

      Abhilfe für all dieses Probleme schafft die Nutzung eines VPNs. Hier läd der "TipToi Manager" problemlos in 5 Sek. herunter, auch Discord etc. funktioniert völlig normal.

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Danke und Gruß

      R. 

      user_3b41c3

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Für die Anbieter dieser Dienste?

      falk2010

      Du hast es schon gelöst.

      Kann aber nicht die Lösung sein. Nur ein Umweg. 

      Normale Webseiten sollten ganz normal laden können 

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe. Sie meinen, das Problem sei mit der Nutzung eines VPN "gelöst"?

      Also ist es völlig normal, dass man mit einem Telefonanschluss gewisse seiten nicht aufrufen oder downloads nicht durchführen kann und daher ein VPN nutzen muss/sollte?

      (mit Anbieterwechsel meinte ich von der Telekom zu einem Internet Provider zu wechseln, der diese Probleme nicht hat)

      von

      vor 3 Stunden

      Hallo @user_3b41c3,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Konkrete Aussagen kann ich hierzu nicht treffen, zumindest sollte sich Youtube normal und problemlos schnell laden. Wurde der Router bereits für mindestens 20 Minuten vom Netz genommen und im Anschluss neu gestartet? Sind sonst andere Auffälligkeiten an dem Anschluss vorhanden?

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Ich habe einen Glasfaser 600 im Raum Ruhrgebiet. Alle von dir genannten Seiten sind sofort aufgebaut, der Download in 2 Sekunden beendet.

      2

      von

      vor 3 Stunden

      @user_3b41c3 : Ich habe es gerade mal an meinem "langsamen" SVDSL-Anschluss wie @fdi probiert. Ich habe auch keine Probleme bei YouTube, Discord-Seite, dem Download des TipToi Managers ... alles geht ruckizucki.

      Es ist also sicherlich kein grundlegendes Telekom-( Peering -)Problem.

      Gruß Ulrich

      von

      vor 3 Stunden

      In Traceroutes sehe ich meistens Routen mit Peering in Düsseldorf, seltener Frankfurt und noch seltener woanders.

      Langsamen Seitenaufbau kenne ich sporadisch bei Reddit, sonst ist mir da noch nichts besonders aufgefallen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Fluppt alles tuffig aus dem Ruhrpott mit Glasfaser 300 unter Volllast hier. 

      C:\Users\Admin>tracert discord.com

      Routenverfolgung zu discord.com [162.159.137.232]

      über maximal 30 Hops:

       1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip 

       2     2 ms     1 ms     2 ms  p50928185.dip0.t-ipconnect.de [80.146.129.133]

       3     4 ms     3 ms     4 ms  d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [217.5.110.118]

       4    13 ms     8 ms    13 ms  ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech [4.68.71.113]

       5     *        *       15 ms  ae2.3216.ear4.frf1.neo.colt.net [171.75.10.127]

       6    16 ms    16 ms    15 ms  195.122.183.210

       7    21 ms    20 ms    17 ms  162.158.84.145

       8    15 ms    15 ms    15 ms  162.159.137.232

      Ablaufverfolgung beendet.

      C:\Users\Admin>

      0

      0

    • vor 3 Stunden

      user_3b41c3

      Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

      Ich habe einen 1000 MBit Glasfaseranschluss im Raum München, und mir ist aufgefallen, dass viele Webseiten nur langsam, teilweise oder garnicht laden. So habe ich dauerhaft Probleme mit u.a. Discord und teilw. YouTube. 

      Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen.

      Abhilfe für all dieses Probleme schafft die Nutzung eines VPNs. Hier läd der "TipToi Manager" problemlos in 5 Sek. herunter, auch Discord etc. funktioniert völlig normal.

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Danke und Gruß

      R. 

      user_3b41c3

      Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

      Cloudflare als großer CDN Anbieter macht Probleme.

      Liegt aber außerhalb vom Telekom Netz.

      Die Cloudflare Kunden könnten was tun, dass sie ihre Nutzer (dich als Beispiel) besser erreichen können. 

      Für diese Option möchte Cloudflare von denen aber ordentlich viel Geld.

      Also passiert halt nix.

      0

    • vor 2 Stunden

      user_3b41c3

      Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen

      Ich habe einen 1000 MBit Glasfaseranschluss im Raum München, und mir ist aufgefallen, dass viele Webseiten nur langsam, teilweise oder garnicht laden. So habe ich dauerhaft Probleme mit u.a. Discord und teilw. YouTube. 

      Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen.

      Abhilfe für all dieses Probleme schafft die Nutzung eines VPNs. Hier läd der "TipToi Manager" problemlos in 5 Sek. herunter, auch Discord etc. funktioniert völlig normal.

      Woran liegt das, und wie kann ich das lösen? 

      Stimmt es, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den die Telekom selbst nicht betreibt, von dem sie aber abhängig ist? 

      Wenn ja, käme wohl nur ein Anbieterwechsel in Frage, denn dass der Marktführer hier sich einfach zu gewissen Seiten bzw. Teilen des Internets nicht verbinden kann, ist schon ein Armutszeugnis...

      Danke und Gruß

      R. 

      user_3b41c3

      Auch funktioniert z.B. der Download des "TipToi Managers" bei Ravensburger mit meinem Anschluss überhaupt nicht, der Download ist extrem langsam und bleibt bei 80% stehen

      Das könnte aber auch ein Softwareproblem sein...

      die besagte Datei ist nämlich eine exe Datei, da ist es nicht ausgeschlossen, dass eine übereifrige Virenschutzsoftware den Traffic analysiert und die exe besonders genau anschaut und daher den Download bremst.

      Der VPN verschleiert vermutlich diesen Scanversuch.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...