Vigor 165 verliert häufig Sync

vor 4 Jahren

Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit an meinem Telekom VDSL 250-Anschluss ein Vigor 165 als Modem und ein Unify USG als Router in Betrieb.
Laut Modem kommen, wenn die Verbindung steht, rund 220Mbps an. Beim Vertragsabschluss wurde mir von der Telekom-Mitarbeiterin bereits gesagt, dass ich statt den 250 vermutlich eher 180 Mbps zu erwarten habe. Deswegen bin ich mit den 220Mbps absolut zufrieden.

 

Leider verliert das Modem aber an manchen Tagen sehr häufig den Sync. Gerade in der vergangenen Stunde hat es bestimmt 8 mal den Sync verloren, während ich diesen Eintrag schrieb alleine schon 3 Mal. Die letzten Tage war die Verbindung glücklicherweise etwas stabiler. Eine Systematik zwischen den Verbindungsabbrüchen und bestimmten Tagen, Tageszeit oder anderem habe ich bislang noch nicht feststellen können.

 

Auf dem Modem ist die derzeit aktuellste Firmware in der Standard-Version (Vigor165_v4.2.3_STD.zip) aufgespielt.

Die Konfiguration könnt ihr den angehängten Screenshots entnehmen.
Außerdem habe ich einen Screenshot von dem (aktuellen) DSL Status angehängt.
Gibt es weitere Informationen, die ich aus dem Modem raus bekommen, die bei der Fehlersuche nützlich sein könnten?

 

Basierend auf anderen Foreneinträgen habe ich bereits die Verkabelung zwischen Hausanschlussdose und Moden überprüft.
Eigentlich liegen zwischen Hausanschlussdose und Moden-Installationsort rund 10m Leitung. Um die Leitung als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können, habe ich das Modem derzeit aber direkt neben der Hausanschlussdose montiert. Die Verbindung zwischen den Klemmen in der Hausanschlussdose und dem Modem erfolgt über ein geschirmtes (Schirm ist in der Hausanschlussdose auch geerdet) Kabel mit einer Länge von rund 0.5m.

 

Hat jemand eine Idee oder eine Vermutung, was der Grund für die ständigen Verbindungsabbrüche sein könnte?


Vielen Dank
Matthias

ModemKonfig_Diagnostics_DSLStatus.JPG

ModemKonfig_InternetAccess_GeneralSetup.JPG

ModemKonfig_InternetAccess_PPPoEPPPoA.JPG

ModemKonfig_InternetAccess_MPoAStaticordynamicIP.JPG

4765

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @matt.b 

     

    ich nutze auf meinem Vigor165 die Firmware 4.2.3_MDM2

     

    fdi_0-1624997525545.png

    fdi_1-1624997566592.png

    Ich nutze eine pfSense als Router-Applikation, die macht PPPoE und VLAN7-Tagging. Alles läuft hier sehr stabil.

     

    fdi_2-1624997833559.png

     

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend! @matt.b

    Zunächst möchte ich Dich herzlich in der Community willkommen heißen. Fröhlich

    Danke für die ausführliche Beschreibung der Problematik - inklusive der Screenshots. Dies erspart uns einige Rückfragen und Dir Zeit.

    Damit ich mir schnellstmöglich einen Überblick über die Lage vor Ort verschaffen kann, hinterlege bitte Deine Kundendaten im Community-Profil - der Link ist meiner Signatur zu entnehmen. Diese Daten können nur von uns Mitarbeitern eingesehen werden.

    Sobald dies geschehen ist, gib mir bitte nochmal kurz Bescheid - damit ich loslegen kann. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Fröhlich

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Luca Br. ,

     

    gerade war wieder mehrere Verbindungsabbruch.

    In den folgenden Zeiträumen lieferte mein Monitoring fehlerhafte Ping-Results

    - 22:50:40 bis 22:54:50

    - 23:07:10 bis 23:11:20

    - 23:14:30 bis 23:18:40

    Vielleicht kannst du explizit zu dieser Uhrzeit nochmal nachsehen.

     

    Die drei Abbrüche wurden wohl von mir ausgelöst. In meinem Netzwerk habe ich einen Raspberry Pi, bei dem ich mittels

    sudo apt-get upgrade

    Updates einspielen wollte.

    Beim ersten Versuch stoppte der Download am Pi bei 48%.

    Beim zweiten Versuch stoppte der Download am Pi bei 70%.

    Beim dritten Versuch stoppte der Download am Pi bei 91%.

    Beim vierten Versuch schaffte er es dann den Rest herunterzuladen.

     

    Welche Art von Logs bekomme ich denn aus dem Vigor 165 über die Web-Oberfläche raus?

    Leider ist das Modem noch nicht an meinem Syslog-Server.

    Anbei der Screenshot von der DSL-Status-Seite und von der "Tone Information" (keine Ahnung ob man davon aus ableiten kann).

     

    ModemKonfig_Diagnostics_DSLStatus.JPG

    ModemKonfig_Diagnostics_ToneInformation.JPG

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @matt.b,

    ich steige hier mit ein und habe die Leitung (leider ein weiteres Mal) neu aufsetzen müssen, daher der Abbruch von vorhin. Sorry dafür!
    Das Ticket muss nun bis Samstagmorgen zurückgestellt werden, wir nehmen es dann wieder in die Bearbeitung auf.
    Falls es zu weiteren Abbrüchen kommt, benötigen wir, wie weiter oben bereits von dir vermerkt, die ungefähren Abbruchzeitpunkte.
    Zum Vigor 165 kann ich wenig sagen, um ehrlich zu sein.
    Mein Raspberry Pi und der Speedport Smart 3 verstehen sich (nur am Rande) ganz gut, haben allerdings auch relativ wenig Kollisionspotenzial.
    Ich hoffe doch, dass wir hier schnell für Besserung sorgen können und werden.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @matt.b,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das freut mich, dass über das Wochenende keine Abbrüche mehr aufgetreten sind.



    Seit ca. 4 Wochen haben sie Powerline im Einsatz. Davor (und das war mein Kenntnisstand) ausschließlich WLAN.
    Daher konfigurieren wir in den nächsten Tagen das Powerline auf den Betrieb "mit VDSL", in der Hoffnung der Störungsverringerung, um.


    Das scheint in der Tat die Ursache zu sein. Ich drücke die Daumen, dass die Änderung der Konfiguration zum erhofften Erfolg führt. Das Störungsticket schließe ich vorsorglich noch nicht ab. Gib uns in den nächsten Tagen gerne noch einmal kurz Feedback.

    Grüße
    Erdogan T.
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @matt.b,

    ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen! Gab es neue Abbrüche während der Langzeitbeobachtung?

    Grüße
    Alexander M.

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