Gelöst
Voip Abbrüche - Sporadisch Firewall
vor 4 Jahren
Hallo Leute,
ich wollte auf diesem Wege einmal um Unterstützung bitten. Hintergrund ist, dass ich leider immer noch keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden habe. Vielleicht setzt hier der ein oder ja dieselbe Konfiguration ein und hat noch einen entscheidenen Hinweis.
Netzaufbau:
Aktuelle Hardware: TAE -> Zyxel vmg1312-b30a -> Pfsense (WAN + Ppoe Einwahl) -> Fritz 7490 (IP Client)
-> Als DSL Modem wurden ebenfalls schon das Draytek Vigor 130 mit Firmware 7 und 8 getest.
Fehlerbild:
- Sporadisch kommt es es bei der Telefonie zu Verbindungsabbrüchen.
- Das Gespäch ist dann auf einmal weg und man hört nichts mehr
- Direkt im Anschluss kann direkt wieder telefoniert werden.
- DIe Verbidnungsabbrüche können manchmal erst nach 1 Stunde oder manchmal auch bereits nach 5 Minuten entstehen.
Was wurde versucht:
- Standort der Fritzbox geändert (zuvor neben einem Sat Reciever)
- Update der Fritzbox auf 7.28
- DNS Server abgeändert, da die Vermutung bestand, dass diese durch PFblocker beeinflusst werden
- Port freigaben / Weiterleitungen kontrolliert jedoch habe ich diese bereits bei mehreren Personen so Konfiguriert und nirgends tritt das gleiche Problem wie bei mir auf ^^
- Log Dateien ausgewertet (Keinerlei Fehlerbilder zu erkennen weder in der PfSense noch in der Fritzbox)
-> Es sieht in den Logs so aus, als ob das Telefon einfach "auflegt"
-> IP v6 intern deaktiviert (aktuell nur auf der WAN Seite aktiv, wird aber nicht durchgereicht )
- Verschiedene Telefone - keine Änderung.
-> Anfangs dachte ich, dass es damit zu tun hat, dass ich vermehrt "packetloss" bei einer etwas stärker belasteten Internetverbindung hatte. Jedoch war dies ebenfalls nicht das Problem, da die Verbindungsabbrüche auch ohne Last auftreten.
-> Monitorip: V4 8.8.8.8 // V6 2620:fe::fe
-> Pfsense umgezogen auf eine andere Hardware -> Gleiches Fehlerbild
Hardware:
- Fritz 7490
- PFsense 2.5.2 (Testweise Virtualisiert)
- PFsense 2.5.2 (Installiert auf einer APU2D4)
-Draytek Vigor 130
- Zyxel vmg1312-b30a
Firewall Regeln:
-> forwarding von Port 5060
-> "NAT outbound: Static" gesetzt
-> Rules firewall outbound: 5060 + 7070:7109 // IPv4 // TCP/UDP
Hat hier vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen ?
Bzw. einen Hinweis, was ich noch versuchen kann?
Danke schon einmal im Voraus.
Gruß Mario
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vor 4 Jahren
@db4ma
Ich nutze ein Yealink IP-Telefon hinter einer pfSense und einem Vigor 165 im Bridge-Mode. In der pfsense habe ich auch nur Outbound NAT für die IP des Telefon auf Static (tcp/udp/*). Keine Portweiterleitungen. Die pfSense ist im Resolver-Mode für DNS.
Im Telefon ist DNS-SRV/NAPTR eingestellt und kein OutboundProxy oder STUN. Nur ein Keep-Alive ist aktiv auf 30 Sek.
Bisher habe ich noch keinerlei Abbrüche in der Telefonie festgestellt.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @fdi
zunächst einmal vielen Dank für deine Unterstützung. Die von dir gezeigte Regel habe ich tatsächlich genau so
Was ich aber unterschiedlich hatte war das Keep alive in meiner Fritzbox, hier waren 5 Minuten eingestellt. Habe diesen wert nun einmal angepasst.
Ich werde berichten.
Vielen Dank schon einmal
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
für die späte Antwort bitte ich dich um Entschuldigung.
Wie ist der aktuelle Stand?
Beste Grüße
Malte M.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Malte M.
Danke nochmals für die Unterstützung. Ich bitte hier erst einmal die verspätete Antwort zu entschuldigen. Jedoch war ich noch im Urlaub.
Allerdings hatte der Betroffene Anschluss nach der Umstellung keine Aussetzer mehr. Somit denke ich dass das der Fehler sein könnte. Allerdings würde ich hier das Szenario gerne noch etwas beobachten
Leider aber verstehe ich noch nicht die Auswirkung dieser Einstellung auf die Telefonie ^^ Kommt es denn während eines Telefonats zu neuen Verbindsaufbauten ? Sorry für die vielleicht blöd formulierte Fragen, allerdings versuche ich gerne so "probleme" zu verstehen ^^
Also habe bei mir lediglich die Einstellung: unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindungen -> "Potweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" von 5 Minuten auf 30 Sekunden reduziert.
Bislang noch keine Ausfälle zu verzeichnen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für Ihr Feedback. Prima dass nach der Umstellung keine Abbrüche mehr auftreten.
Während eines Telefonats kommt es nicht zu neuen Verbindungsaufbauten. Ich vermute das die Firewall hier den Telefonieclient beeinträchtigte.
Grüße Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Malte M.
Danke nochmals für die Unterstützung. Ich bitte hier erst einmal die verspätete Antwort zu entschuldigen. Jedoch war ich noch im Urlaub.
Allerdings hatte der Betroffene Anschluss nach der Umstellung keine Aussetzer mehr. Somit denke ich dass das der Fehler sein könnte. Allerdings würde ich hier das Szenario gerne noch etwas beobachten
Leider aber verstehe ich noch nicht die Auswirkung dieser Einstellung auf die Telefonie ^^ Kommt es denn während eines Telefonats zu neuen Verbindsaufbauten ? Sorry für die vielleicht blöd formulierte Fragen, allerdings versuche ich gerne so "probleme" zu verstehen ^^
Also habe bei mir lediglich die Einstellung: unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindungen -> "Potweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" von 5 Minuten auf 30 Sekunden reduziert.
Bislang noch keine Ausfälle zu verzeichnen.
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Uneingeloggter Nutzer
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