Gelöst

Telekom VoIP hinter Firewall

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen, Guten Abend.

 

meine Frage wird in gefühlt hunderten Forenbeiträgen behandelt, jedoch gibt es nirgendwo eine verbindliche Aussage, welche Firewallports für VoIP zu konfigurieren sind.

 

IST Stand:

Telekomanschluss: C&S IP - ADSL

Router: Lancom 1781A

VLAN für Telefon: ja

Endgerät: Gigaset C430 IP - meldet sich direkt beim Registrar der Telekom - Anmeldung ist laut Konfigurationsoberfläche erfolgt.

Konfigurierte Ports:

UDP ausgehend 3478-3479, 5060, 5070, 9000-27000, 30000-30005

TCP ausgehend 80, 443, 5060-5061

UDP eingehend 5060, 5070, 5080, 9000-27000, 30000-30005

 

- Telefone klingeln, ein- wie ausgehend,

- Gespräche sind nicht möglich -  wenn etwas übertragen wird, ist es abgehackt und bricht nach ca. 20-30 Sekunden ab.

 

Die großen Portranges sind nur aus Verzweiflung offen. Sie standen in einem PDF Dokument der Telekom, welches Sip Trunks für Business Kunden behandelte. Meines wissens haben die Homeanschlüsse jedoch Einzelrufnummern, keine Sip Trunks.

 

Offenbar fehlen noch Ports für die Sprachübertragung und das halten der Verbindung.

Nur welche?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

mfg

deki

 

 

 

 

 

 

 

 

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