Gelöst

Telekom VoIP hinter Firewall

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen, Guten Abend.

 

meine Frage wird in gefühlt hunderten Forenbeiträgen behandelt, jedoch gibt es nirgendwo eine verbindliche Aussage, welche Firewallports für VoIP zu konfigurieren sind.

 

IST Stand:

Telekomanschluss: C&S IP - ADSL

Router: Lancom 1781A

VLAN für Telefon: ja

Endgerät: Gigaset C430 IP - meldet sich direkt beim Registrar der Telekom - Anmeldung ist laut Konfigurationsoberfläche erfolgt.

Konfigurierte Ports:

UDP ausgehend 3478-3479, 5060, 5070, 9000-27000, 30000-30005

TCP ausgehend 80, 443, 5060-5061

UDP eingehend 5060, 5070, 5080, 9000-27000, 30000-30005

 

- Telefone klingeln, ein- wie ausgehend,

- Gespräche sind nicht möglich -  wenn etwas übertragen wird, ist es abgehackt und bricht nach ca. 20-30 Sekunden ab.

 

Die großen Portranges sind nur aus Verzweiflung offen. Sie standen in einem PDF Dokument der Telekom, welches Sip Trunks für Business Kunden behandelte. Meines wissens haben die Homeanschlüsse jedoch Einzelrufnummern, keine Sip Trunks.

 

Offenbar fehlen noch Ports für die Sprachübertragung und das halten der Verbindung.

Nur welche?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

mfg

deki

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 5 Jahren

    Hallo @denkis 

    der 1781A ist ja schon etwas betagt. Gibt es in LanConfig einen Eintrag SIP ALG und ist der aktiviert? Wenn ja, ebenfalls „Firewall-Sperregeln für weitergeleitete SIP-Pakete ignorieren“ eingeschaltet?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

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    vor 5 Jahren

    Hi ,

     

    wie @viper.de schon beschrieben hat :

     

    schau mal ob du das findest - ich kenne den 1781 A auch nicht von der Konfig her, müsste aber doch ähnlich sein.

    SIP ALG.JPG

     

    oder in der web-gui

     

    SIP ALG 2.JPG

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

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    vor 5 Jahren

    Hallo Zusammen...

     

    und ein herzliches Dankeschön an Alle für die Unterstützung.

    @Gelöschter NutzerSTUN hatte ich konfiguriert, sowohl im Telefon als auch in der Firewall

     

    @talkdie UDP Ports 5004 - 5008 hatte ich probiert inkl. Weiterleitung ein- wie ausgehend und inkl. direktem Forwarding von außen nach innen - leider ohne Erfolg

     

    @fdija ich verfolge ein "Deny all" Strategie und muss hier einen kleinen Dateiserver schützen. Da Telekomboxen und FritzCo's wenig mit VLAN können, hab ich mich dafür entschieden. So kann ich auch mein Netz von dem meiner Mitbewohner abschirmen. Sehr komfortabel  Fröhlich

     

    @muc80337_2das Problem bestand ein- wie ausgehend

     

    @viper.dedu hattest den richtigen Tip - "Sip ALG" ist die Lösung! Vielen Dank.

    @Caox  auch Dir vielen Dank für Screenshot.

     

    Lösung:

    - Auf der Lancom im Menübaum

     --> "Sonstige Dienste" wählen

     --> Bereich "SIP Application Layer Gateway" suchen

     --> Checkbox "SIP-ALG aktiviert" einschalten

     --> Checkbox "Firewall-Sperrregeln für weitergeleitete SIP-Pakete ignorieren" einschalten

     

    Danach hab ich alle Firewallregeln dazu entfernt, ebenso wie alle eingehenden Portforawardings.

    Und es funzt.

     

    Vielen Dank.

     

    Beste Grüße

    denkis

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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