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Gelöst
Telekom VoIP hinter Firewall
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen, Guten Abend.
meine Frage wird in gefühlt hunderten Forenbeiträgen behandelt, jedoch gibt es nirgendwo eine verbindliche Aussage, welche Firewallports für VoIP zu konfigurieren sind.
IST Stand:
Telekomanschluss: C&S IP - ADSL
Router: Lancom 1781A
VLAN für Telefon: ja
Endgerät: Gigaset C430 IP - meldet sich direkt beim Registrar der Telekom - Anmeldung ist laut Konfigurationsoberfläche erfolgt.
Konfigurierte Ports:
UDP ausgehend 3478-3479, 5060, 5070, 9000-27000, 30000-30005
TCP ausgehend 80, 443, 5060-5061
UDP eingehend 5060, 5070, 5080, 9000-27000, 30000-30005
- Telefone klingeln, ein- wie ausgehend,
- Gespräche sind nicht möglich - wenn etwas übertragen wird, ist es abgehackt und bricht nach ca. 20-30 Sekunden ab.
Die großen Portranges sind nur aus Verzweiflung offen. Sie standen in einem PDF Dokument der Telekom, welches Sip Trunks für Business Kunden behandelte. Meines wissens haben die Homeanschlüsse jedoch Einzelrufnummern, keine Sip Trunks.
Offenbar fehlen noch Ports für die Sprachübertragung und das halten der Verbindung.
Nur welche?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
mfg
deki
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