Gelöst
VOIP Fehler: 403 Forbidden
vor 5 Jahren
Hallo.
Wir haben seit ca. 2 Wochen regelmäßige Abbrüche bei unserer VOIP-Telefonie.
Wir benutzen Asterisk und haben keine Änderungen in letzter Zeit vorgenommen.
In den logs erscheint unregelmäßig ein "403 Forbidden".
Dann ist der gesamte Anschluss nicht erreichbar und auch extern keine Telefonie mehr möglich. Intern funktioniert.
Nach einem Neustart von Asterisk oder nach einer mir unbekannten Dauer funktioniert alles wieder.
Ich habe hierzu schon etwas nachgeforscht - bin aber nicht sicher woran das liegen kann.
Aus den logs werde ich nicht schlau: Registry klappt prima und trotzdem kommt manchmal aus heiterem Himmel dann das besagte 403..
LOGS (verbose, messages, debug, sip-debug) liegen allle vor.
Wir haben wie gesagt nichts geändert an unseren Einstellungen.
Hat die Telekom hier was geändert?
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?
Vielen Dank schon mal!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden:
Die Fritzbox läuft jetzt als SIP-Gateway.
Asterisk registriert sich jetzt bei der Fritzbox - das klappt alles super.
Kann ich jedem hier sehr empfehlen diese Variante..
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