VoIP fällt immer wieder aus (Fehler V004)
6 years ago
Hallo,
ich habe seitdem ich zwangsweise von der Telekom auf VoIP umgestellt wurde leider immer wieder das Problem, dass ohne Vorwarnung mein Telefon ausfällt und es sich erst wieder durch eine Router Neustart zum zeitweiligen Funktionieren überreden...
Das Problem:
* ankommende Anrufe bekommen ein Besetztzeichen - die denken, dass ich die ganze Zeit nicht da bin...
* ein Routerneustart dauert rund 4 Minuten
* ich kann es nur merken, wenn ich versuche anzurufen bzw. wenn jemand mich versucht anzurufen und genau weiß, dass ich zu Hause bin und deshalb mich auf anderen Wegen kontaktiert...
Situation:
- Hybrid mit maximal 384 kBit/s per "DSL Kabel" (== quasi offline, Kabel anklemmen macht also kein Sinn, da es nur "bremst" und ist auch wegen dem notwendigen Antennenstandort nicht sinnvoll anklemmbar...)
- per LTE bekomme ich zwar eine Zelle mit 100% Verbindungsqualität rein - aber die ist mit 50 MBit/s angebunden und versorgt das ganze Dorf (== quasi offline, da die Zelle hoffnungslos überlastet ist)
- an der selben Stelle ist auch eine 150 MBit/s Zelle, die ich mit ca. 60% Verbindungsqualität reinbekomme - dadurch ist sogar Streaming möglich - abends geht es zwar auch in den Keller, aber immerhin noch gute 2 Mbit/s...
- da der Router aber nicht die Wahl der Zelle oder der LTE Frequenz zulässt ist es immer ein Lottospiel, auf welchen Mast man landet... wenn also der "falsche" Mast verbunden wird, kann man den Router nur neustarten (4 Minuten wieder warten!) und hoffen(!), dass beim nächsten Mal der "richtige" gewählt wird...
- wegen Hybrid kann ich nur den "suboptimalen" Router der Telekom nutzen...
Fragen:
- kann man gegen diese Instabilität machen? Wenn ja, dann was?
- Oder muss ich aufgrund der Situation damit leben?
- Kann ich am DSL-Kabel einen anderen Router anklemmen, der sich nur für das Telefon anmeldet?
- kann die Telekom mir evtl. statt dem VoIP einfach eine Telefonmöglichkeit über LTE anbieten? (kostenneutral versteht sich!)
- Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Denn so wie es aussieht, könnte sich frühestens 2021 etwas daran ändern...
- Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Router "überreden" kann, mich zu benachrichtigen wenn das Telefon ausfällt?
- Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Router "überreden" kann, das Telefon wieder neu zu verbinden?
Gruß
Johann
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3 years ago
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6 years ago
@jsc83
Gleiches Problem wie "damals":
LTE -only/m-p/3838216#M1091229" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-Telefon-bei-Hybrid- LTE -only/m-p/3838216#M1091229
Der verlinkte Beitrag ist immer noch "ungelöst".
Außerdem wird hier nicht erwähnt, ob es immer noch der Speedport Hybrid ist.
Dessen Firmware hat sich seit 06/2018 nicht geändert.
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6 years ago
Leider nicht ganz identisch, denn dort ging es um den Fehler V001 und hier kommt der Fehler V004
Damals hatte ich auch eine miserable Verbindung zum LTE Mast - jetzt ist sie (zumindest für die eine Frequenz) doch ganz gut...
Router ist natürlich noch der Speedport Hybrid (der neue hat so weit ich das mitbekommen habe keinen externen Anschluss und damit für mich und vermutlich 80% aller Hybrid-Opfer völlig unbrauchbar...)
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6 years ago
Hi @jsc83 ,
benutze DSL nur für die Telefonie und betreibe Internet über eine SpeedBox oder einen GigaCube. Hybrid bekommt auf dem Sendemast nur die Reste, LTE Mobil ist da priorisiert,
Gruß
fdi
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6 years ago
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6 years ago
Hallo, (...) Situation: Hybrid mit maximal 384 kBit/s per "DSL Kabel" (== quasi offline, Kabel anklemmen macht also kein Sinn, da es nur "bremst" und ist auch wegen dem notwendigen Antennenstandort nicht sinnvoll anklemmbar...)
Hallo,
(...)
Situation:
Schließ erst mal dein DSL wieder an. 348 kbit/s reichen zum telefonieren und Internet geht dann über LTE .
Als Hybrid-Kunde bekommst du per LTE nur, was die bevorrechtigten Mobilisten übrig lassen.
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6 years ago
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6 years ago
Das wäre für mich die zweitschlechteste Lösung, da der Ort, wo das DSL Kabel ist und der Ort, wo ich LTE empfangen kann diagonal durch das ganze Haus läuft - kein Leerrohr von einem Ort zum anderen und alles aufbohren und "überputz" verlegen ist keine wirkliche Option...
Eine TAE -Dose zu verlegen ist nun wirklich kein Problem.
Das Kabel läßt sich doch leicht hinter Sockelleisten und/oder hinter/neben Türzargen verstecken.
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6 years ago
@jsc83
Fü Internet: https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox (frei von deiner Telefondose positionierbar, arbeitet wie Mobil- LTE )
DSL nur noch für Telefonie an Speedport ohne LTE (drei Leitungen werden die 384k schaffen)
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6 years ago
mögen Sie mir bitte die folgenden Werte aus ihrem Router mitteilen? (Wichtig: Bitte die DSL-Verbindung wiederherstellen). Loggen Sie sich dazu ins normale Konfigurationsprogramm (192.168.2.1 oder Speedport.ip) ein und rufe dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Unter "DSL" die Werte unter "CRC" = Upstream =, Downstream = und die "FEC" = Upstream = und Downstream = sowie unter " LTE " die Cell ID =, RSRP = und RSRQ = .
Vielen Dank und sonnige Grüße
Florian Sa.
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6 years ago
Mir ist jetzt aufgefallen, dass jedem dieser Fälle folgendes im Logfile vorraus geht:
"DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)"
Diese Fehlermeldung tritt immer genau vor einem "Absturz" mehrere Male auf (sonst gefühlt nicht). Kann man dagegen etwas machen? Einen anderen Server eintragen? Wenn ja, wo genau?
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6 years ago
" LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)"
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6 years ago
das IPv6-Protokoll lässt sich nicht am Speedport deaktivieren. Die Meldung bedeutet nur, dass die aufgerufene Internetseite nicht per IPv6 aufgelöst werden kann. Danach erfolgt die Auflösung automatisch per IPv4. Normalerweise bestehen dadurch keine Einschränkungen.
Sonnige Grüße
Florian Sa.
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