VoIP fällt immer wieder aus (Fehler V004)
vor 6 Jahren
Hallo,
ich habe seitdem ich zwangsweise von der Telekom auf VoIP umgestellt wurde leider immer wieder das Problem, dass ohne Vorwarnung mein Telefon ausfällt und es sich erst wieder durch eine Router Neustart zum zeitweiligen Funktionieren überreden...
Das Problem:
* ankommende Anrufe bekommen ein Besetztzeichen - die denken, dass ich die ganze Zeit nicht da bin...
* ein Routerneustart dauert rund 4 Minuten
* ich kann es nur merken, wenn ich versuche anzurufen bzw. wenn jemand mich versucht anzurufen und genau weiß, dass ich zu Hause bin und deshalb mich auf anderen Wegen kontaktiert...
Situation:
- Hybrid mit maximal 384 kBit/s per "DSL Kabel" (== quasi offline, Kabel anklemmen macht also kein Sinn, da es nur "bremst" und ist auch wegen dem notwendigen Antennenstandort nicht sinnvoll anklemmbar...)
- per LTE bekomme ich zwar eine Zelle mit 100% Verbindungsqualität rein - aber die ist mit 50 MBit/s angebunden und versorgt das ganze Dorf (== quasi offline, da die Zelle hoffnungslos überlastet ist)
- an der selben Stelle ist auch eine 150 MBit/s Zelle, die ich mit ca. 60% Verbindungsqualität reinbekomme - dadurch ist sogar Streaming möglich - abends geht es zwar auch in den Keller, aber immerhin noch gute 2 Mbit/s...
- da der Router aber nicht die Wahl der Zelle oder der LTE Frequenz zulässt ist es immer ein Lottospiel, auf welchen Mast man landet... wenn also der "falsche" Mast verbunden wird, kann man den Router nur neustarten (4 Minuten wieder warten!) und hoffen(!), dass beim nächsten Mal der "richtige" gewählt wird...
- wegen Hybrid kann ich nur den "suboptimalen" Router der Telekom nutzen...
Fragen:
- kann man gegen diese Instabilität machen? Wenn ja, dann was?
- Oder muss ich aufgrund der Situation damit leben?
- Kann ich am DSL-Kabel einen anderen Router anklemmen, der sich nur für das Telefon anmeldet?
- kann die Telekom mir evtl. statt dem VoIP einfach eine Telefonmöglichkeit über LTE anbieten? (kostenneutral versteht sich!)
- Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Denn so wie es aussieht, könnte sich frühestens 2021 etwas daran ändern...
- Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Router "überreden" kann, mich zu benachrichtigen wenn das Telefon ausfällt?
- Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Router "überreden" kann, das Telefon wieder neu zu verbinden?
Gruß
Johann
650
0
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1610
0
2
293
0
7
vor 2 Jahren
836
0
2
vor 6 Jahren
1081
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
