VOIP Gesprächsabbrüche
4 years ago
Hallo,
wir haben einen DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium Anschluss. Die Voip Zugangs Daten sind in unserer Auerswald COMpact 5500R (Firmware 7.8B) eingetragen und verbunden. In unserer Fritzbox 7590 (Firmware 7.21) sind keine Voip Zugangs Daten angelegt. Läuft also alles sauber über unsere Telefon Anlage.
Leider kommt es bei uns sehr häufig zu Telefonie Abbrüchen. Das heißt, manchmal bricht das Telefonat nach 8min ab, manchmal nach 56min usw. es ist kein Muster zu erkennen, willkürliche Zeitpunkte. Manchmal telefonieren wir 2h ohne Probleme. An Manchen Tagen gibt es gar kein einzigen Abbruch. Es wirkt so als würde der gegenüber oder wir einfach auflegen, direkter Rückruf funktioniert tadellos.
Die Fritzbox und Auerswald 5500R log Files geben keine Fehler aus. Es scheint keine Internet Abbrüche, Lan Probleme oder VOIP Zugangs Daten Probleme zu geben. Alle logs sauber, auch keine Internet Abbrüche oder ähnliches.
Mehrere Ping Tests und Wireshark Analysten über 24h geben keine Leitungsprobleme oder Störungen zurück.
Ping ist intern und extern konstant bei 20-40ms, kein einziger Abbruch.
Aktueller stand:
Nun haben wir letzten Monat den Auerswald support mit ins Boot geholt und alles noch ein mal analysiert. Mit dem Ergebnis das der Telekom Server, obwohl niemand auflegt einfach willkürlich ein "BYE" sendet. Was bedeutet das unsere Telekom VOIP Server die Verbindung trennt.
Die Standard Routinen mit dem Telekom Techniker / Mitarbeiter bringen nichts, da diese davon ausgehen das keine IT experten am werk sind, und mit Firmware Updates usw. zu helfen versuchen. Lange liste mit dokumentierten Abbrüchen liegen mir vor:
Von Nr., an Telefon Nr., Datum und Uhrzeit des Anrufs, Uhrzeit des Abbruchs usw.!
Ich hab das Problem hier im Forum gefunden (eintrag aus 2016) und es scheint bis heute keine Lösung zu geben (letzter Eintrag von 2020). In den anderen Foren Einträge wurde das Problem gelöst indem man den Internet Anbieter gewechselt hat. Das würde ich gerne vermeiden.
Meine Frage also:
Gibt es einen Techniker der in den log Files nachsehen kann was Sache ist, ich meine irgendwer muss dafür doch zuständig sein?
Bitte keine Standard Routine fragen Techniker der nur vorliest:
"Haben Sie einen andere Lan Port ausprobiert", "Haben Sie die aktuelle Firmware", "Internet Abbrüche"...
Interner(SHC) und Externer(Auerswald) IT Experten haben bereits alles erdenkliche analysiert und sind zu dem punkt gekommen das der VOIP Server auflegt.
Über einen kompetenten Telekom Techniker mit Befugnissen, mit dem man auf Augenhöhe Fehleranalyse betreiben kann, würde ich mich sehr freuen.
Auf Wunsch, liste ich alle hier im Forum identischen Fehler zusammen. Nach der Masse an identischen Fehlern muss es am VOIP Server liegen. Es wäre toll wenn ich falsch liege, denke aber nicht.
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