VOIP keine ausgehende Anrufe mehr möglich

vor 2 Jahren

Hallo

dank der hilfreichen User hier, gelang es mir mein per LAN direkt am Smart 4 angeschlossene Gigaset VOIP Telefon kottekt einzurichten. Hierfür generierte Smart 4 selbst SIP Daten und das Telefon musste direkt am Port des smart 4 angeschlossen werden.

Zwar hängt am 2. Port des Smart 4  ein andere Mesh WLAN Netzwerk, doch daran das IP Telefon abzuschließen ging nicht.

so weit, so gut.

jetzt aber klappen plötzlich ausgehende anrufe nur über die telekom nicht.

eingehende anrufe von telekom gehen 7nd ein- und ausgehende Anrufe anderer VOIP Anbieter gehen auch.

dabei habe ich nichts an der bestehenden Konfiguration geändert.

zwar wurde am mesh wlan netzwerk ein VPN router angeschlossen und daran noch zwei telekom Satelliten mesh systeme, aber das geschah ja unberührt vom voip telefon das ja direkt am Smart 4 angeschlossen ist.

weiss jemand vielleicht weiter?

Danke

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    • vor 2 Jahren

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      vor 2 Jahren

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      vor 2 Jahren

      andreas.1234

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      andreas.1234
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      @andreas.1234 

      Das kommt mir bekannt vor. Ein Neustart vom Smart 4 sollte zur Problembehebung ausreichend sein.

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      vor 2 Jahren

      Heute morgen tat es tatsächlich sogar für ausgehende Anrufe und ich dachte, jetzt ist alles erledigt. Vermutlich habe ich zuvor mal einen Neustart der Box mittels Telekom Chat initiiert. Doch jetzt ist es wieder futsch. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      andreas.1234

      mein per LAN direkt am Smart 4 angeschlossene Gigaset VOIP Telefon

      mein per LAN direkt am Smart 4 angeschlossene Gigaset VOIP Telefon
      andreas.1234
      mein per LAN direkt am Smart 4 angeschlossene Gigaset VOIP Telefon

      Mal aus Interesse: Warum tust du dir den Stress an? Und nimmst nicht einfach ein Gigaset HX via DECT ?

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      von

      vor 2 Jahren

      Weil Router wegen 5G Hybrid Empfänger weitab von mir steht und ich noch 1 Etage überbrücken muss, um von etage 2 zu Erdgeschoß einen DECT empfang zu haben. so habe ich vom router aus extra ein langes lan kabel gelegt

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      von

      vor 2 Jahren

      42.263 (422630000000 / V42.00)

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      von

      vor 2 Jahren

      @andreas.1234  schrieb:
      ich noch 1 Etage überbrücken muss, um von etage 2 zu Erdgeschoß einen DECT empfang zu haben

      Normalerweise kein Problem für DECT . Und es gibt auch DECT -Repeater. Nur so als Idee.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @andreas.1234  schrieb:
      zwar wurde am mesh wlan netzwerk ein VPN router angeschlossen und daran noch zwei telekom Satelliten mesh systeme, aber das geschah ja unberührt vom voip telefon das ja direkt am Smart 4 angeschlossen ist.

      ...das kann man nur behaupten, wenn es eine Routerkaskade ist. Netz ist Netz und VLAN kann die Kiste nicht...

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @andreas.1234 ,

      wenn du alles genau wissen wills, was da so alles "passiert", dann aktiviere in dem "Gigaset CL690A SCB" den internen Syslog-Dienst und lass dir (alles) live über einen Syslog-Server (z. B. Tftpd64) in Echtzeit anzeigen und protokollieren. Das "Gigaset C430A GO" ist Firmware-baugleich wie alle anderen Gigaset-Box-Systeme, die auf Basis des "Gigaset N510 IP PRO" arbeiten (z. B. Gigaset 5xx IP Flex Serie).

      OlliDIRQ8_0-1676657274830.png

       

       

       

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo.

      Experimentelle Konfigurationen haben Folgendes ergeben:

      Nach Neustart des Smart 4 Routers bleibt die ausgehende Telefonie mittels Telekom VOIP nur zeitweise erhalten und verschwindet dann wieder, wohingegen eingehende Telekom VOIP Telefonie oder ein- und ausgehende VOIP Telefonie anderer Anbieter keine Einschränkungen vorsieht.

       

      Jetzt bin ich am Rästelraten, ob es am VPN Router oder an der daran angeschlossenen Mesh Erweiterung liegt.

      Zur genaueren Ansicht habe ich mal die Aufstellung skizziert im Anhang. 

      Nehme ich allerdings den VPN -Router mit seiner erweiterten Meshfunktion komplett aus der VDSL Telekom Aufstellung heraus und betreibe ihn beispielsweise an einem Router, der via Mobilfunk arbeitet, dann ist auch die ausgehende Telefonie beim VDSL Anschluss für Telekom VOIP ungestört.

      Woran stört sich denn dann nun die ausgehende Telekom VOIP Telefonie? Am VPN Router oder am Mesh System?

      giga.jpg

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      von

      vor 2 Jahren

      @andreas.1234 

      Hast du im Smart4 unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern -> Sicherheitseinstellungen die Einstellung auf Aus geändert?

       

      Wenn ja, der Smart4 kann Netzwerkmitschnitte erzeugen, dann sollte man auch erkennen können, warum ausgehende Gespräche nicht möglich sind.

       

      Uneingeloggter Nutzer

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