Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VOIP Rufnummern Mitnahme zu Neuem Anbieter
vor 7 Jahren
Hallo,
am 22.11. bin ich "vorab" (Mein TCom Vertrag läuft noch bis April 18) zu einem neuen regionalen Provider gewechselt, der mir nun endlich stabiles Breitband liefert.
Seit dem "Umzug", der von einem Telekom Techniker begleitet wurde, indem die "neue" Leitung von ihm an der Dose im Haus gemessen wurde, kann ich jedoch meine 3 VOIP Telefonnummern nicht mehr registrieren, und damit auch nicht mehr telefonieren.
Die Nummern werden anscheinend erst mit offiziellem Vertragsende zum neuen Provider umgezogen, was bei VOIP an sich ja auch kein Problem sein sollte. Anscheinend wird von der TCom jedoch eine "nomadisierende" Verwendung von VOIP grundsätzlich geblockt, d.h. man DARF diese Nummern nur verwenden/registrieren, wenn man mit einer TCom IP im Netz angemeldet ist.
Da ich nciht denke, dass dies rechtlich, insbesondere in der aktuellen Situation zulässig ist, bei der TCom Hotline aber niemaand das Problem kennt, und anscheinend auch nciht versteht, warte ich nun seit 24.11. auf einen Rückruf von jemand der sich auskennt. Auch mehrmaliges Nachfragen (immer wieder bei der Hotline - wo auch sonst - bei der sich niemand auskennt, bringt natürlich nichts.
Laut Netz müssten nur meine VOIP Nummern freigeschaltet werden, aber anscheined weiß niemand wie das geht, oder wo/wie man das beantragt...
***frustriert***
522
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
121
0
2
228
0
14
vor 9 Monaten
135
0
4
vor 2 Jahren
565
0
3
buenni
Community Guide
vor 7 Jahren
Das ist korrekt. Die Rufnummern kannst Du nur mit dem Telekom Vertrag nutzen, daran gibt es nix zu ändern. Du kannst aber zwischenzeitlich eine Rufumleitung auf deine neuen Rufnummern beim neuen Provider machen.
0
1
marbuehl
Antwort
von
buenni
vor 7 Jahren
Sorry,
aber das ist schwer zu akzeptiere, denn damit kann ich dann Anrufe anehmen, aber keine mit meiner Nummer starten!
Das ist keine Lösung.
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Aber die richtige Antwort hat dir @buenni gegeben.
Dein neuer Anbieter kann, wenn der per WBCI angebunden ist, eine vorzeitige Portierung der Rufnummer aus dem Telekom Vertrag heraus machen. Vergiss dann nur danach nicht, die Kündigung wieder einzustellen.
Wenn der Anbieter nicht per WBCI arbeitet oder falsch anfragt, wäre dann dein neuer Ansprechpartner dein neuer Anbieter. Wobei das ohne WBCI ohnehin nie funktionieren wird.
1
0
Hubert Eder
Community Guide
vor 7 Jahren
So ist es. Eine Portierung der Rufnummern ist erst zum Vertragsende möglich. Siehe hierzu auch den Prozessablauf der Bundesnetzagentur.
Nein, da bringst Du was gehörig durcheinander. Die Telekom nutzt bei der Telefonie zwar IP-Technologie, aber das ist trotzdem keine Internettelefonie. Die SIP-Server sind nur innerhalb des Telekomnetzes erreichbar. Deshalb kann eine nomadische Nutzung der Rufnummern aus technischen Gründen nur im Netz der Telekom Deutschland funktionieren und selbst dabei nur auf bestimmten Plattformen.
Viele Grüße
1
25
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Hubert Eder
vor 7 Jahren
@marbuehl
Eine Portierung bezieht sich ausschließlich auf Rufnummern. Ein Anschluss wird nicht poriert.
Das bei Dir ist ja noch nicht einmal ein Anbieterwechsel (mit oder ohne Rufnummernportierung) im Sinne des TGK sondern die banale zeitlich parallele Bereitstellung eines weiteren Anschlusses.
So wie Du selbst schon geschrieben hast - Du kannst auch drei Mobilfunkverträge haben. Das ist dasselbe in grün.
Probier doch einfach mal die Weiterleitung Deiner Telekom-Rufnummern zu einer neuen Rufnummer des neuen Anbieters.
0