[VOIP] SIP Error 500: MAX_SIPINSTANCE_EXCEEDED

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,  

 

seit einem Monat funktioniert die Telefonie (SIP-Dienste) nicht mehr. 

 

 

 

 

 

REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.205:57079;rport;branch=z9hG4bKPjkFvku7Wq6wfopV16CFWO8JmK3zfHOqyM;alias
Max-Forwards: 70
From: "xxxxxxxxxxx" <sip:xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=-kg4ksz8AVeWs1r0i6mjNlHLEbegHeL8
To: "xxxxxxxxxxx" <sip:xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>
Contact: <sip:93572186@192.168.2.205:56891;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:f818ec45-b0b3-4427-868f-9c023ac3aac6>"
Call-ID: ClVG4N9ej6-gBBEQVyuBB.IHD6gygsmw
CSeq: 1 REGISTER
Expires: 600
Supported: gruu
User-Agent: Blink 8.8.4 (MacOSX)
Content-Length:  0

SIP/2.0 500 Server Internal Error
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.205:57079;received=84.153.108.147;rport=57079;branch=z9hG4bKPjkFvku7Wq6wfopV16CFWO8JmK3zfHOqyM;alias
To: "xxxxxxxxxxx" <sip:+xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_mavodi-0-4b-e0d-1-4-cce-ffffffffffffffff-11b50000-627d94c6-_02968C845672-2062-5f2c700-20fe9f6-62ab20de-507cd
From: "xxxxxxxxxxx" <sip:+xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=-kg4ksz8AVeWs1r0i6mjNlHLEbegHeL8
Call-ID: ClVG4N9ej6-gBBEQVyuBB.IHD6gygsmw
CSeq: 1 REGISTER
Reason: SIP;cause=500;text="MAX_SIPINSTANCE_EXCEEDED"
Service-Route: <sip:217.0.29.33:5060;transport=tcp;lr>
Content-Length: 0

 

 

 

 

 

Genutzte Hardware/Software 

  • Fritzbox 7390 
  • VDSL 100
  • Easy Login aktiviert 
  • diverse Softphones zum Testen 

 

Problembeschreibung 

  • Problem trat vor ca einem Monat auf  ohne das was am System verändert wurde
  • Eingehende und ausgehende Telefonie gestört

 

Was wurde getestet

  • Router wurde von der Hotline zurück gesetzt  
  • DNS NAPTR/SRV funktional
  • Fehlerbild auf der Fritzbox und sowohl auf mehreren SIP-Clients reproduzierbar
  • Hotline hat neue Zugangsdaten generiert
  • Fehler besteht weiterhin

 

Kann jemand Seitens Telekomteam eine konkrete Aussage zum Fehler 500 "MAX_SIPINSTANCE_EXCEEDED" machen? Sind zufällig in Region Solingen die SIP-Server überlastet? 

 

 

Viele Grüße

722

12

  • vor 3 Jahren

    klingt eher als du für die gleiche Rufnummer bei der Telekom mehr als erlaubt Geräte versuchst zu registrieren.

    Allerdings ist mir kein Limit dafür bekannt, daher ist es nur eine Vermutung

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Stefan, 

     

    nein, das haben wir ausgeschlossen durch Löschung aller Account in der Fritzbox. Durch die Zuteilung neuer Zugangsdaten und Nutzung Easylogin sollte IMHO ausgeschlossen sein, dass eine anderweitige nutzung stattfindet. 

     

    Viele Grüße 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Meldest du dich mit deinem Softphone auch am Server an oder nutzt du den SIP Server der Fritz!Box für? 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CyberSW... laut SIP-Log (s.o.) am Telekom-System

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Stefaninwiefern stellt die Frage von @CyberSW  eine Lösung dar?

    wurde geändert

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Timur K. ,

     

    Timur K.

    @CK1104 Vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community 🙌 Das Thema scheint da ein wenig Tricky zu sein 🤔 Du hast hier ja noch Rückmeldungen von @CyberSW erhalten. Gehe darauf doch bitte und gebe uns hier eine kurze Nachricht 👍 Viele Grüße Timur K.

    @CK1104 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community 🙌

     

    Das Thema scheint da ein wenig Tricky zu sein 🤔 Du hast hier ja noch Rückmeldungen von @CyberSW erhalten. 

    Gehe darauf doch bitte und gebe uns hier eine kurze Nachricht 👍

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

    Timur K.

    @CK1104 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community 🙌

     

    Das Thema scheint da ein wenig Tricky zu sein 🤔 Du hast hier ja noch Rückmeldungen von @CyberSW erhalten. 

    Gehe darauf doch bitte und gebe uns hier eine kurze Nachricht 👍

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 


    Eigentlich bin ich auf alle Beträge eingegangen, aber ich kann es gerne nochmal machen: 

     

    CyberSW

    Meldest du dich mit deinem Softphone auch am Server an oder nutzt du den SIP Server der Fritz!Box für?

    Meldest du dich mit deinem Softphone auch am Server an oder nutzt du den SIP Server der Fritz!Box für? 

    CyberSW

    Meldest du dich mit deinem Softphone auch am Server an oder nutzt du den SIP Server der Fritz!Box für? 


    Es wurde beides getestet. Bei dem Log den ich oben gepostet habe, wurde gewährleistet, dass kein weiterer Account auf der Fritzbox oder einem anderen Softphone aktiv war.  Ich konnte den Fehler auf der Fritzbox und auf den Softphone reproduzieren. 

     

    Viele Grüße 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @telekomhilft - Team, 

     

    kurzer Zwischenstand, wir haben in der Zwischenzeit einen Techniker kommen lassen. Er hat sich Vorort ein Bild der Situation gemacht. Seine Erkenntnis stimmt mit dem überein, was ich eingangs hier aufgelistet habe. 

     

    Leider hat er auch das Problem jemanden im SIP-Telefonie Team zu erreichen. Er saß über eine Stunde in der Warteschleife bei uns Vorort.  Vielleicht könnt Ihr mit seinen Ergebnissen und euren Kontakten uns weiterhelfen? 

     

    Viele Grüße 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @CK1104,

     

    ich habe mir die Notizen des Servicetechnikers angesehen. Somit ist klar, dass auch mit seinen Geräten keine Registrierung der Rufnummern möglich war. Er hat die Sache intern zur Prüfung und Bereinigung weitergegeben, wobei dort nun auf die Rückmeldung gewartet wird.

     

    Einen Versuch hätte ich noch, der einfach durchgeführt werden kann. Da bei der Registrierung der Rufnummern auch das "Passwort" einen Einfluss hat, sollte dieses bitte einmal geändert werden. Gemeint ist dabei nicht das "Persönliche Kennwort", welches schon neu generiert wurde. In diesem Fall ist es das "Passwort", das auch zum Login in Kundencenter, E-Mail Center oder Telefoniecenter verwendet wird.

     

    Hier gibt es die Beschreibung:

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/passwort-aendern

     

    Interessant wäre, ob nach der Passwort-Änderung die VOIP-Registrierung wieder normal stattfindet. 

     

    Gruß

    Jürgen U.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Ein ähnliches Problem ( RADIUS : angebliche Doppelnutzung bei DSL)  konnte durch das Telekomteam durch Zuteilung neuer Zugangsdaten gelöst werden. Das ist aber wohl bei @CK1104  schon passiert.

    0

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