[VOIP] SIP Error 500: MAX_SIPINSTANCE_EXCEEDED

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,  

 

seit einem Monat funktioniert die Telefonie (SIP-Dienste) nicht mehr. 

 

 

 

 

 

REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.205:57079;rport;branch=z9hG4bKPjkFvku7Wq6wfopV16CFWO8JmK3zfHOqyM;alias
Max-Forwards: 70
From: "xxxxxxxxxxx" <sip:xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=-kg4ksz8AVeWs1r0i6mjNlHLEbegHeL8
To: "xxxxxxxxxxx" <sip:xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>
Contact: <sip:93572186@192.168.2.205:56891;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:f818ec45-b0b3-4427-868f-9c023ac3aac6>"
Call-ID: ClVG4N9ej6-gBBEQVyuBB.IHD6gygsmw
CSeq: 1 REGISTER
Expires: 600
Supported: gruu
User-Agent: Blink 8.8.4 (MacOSX)
Content-Length:  0

SIP/2.0 500 Server Internal Error
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.2.205:57079;received=84.153.108.147;rport=57079;branch=z9hG4bKPjkFvku7Wq6wfopV16CFWO8JmK3zfHOqyM;alias
To: "xxxxxxxxxxx" <sip:+xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_mavodi-0-4b-e0d-1-4-cce-ffffffffffffffff-11b50000-627d94c6-_02968C845672-2062-5f2c700-20fe9f6-62ab20de-507cd
From: "xxxxxxxxxxx" <sip:+xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de>;tag=-kg4ksz8AVeWs1r0i6mjNlHLEbegHeL8
Call-ID: ClVG4N9ej6-gBBEQVyuBB.IHD6gygsmw
CSeq: 1 REGISTER
Reason: SIP;cause=500;text="MAX_SIPINSTANCE_EXCEEDED"
Service-Route: <sip:217.0.29.33:5060;transport=tcp;lr>
Content-Length: 0

 

 

 

 

 

Genutzte Hardware/Software 

  • Fritzbox 7390 
  • VDSL 100
  • Easy Login aktiviert 
  • diverse Softphones zum Testen 

 

Problembeschreibung 

  • Problem trat vor ca einem Monat auf  ohne das was am System verändert wurde
  • Eingehende und ausgehende Telefonie gestört

 

Was wurde getestet

  • Router wurde von der Hotline zurück gesetzt  
  • DNS NAPTR/SRV funktional
  • Fehlerbild auf der Fritzbox und sowohl auf mehreren SIP-Clients reproduzierbar
  • Hotline hat neue Zugangsdaten generiert
  • Fehler besteht weiterhin

 

Kann jemand Seitens Telekomteam eine konkrete Aussage zum Fehler 500 "MAX_SIPINSTANCE_EXCEEDED" machen? Sind zufällig in Region Solingen die SIP-Server überlastet? 

 

 

Viele Grüße

714

12

  • vor 3 Jahren

    klingt eher als du für die gleiche Rufnummer bei der Telekom mehr als erlaubt Geräte versuchst zu registrieren.

    Allerdings ist mir kein Limit dafür bekannt, daher ist es nur eine Vermutung

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Stefan, 

     

    nein, das haben wir ausgeschlossen durch Löschung aller Account in der Fritzbox. Durch die Zuteilung neuer Zugangsdaten und Nutzung Easylogin sollte IMHO ausgeschlossen sein, dass eine anderweitige nutzung stattfindet. 

     

    Viele Grüße 

  • vor 3 Jahren

    Meldest du dich mit deinem Softphone auch am Server an oder nutzt du den SIP Server der Fritz!Box für? 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CyberSW... laut SIP-Log (s.o.) am Telekom-System

  • vor 3 Jahren

    @Stefaninwiefern stellt die Frage von @CyberSW  eine Lösung dar?

    wurde geändert

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @CK1104,

     

    ich habe mir die Notizen des Servicetechnikers angesehen. Somit ist klar, dass auch mit seinen Geräten keine Registrierung der Rufnummern möglich war. Er hat die Sache intern zur Prüfung und Bereinigung weitergegeben, wobei dort nun auf die Rückmeldung gewartet wird.

     

    Einen Versuch hätte ich noch, der einfach durchgeführt werden kann. Da bei der Registrierung der Rufnummern auch das "Passwort" einen Einfluss hat, sollte dieses bitte einmal geändert werden. Gemeint ist dabei nicht das "Persönliche Kennwort", welches schon neu generiert wurde. In diesem Fall ist es das "Passwort", das auch zum Login in Kundencenter, E-Mail Center oder Telefoniecenter verwendet wird.

     

    Hier gibt es die Beschreibung:

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/passwort-aendern

     

    Interessant wäre, ob nach der Passwort-Änderung die VOIP-Registrierung wieder normal stattfindet. 

     

    Gruß

    Jürgen U.

     

  • vor 3 Jahren

    Ein ähnliches Problem ( RADIUS : angebliche Doppelnutzung bei DSL)  konnte durch das Telekomteam durch Zuteilung neuer Zugangsdaten gelöst werden. Das ist aber wohl bei @CK1104  schon passiert.

    0

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